Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:54 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 19:38 
Offline

Registriert: Mi Mär 18, 2009 19:19
Beiträge: 6
Hallo,

bekomme Plattenwechsler nicht in Gang.
Es läuft lediglich das Antriebsrad, sonst geht nichts.
Wer hat Reparaturtipps????
Bitte meldet Euch :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dual 1003 W
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 11:48 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

Welches Antriebsrad läuft an ? Das Reibrad, was den Plattenteller antreibt ? Dreht sich der Plattenteller ? Das wäre zunächst einmal wichtig. Der Wechselmechanismus wird über ein separates Reibrad (von unten) angetrieben; ev. hängt dort etwas fest, oder das Reibrad ist hart geworden bzw. rutscht durch.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 18:25 
Offline

Registriert: Mi Mär 18, 2009 19:19
Beiträge: 6
Hallo Jörg,

ja ich meine das Reibrad, jedoch Plattenteller dreht sich nicht....
Habe auch die Vermutung das die Stop-Taste hängt, hat das
eventuel miteinander zu tun...????

Gruß
Martin :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 19:12 
Offline

Registriert: Mi Mär 18, 2009 19:19
Beiträge: 6
Hallo Jörg,

nochmals. Ich meine das Reibrad für den Wechselmechanismus
läuft. Jedoch dreht sich der Plattenteller nicht.

Gruß
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dual 1003
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 21:37 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Ja, das könnte sein. Die Stop - Taste muss auslösen, wenn der Tonarm in der Stütze einrastet und der Motor abschaltet. Was oft Ärger macht, sind die Zwischenräder zwischen Motor unbd Reibrad. Diese müssen leichtgängig sein und deren Laufflächen sollten absolut fettfrei sein. Im
Zweifel mit Isopropanol (gibt ' s in jeder Apotheke!) reinigen (Spiritus geht zwar auch, stinkt nur erbärmlich!!!).
Das Reibrad sollte auch sauber sein. GGF. die Feder davon testen.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 13:24 
Offline

Registriert: Mi Mär 18, 2009 19:19
Beiträge: 6
Hallo Jörg,

weist Du wo man Ersatzteile herbekommt für 1003w.
Benötige Vermittlungsräder für 33,45,78 Gummi defekt....
und Treibrad für Plattenteller.....????


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dual 1003 W
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 20:37 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Oooh, das ist ganz schwierig. Am besten besorgst Du Dir ein zweites Chassis zum Ausschlachten. Das ist vermutlich die einfachste Lösung.
Dual gibt es ja schon lange nicht mehr, und das gute Stück wurde ja nur bis 1956 gebaut (der 1005 ist fast baugleich, hat aber eine Drehzahl mehr !). Oder Du gibst die Artikel hier einfach unter "Suche" ein.
In jedem Fall ist an ein solches Chassis zu kommen, weil es bei vielen Firmen in Musiktruhen eingebaut war (Kuba, Nordmende; Loewe Opta,
Pawerphon, Ilse, SABA ect). Leider kränkeln die meisten Geräte an den Zwischen - und Reibrädern. Trotzden wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 21:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Martin Stephan hat geschrieben:
Hallo Jörg,

weist Du wo man Ersatzteile herbekommt für 1003w.
Benötige Vermittlungsräder für 33,45,78 Gummi defekt....
und Treibrad für Plattenteller.....????


Oder mal hier versuchen:
http://hse-radio.privat.t-online.de/reparatu.htm

dort gibt es zumindest Räder für das KC1. Evtl. kann man dort auch andere Treibräder herstellen.

Grüße

Joachim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 22:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das is wohl das häufigste Problem bei diesem Modell.....ich hab den gleichen...der läuft zwar perfekt, aber gerginfügig zu langsam...was das nu wieder is, hab ich noch nicht herausgefunden....hab einen Baugleichen ausprobiert...läuft genauso langsam...jedenfalls im vergleich zu Perpetuum Ebner....vielleicht is das auch normal ??? Keine Ahnung

Jedenfalls läuft er langsamer ohne zu leiern..also kann es kein rutschendes Reibrad sein.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum