Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 9:39 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 16:43 
Offline

Registriert: Fr Apr 15, 2022 8:34
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das Thema hier interessiert verfolgt. Weil ich an der Überholung meiner ReVox G36 arbeite und vieles davon auch für die F36 gilt.
Bei mir ist der Stand folgender:
- Sekundärseite Trafo gestört bzw. Verschmoret, vor allem der 230 V Ausgang -
- ein Brückengleichrichter B250/c100 hatte einen Masseschluß verursacht , verbaut ist ein kleiner - ich nehme an Siliziumregler, den ich eigentlich wieder auch Selen zurückbauen möchte.
Hat jemand dazu Hinweise oder Erfahrungen?

P.s. mein erster Kontakt hier , bin also noch neu hier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 17:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
der Siliziumgleichrichter sollte drinbleiben, wenn er in Ordnung ist. Ggf. die Spannung am Ladekondensator nachmessen und mit Vorwiderstand in der Leitung Glr.-Ladekondensator korrigieren.

Wenn die Anodenwicklung des Trafos verschmort ist, muss der Trafo ersetzt (wohl kaum moeglich, wo Ersatz herbekommen?) oder neu gewickelt werden (auch eine inzwischen teure Angelegenheit und nur moeglich, wenn der Trafo nicht vergossen/getraenkt ist (ich weiss nicht, wie es Revox damit hielt)).

Wurde ueberprueft, ob die verwendeten Sicherungen den Sollwert haben?
Andererseits, Schmelzsicherungen koennen den Trafo nicht vor langandauernder maessiger Ueberlastung schuetzen. In Roehrengeraeten muss zumindest die Primaersicherung etwas ueberdimensioniert werden, damit sie en Einschaltstrom des kalten Heizkreises ueberlebt. Und dann brannt eine z.B. 1A Sicherung nicht bei 1,05A durch, sondern ertraegt den 1,5-fachen Nennstrom eine ganze Weile. Sowas kann ausreichen, einen Trafo bei angeknacksten Gleichrichtern oder Kondensatoren zu zerstoeren.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

u.a. bei Jan Wüsten gibt es Trafos für Röhrengeräte als Neuware.
Evtl. ist ja dort was (von den elektrischen Werten her) passendes dabei, mechanische Anpassungen können u.U. erforderlich werden.

Sofern der Siliziumgleichrichter in Ordnung ist, würde ich diesen, wie bereits erwähnt auch belassen.
Heute noch brauchbare Selengleichrichter zu bekommen, dürfte schwierig werden, die Dinger werden schon seit längerem nicht mehr hergestellt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2022 15:55 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
ich habe mir das Schaltbild nicht angesehen. Fuer die Anodenwicklung sehe ich bei einem "Universaltrafo" kaum Probleme, aber mit der Heizung koennte es welche geben, wenn das Geraet mehrere Heizkreise hat. Die Eingangsstufen (Wiedergabekopf, Mikrophon) koennten einen eigenen, symmetrierten Heizkreis haben, um die Brummeinstreuung zu reduzieren. Die Stufen, die mit hoehrern Pegeln laufen, sind darauf nicht angewiesen. Ein Grund fuer geteilte Heizkreise koennte sein, dass es einfacher ist, wenige Roehren auf Brummfreiheit zu symmetrieren. Je groesser der Heizkreis ist, desto mehr Kompromiss muss eingestellt werden.

Dann muss man auch darauf achten, welcher Bauart der Originaltrafo ist. Es ist moeglich, dass genau die wegen des Streufeldes gewaehlt wurde. Bei einem Radiotrafo ist das Streufeld eher nebensaechlich, bei einem TB-Geraet darf es nicht den Wiedergabekopf erreichen.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2022 6:39 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Schau Mal bei www.tubetown.de
Dort bekommst du viele Trafos auch mit mehreren
Ausgangsspannungen.
Und wenn du einen Universal Trafo nimmst .
Dort bekommst du auch Heiztrafo mit bis zu 6A
Also vielleicht hilft dir das .

Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Revox F36
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2022 18:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
die Neugier hat gesiegt, ich habe mir das Schaltbild geholt ;-)

Die Heizung ist fuer alle Roehren bis auf zwei kein Problem, der Heizkreis ist mit Widerstaenden symmetriert.
Aber die anderen Spannungen wollen erzeugt werden. Der Trafo hat
- eine Wicklung 230V, mit einem Glr. fuer 100mA
- eine Wicklung 24V, mit einem Glr. fuer 600mA
- eine Wicklung 22V, mit einem Glr. fuer 250mA

Die 24V-Wicklung speist die Zugmagnete,
die 22V-Wicklung die Heizung der zwei Eingangsroehren des Wiedergabeverstaerkers mit Gleichstrom ueber Gleichrichter und Siebkondensatoren.

Fuer die Bemessung der Wicklungen sollte man der Einfachheit halber die Belastbarkeit der originalen Gleichrichter heranziehen.

Die Netzsicherung fuer 220-240V hat 0,6A Bemessungsstrom.

Achtung bei Arbeiten an den Motorstromkreisen, die Motore werden aus dem 220V-Anzapf der Primaerwicklung gespeist und sind daher direkt mit dem Netz verbunden. An 110V-Netzen muss der Trafo als Autotrafo die Leistung fuer die Motore aufbringen, das musste bei der Auslegung des Trafos beruecksichtigt werden.
Der Leistungsanteil des Trafos ist beim Umspannen von 240 auf 220V fuer die Motore dagegen gering.

73
Peter


Nach oben
  
 
 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum