Hallo und herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben (Das geht ja super schnell hier!)
Vielleicht ein wenig zum Hintergrund: Ich selbst habe recht wenig Ahnung von Technik. Das Radio hatte ich zunächst in einem kleinen Fernseh-/Radioladen um die Ecke, die mir sagten „Viiieeel zu aufwendig zu reparieren“, mir aber die kaputten Röhren schon mal nennen konnten. Mein technisches Verständnis reichte nun soweit, die Röhren zu bestellen und auszutauschen. Wie gesagt, das Brummen war danach schon mal weg. Damit war ich mit meinem Latein aber leider am Ende. Was blieb war, dass sich die Sender enorm schlecht einstellen ließen und auch kein „Dampf“ dahinter war.
Dann sich hat ein Freund von mir (der sich auch von Berufs wegen mit Elektrotechnik befasst) das Gerät angesehen, die Kondensatoren zumindest „optisch“ für gut befunden und an diesen „Drehteilen“(sind das keine Widerstände?) mit Umsicht und Vorsicht gedreht – aber halt ohne Anleitung, wonach sich die Sender aber schon mal erheblich besser einstellen ließen und auch irgendwie stärker klangen. Aber eben alles noch nicht gerade zufriedenstellend. Stand ist: Die Sender huschen oft vorbei, man dreht hin und her und jedes Mal hat man ein anderes Ergebnis, will sagen: Es gibt keinen klaren Ort für einen Sender und die Sender klingen in der Regel recht dünn. Und wenn dann mal ein Sender stärker ist, klingt er irgendwie übersteuert und kratzig und schon mal so, wie es klingt, wenn ein Wind über ein Mikrofon streicht.... - Ähm, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.
Die Annahme war nun, dass eventuell mit dem Einstellen nach einer ordentlichen Anleitung das Ganze schon reichen könnte, um einen guten Klang und Empfang zu bekommen.
War halt ein Versuch.
Also, falls doch noch jemandem eine Idee hat, wo und wie ich an eine Abgleichanleitung kommen könnte, ich würde mich freuen über einen Tipp. Und keine Sorge, ich selbst drehe da nicht herum.
Ob das Gerät schon mal überholt worden ist, weiß ich nicht, es sieht wohl aber so aus, als sei schon mal etwas an der Technik ausgetauscht worden (Kondensatoren).
Schöne Grüße
und fröhliches Radio-Hören
jule