[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kennzeichnung Entstörkondensator

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennzeichnung Entstörkondensator
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe hier einen Entstörkondensator von ERO, der offensichtlich mehrere Kondensatoren enthält. Bei den 0,06µF und 0,02µF ist alles klar, aber was bedeutet 2x2000 pF (b) rot?

An diesem Anschluss messe ich 5,7 nF, es wäre also plausibel, dass 2 x 2nF parallel geschaltet sind. Die anderen Messwerte liegen auch etwas höher als angegeben.

Bild

Danke schonmal für Hinweise!
LG Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich meine, es wäre angebracht diesen Ko zu tauschen, so wie der aussieht. Am Besten mit Ausführungen in X2 Qualität.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Niko,

dass ist ein kombinierter Mehrfachkondensator für Entstörzwecke. Wie viele Anschlüsse hat er ? Es wäre hilfreich ihn so zu fotografieren dass man die Anschlüsse sehen kann. So was genau in der Form wird man wohl nicht mehr bekommen aber man kann sicher etwas Anderes als Ersatz verwenden. Ein Auszug aus dem Schaltbild, falls Du eines hast, wo man sehen kann wie der Kondensator verschaltet ist wäre sicher auch noch hilfreich.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

klar wird der getauscht. Der Kondensator hat 4 Anschlüsse:

grün: 0,06 µF
rot: 2x2000 pF (b)
grün/rot*: 0,02 µF
schwarz: gemeinsame Masse

*grün/rot bezieht sich auf den Anschlussdraht, der grün-rot gestreift ist. Hat nichts mit den anderen beiden zu tun.

Einen Schaltplan habe ich nicht, könnte aber mal einen zeichnen. So kompliziert ist die Schaltung nicht.

Danke und Grüße ,
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Zuletzt geändert von Niko am Di Dez 05, 2023 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2021 9:15 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2021 9:05
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,
ich benötige solch einen Entstörkondensator. Wo kann ich den bekommen oder etwas gleichwertiges
sieht aus wie Korkklumpen mit Kabel dran,
Kondensator hat 4 Anschlüsse:

grün: 0,06 µF
rot: 2x2000 pF (b)
grün/rot*: 0,02 µF
schwarz: gemeinsame Masse

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARDQAQ

Danke!
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2021 10:04 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

man kann die Kondensatorkombination problemlos auch aus Einzelkondensatoren herstellen, ich kenn die hier diskutierte Kombi so nicht, kann sie mir auch aus dem urspr. posting nicht erklären, könntest Du viell. einen Schaltplanausschnitt dazu einstellen ?

Normalerweise bestehen solche Kombinationen aus einem X-Kondensator mit 22...47...100nF zwischen L und N ("Phase" und Neutralleiter der Zuleitung) und zwei Y-Kondensatoren mit max. 4,7nF (oft auch nur 2nF), je einer von L nach Chassis und N nach Chassis, im Betrieb wird nur der von L nach Chassis benötigt, aufgrund der beiden Möglichkeiten der Steckerzuordnung halt symmetrisch.

Ähnliche Kombinationen gibt es auch heute noch, in erweiterter Ausführung mit Drosseln kombiniert und Aufteilung des X-Kondensators auf Ein- und Ausgang.

Wichtig ist, daß die Ersatzkondensatoren für diese Anwendungen spezifiziert sind, also Aufdrucke "X..." und "Y..." besitzen, es gibt auch solche, die beide Spezifikationen erfüllen. Beim X-Kondensator besteht neben gewisser Impulsfestigkeit die Anforderung, daß er bei Defekt nicht entflammen darf, beim Y-Kondensator besteht eine verstärkte Isolation, die praktisch einer Schutzisolierung entspricht (also bis zu 3kV Spannungsfestigkeit hat ohne daß ein "Einfachfehler" zum Versagen des Bauteils führt, also äußerst unwahrscheinlich einen Durchschlag erleiden kann (verstärktes Dielektrikum, Innere Reihenschaltung). Der Y-Kondensator darf nur 4,7nF max. haben, wenn berührbare Metallteile ohne Schutzleiteranschluß (schutzisoliertes Gerät) damit verbunden werden.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum