Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:54 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 20:41 
Offline

Registriert: Do Mär 26, 2009 17:19
Beiträge: 2
Wohnort: Kreis Regen
Das Gerät ist ausgebaut,zum Reinigen der Skalenscheibe will ich die Knöpfe abnehmen,aber es gibt keine Madenschrauben o.Ä..Mit einem kleinen Spiegel habe ich versucht zwischen Knopf und Skalenscheibe zu kommen,
um irgendetwas zu entdecken.Wer hat einen Tip,welches Werkzeug ist erforderlich?
Ich möchte nicht mit Gewalt vorgehen,dass wäre schade um die Scheibe.

Danke für einen Ratschlag.

Friedrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Hallo,

wenn Drehknöpfe nicht seitlich befestigt sind, haben sie entweder eine Zentralschraube unter einer vorderen Abdeckung, ein Zentralgewinde oder sie sind gesteckt. Bevor etwas kaputt geht, bitte ein Foto vom Knopf hier einstellen,

Gruß
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9913
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gab auch Knöpfe mit einer Blattfeder, die sich beim Aufstecken selbst festklemmt. Zum Lösen muss man an dieser an einer bestimmten Stelle drücken oder ziehen, und zwar an der zur Skala gewandten Seite des Knopfes. Wenn Du mit dem Spiegel dort eine Blechkante vorstehen siehst, solltest Du mal versuchen, mit einem geeigneten Werkzeug dagegenzudrücken.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Sieht man am Schaft des Knopfes, wo normalerweise Madenschrauben sitzen würden, irgend eine Einkerbung oder Bohrung? Wenn ja, sitzt dort die von Lutz beschriebene Klemmfeder.

Wenn nicht und der Schaft ist glatt, könnte der Knopf einfach nur über eine kleinen Blattfeder, die auf eine Einkerbung auf die Achse gelegt wird, gesteckt sein. Dann trau Dich einfach und zieh mal etwas fester, ob er sich nicht doch von der Achse lösen läßt...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 21:34 
Offline

Registriert: Do Mär 26, 2009 17:19
Beiträge: 2
Wohnort: Kreis Regen
Erst einmal danke für die Ratschläge.Ich habe mich erneut an das Gerät gewagt.Von der Seite der Skalenscheibe kann ich,wenn ich den Gleitfilz
wegdrücke,unter den Knöpfen eine Feder entdecken.Bisher ist es mir nicht gelungen diese irgendwie zu greifen.Wie haben die damals diese befestigt?
Das ist die Frage die ich mir dann stelle.Ich bin einige Tage verreist und werde dann einen neuen Versuch starten.Sollte ich Erfolg haben,werde ich darüber berichten.

Friedrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 15:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Ich sitze auch gerade vor dem Telefunken und habe das gleiche Problem. Die Knöpfe gehen nicht ab. Ok, könnte auch mit noch mehr Kraft daran ziehen wenns keine andere Möglichkeit gibt. Aber gibt es nicht noch ein sanfte Möglichkeit?
(Da lob ich mir die Schrauben an meinen bisherigen Radios...)

Grus Utschke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Mir hat Hans Knoll (Radiowerkstatt) geholfen bei einem ähnlichen Problem



Diese Technik ist ziemlich genau 60 Jahre alt!

Es ist wie oft, wenn man's weiss, ganz einfach.

Mit einem sehr schmalen Gegenstand in den Schlitz fahren und die Stahlscheibe noch vorne ! Auf Sie zu druecken und den Knopf abziehen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Danke für die Info. Leider sind bei mir keine Schlitze zu sehen. Und den Originalfilz möchte ich nicht zerstören. Da ich nur zu Reinigungszwecken die Skalenscheibe wegmachen möchte, lass ichs mal. Ich habe aber Helmuts Antwort ausgedruckt und mit ins Gerät gelegt.

Was mir bei dem Gerät aufgefallen ist, Lautsprecher und andere "Module" sind mit Steckverbindungen am Chassis angebracht. Hab zwar noch nicht wirklich viele Geräte in der Hand gehabt - bis jetzt musste ich die Lautprecher immer ablöten.

Gruss Utschke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 10:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Gerät ist wieder zusammen und spielt einwandfrei. Kein Kratzen der Potis - einfach ein kristallklarer Sound. Ich bin begeistert.

Eine Frage doch noch. In dem Gerät sind 2 Verstärkerröhren ECL86, beim Zusammenbau habe ich die Röhren nicht so eingebaut wie sie waren (bei 2 gleichen Röhren... warum auch). Beim ersten Test war das Radio nicht besonders gut klingend, immer wieder gabe es Pfeifgeräusche wie bei Rückkopplungen. Erst als ich die Röhren untereinander getauscht habe war der Klang in Ordung. Warum? Im Augenblick kann ich mir kein Bild davon machen.

Gruss Utschke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Utschke!

Die ECL 86 ist eine, wie ich finde, sehr gut klingende Röhre, aber auch einen etwas kritische.
Das Pfeifen was Du gehört hast, ist bedingt durch die Schaltung mit der wahrscheinlich schon etwas verbrauchten Röhre. Was nicht heißt, daß die Schaltung schlecht ist, sondern das die Röhre an dieser Stelle nicht optimal arbeitet. Da kommt es schnell dazu, wenn es zB. nicht die originale Bestückung des Herstellers ist. Es gibt ECL86 Typen, welche zwar super Werte auf RPG´s bringen, aber zB in einem Blaupunkt nicht laufen in einem TFK wiederum super.
Wenn Du die Röhren innerhalb Deines Gerätes wieder tauschen würdest, kann es gut sein, daß Deine Schwingung (pfeifen) wieder auftaucht.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 13:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 03, 2009 14:17
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ist das jetzt die Lösung für das Abnehmen der Telefunken-Knöpfe gewesen-einfach dran lassen? :lol: :lol: :lol:

Ich habe hier ein Telefunken Allegro 2464, das aussieht wie aus dem Laden, ich aber schon jetzt keine Lust mehr habe, weil die dämlichen Knöpfe nicht abgehen... :evil:

Der hintere Knopf lässt sich verschieben und würde auch abgehen, wenn der vordere Knopf nicht wäre...

Das Beispiel mit Foto zeigt ja einen Siemens-Knopf, das ist ja bekannt, aber der Telefunken-Knopf hat rein gar nichts...keine Vertiefung, keine Schrauben, einfach nichts.
Das Ganze sitzt bombenfest, wenn man das LS-Poti bis zum Anschlag dreht, dreht sich schon das Poti selbst mit.....
Wenn ich daran hebeln würde, killt es im günstigsten Fall den Knopf, wahrscheinlich sogar das Skalenglas...

Hat denn keiner einen Tipp für diesen 60er-Jahre-********

Viele Grüße
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 11:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Das Röhrenproblem hatte ich auch einmal bei meinem Philips Saturn 563 dort habe ich nach der Restauration alle Röhren getauscht. Dort sind zwei EL86 verbaut, eine Röhre war eine NOS aus den ehemaligen Jugoslavien und ein ? Nachbau aus China. Das Gerät hatte einen sehr bescheidenen Klang, erst nach dem internen Wechsel der Röhren spielte es wieder mit alter Kraft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 12:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich habe wg der Knöpfe mal nachgeschaut und zwar an meinem Telefunken Concertino 2093 - und da ist das ganz klassische mit Madenschräubchen befestigt. Bei meinem Siemens Klangmeister aus den 60ern (skandinavisches Gehäuse) hätte ich auch beinahe aufgegeben. Die Knöpfe sind nur gesteckt, haben aber innen eine runde Klemmfeder die gegen die Achse drückt. Das klemmt also wirklich! Durchdrehen kann der Knopf nicht, da die Achse angefast ist. Das könnte also bei dem neueren Telefunken auch so sein. Runter kriegte ich die mit der gebogenen Telefonzange. Beidseitig so gut wie möglich unter den Knopf und drücken, gleichzeitig mit der anderen Hand den Knopf hin und her biegen und ziehen. Aber wie gesagt, das war an dem Siemens so.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moritz448, röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum