[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Phono Super 57/58 -> Bauteil lokalisieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hf500 hat geschrieben:
der 0,28µF-Kondensator sieht sehr nach Motorkondensator aus.

Nach Motorkondensatoren habe ich bereits gesucht. Der kleinste, den ich fand, hatte 0,68µF. Auch eine (sinnvolle) Reihenschaltung solcher C's konnte ich nicht ermitteln.

Wären die Wima FKP1 (600V AC) eine Möglichkeit? Davon 220nF und 68nF parallel und fertig!

Zitat:
Man sollte mal die komplette Schaltung des Motors herauszeichnen, damit man weiss, was man da vor sich hat.

Die ist recht einfach. Wenn ich nichts übersehen habe, sieht sie so aus:

Bild

Bitte draufklicken.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2021 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich bin auf die da gestossen: Rein von den technischen Daten her, sehen sie gut aus: https://www.pollin.de/p/funkentstoerkon ... 0-v-200932

Gruss,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2021 9:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der schiebt doch nur die Phase, oder?

Sowas:

https://www.ebay.de/itm/203632060590?ha ... Swx7lhNwlc

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2021 16:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
oder hier:
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... anz-5/?p=1

0,22µ 0,047µ 0,01µ parallel.

Da muss/sollte man ohnehin die Kondensatoren fuer das Radio bestellen, hier genuegt aber 630V. Der Preisabstand zu 400V ist zu gering, als dass man diese nimmt. Auch in der Baugroesse ist der Unterschied klein. Die modernen Kondensatoren sind bei vergleichbaren Daten ohnehin kleiner als die Originaltypen, besonders bei groesseren Kapazitaeten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!
Vielen Dank für das Feedback!
Die Vielzahl verschiedener Vorschläge deutet darauf hin, daß der Kondensator nicht so kritisch ist.
hf500 hat geschrieben:
Da muss/sollte man ohnehin die Kondensatoren fuer das Radio bestellen (...)

Leider war die Bestellung schon raus, als ich ihn entdeckte. Dabei wollte ich nicht wieder die selben Fehler machen, wie beim letzten Radio... :roll:
Ist aber nicht schlimm: beim großen "R" ist noch eine Bestellung offen, deshalb kam ich auf die Wima FKP1. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich sie nehmen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo allerseits!
Ich lese zwar, daß ich nicht auf den eigenen Beitrag antworten soll, aber da mittlerweile knapp ein halbes Jahr verstrichen ist, hoffe ich, daß das in Ordnung geht.

Ja, ich habe mir lange Zeit gelassen und mich zuerst um das Äußere gekümmert (bzw. tue ich immer noch... :lol: ). Nun bin ich aber wieder bei der Sache.
Gleich als erstes wollte ich ein dickes Lob an den ATR-Shop aussprechen! Für den Kondensator am Plattenspieler (Ihr erinnert Euch noch, der 0,28µF) bestellte ich die von Peter vorgeschlagene Kombination und eins der Teile (0,22µF) war leider falsch: es kam ein 22nF an. Kurze Mail an den Shop und ich bekam völlig unbürokratisch, "einfach so" den richtigen Kondensator zugeschickt. Vielen Dank dafür!

Jetzt kann ich auf zwei verschiedenen Wegen auf die benötigten 280nF kommen: einmal wären es (zumindest rein rechnerisch) 279,2nF, einmal 289nF.
Für die erste Variante müsste ich 4 Stück parallel schalten, für die zweite nur 3.
Welche würdet Ihr vorziehen? Kann die Abweichung nach oben um 9nF etwas ausmachen? Spontan würde ich eher nein sagen, frage aber sicherheitshalber trotzdem, weil ich nichts anbrennen lassen will.
Das wird nämlich die vorletzte Aktion vor dem ersten Einschalten sein. Alle anderen Teerbomben sind bereits getauscht, die RC-Kombi ist mir ganz gut gelungen und "klebt" schön dicht am Chassis. Wenn ich also beim Tausch keinen Mist gebaut habe, könnte das Maschinchen wieder laufen.

Anschliessend nur noch die EM34 auf 6E5C umbauen, was trotz ausführlicher Anleitung eine Herausforderung mich mich Laien wird, dann heisst es einschalten und hoffen... :lol:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph,
nehme den mit 289 nF

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry!

Der Plattenspieler wird im Schaltplan ziemlich stiefmütterlich behandelt. Der 0,28µF taucht auch nicht in der Teileliste auf, deshalb habe ich (etwas weiter oben auf dieser Seite) einen primitiven Schaltplan gezeichnet, wo der C vorkommt.

Und da ich gerade dabei bin, die EM34 auf 6E5C umzubauen, gleich die erste Frage an Euch: bei der 6E5C ist der Pin 1+4 frei, aber.... welcher ist welcher? :lol:
Hier der Link zur Anleitung: https://atr-shop.de/media/pdf/51/d3/fa/Umbauanleitung-EM34-auf-Russische-Ersatztype-6E5C.pdf

Und hier ein Bild mit meinen Vermutungen zu den Pins:

Bild Bild

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 17:01 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zum Plattenspieler denke ich das diese Abweichung eigentlich kein Problem sein sollte, denn soo genau waren die Kondensatoren damals auch nicht.


Zum Magischen Auge. Bei den meisten Röhren zählt man vom "Merkmal" im Uhrzeigersinn von unten gesehen. Das ist bei einer EL84 ja Beispielsweise da wo die Pins weiter auseinander sind. Und bei diesen Röhren zählt man von der "Nase" welche in der Mitte des Sockels ist ebenfalls im Uhrzeigersinn. Daher stimmen deine markierten Pins.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So verstehe ich das mit den Pins ebenfalls

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Super, danke Dir!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2022 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und Frohe Ostern zusammen!

Ostern passt ganz gut, denn ich habe mir selbst ein Osterei gelegt, bei dem ich (mal wieder) nicht weiter komme.
Vor dem Auseinanderbau des Radios habe ich brav Bilder gemacht, um später alles wieder zusammen zu bekommen. Und wieder mal sind zwei Bilder so grottig geworden, daß ich damit kaum etwas anfangen kann (siehe auch meinen Comedia-Thread).

Es handelt sich um die Lautsprecher bzw. deren Anschluss am Übertrager.

Hier der relevante Ausschnitt des Schaltplans:

Bild

Hier das Bild des Ganzen vor dem Ausbau:

Bild

Hier noch eins (kaum besser):

Bild

Nun sieht man auf beiden Bildern genau das NICHT, was wichtig wäre, nämlich, welcher Draht welchen Lautsprechers wo angeschlossen ist... :roll:
Wenn Ihr damit etwas anfangen könnt, wäre ich Euch für jede Hilfe dankbar!

Hier der Übertrager im jetzigen Zustand:

Bild

So wie ich das sehe, kommt an die grün markierte Stelle der schwarze Draht vom Seitenlautsprecher zusammen mit dem gelben vom Haupt-LS.
Dann komme ich aber überhaupt nicht weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2022 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hello again!
Auch nach längerer Zeit komme ich damit nicht klar (Schaltplan lesen, meine Spezialität... :roll: )
Sehe ich das richtig, daß die beiden Seitenlautsprecher V6 und V8 zueinander parallel und in Reihe mit dem Hauptlautsprecher sind?
Hier noch ein größerer Schaltplan-Ausschnitt:

Bild

_________________
Viele Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Christoph2 am Mo Mai 09, 2022 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2022 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das siehst Du richtig. Aber parallel zu den Seitenlautsprechern ist noch die Drossel L58 geschaltet. Sie wirkt als Frequenzweiche und hält die tiefen Töne von den Seitenlautsprechern fern. Die Seitenlautsprecher können keine tiefen Töne wiedergeben, würden aber durch die große Leistung der tiefen Töne belastet (und womöglich überlastet). Diese Leistung würde dann am Hauptlautsprecher fehlen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2022 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Dir, Lutz!

Nach einer weiteren grübbel-Session habe ich endlich die Strippen (hoffentlich richtig) zugeordnet.
Ja, es sind die simpelsten Dinge, die mich manchmal zur Verzweiflung bringen.... :lol:
Morgen folgt der erste Probelauf mit erneuerten Kondensatoren und dem umgebauten magischen Auge. Bleibt zu hoffen, daß es keine komplette Blamage wird... :lol:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum