Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 11:26 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Frage zum Kondensator
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2015 14:25 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forumsgemeinde! :D

Ich bin Neuling - hier und auch was die Restauration von Röhrengeräten anbelangt.

Gleich zu Beginn meiner "Karriere" hier eine (vermutlich recht dämliche) Frage:
Auf alten Kondensatoren (bspw. die altbekannten Teeries von ERO) ist die Spannungsfestigkeit ja oft / meist mit zwei Werten angegeben. In meinem Fall geht es um einen: 4700 pF mit 1000 V - und 500 V ~ (Gleichstromspannung und Wechselstromspannung, soweit verstehe ich das noch).

Wenn ich nun einen "neuen" Kondensator (EroFol II NOS) mit der Angabe 4700 pF 630 V einsetzen will, ist das dann ok? Beziehen sich die 630 V auf Gleich- oder Wechselstrom? Wenn es die Spannungsfestigkeit für Gleichstrom sein sollte, dann ist das ja eher schlecht, oder?

Es geht um eine Philetta B2D13A (Wechselstromgerät). Muss mich da die Angabe der Gleichstromspannung überhaupt interessieren?

Besten Dank für Eure Hilfe! :super:

BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2015 15:04 

Hallo Namenloser,
Ersteinmal herzlich Willommen im DRF.
Auch wenn es für diese Frage die falsche Kategorie ist, sollst du eine Antwort bekommen.
Jedoch solltest du den Moderator um Verschiebung der Frage und meiner Antwort ins passende Forum bitten.
in der Regel gilt die aufgedruckte Spannung für die Belastung mit Gleichspannung, Wechselspannungsfeste Kondensatoren werden spez. mit dem (~) Wechselspannungszeichen bedruckt.