[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erofol II - Eure Meinung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 22:51 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Habe aktuell ein Restaurationsobjekt aus den 60er Jahren. Die üblichen "Verdächtigen" (= Papierkondensatoren ERO) fliegen raus. Aber es sind auch einige Erofol II drin. Äußerlich in Ordnung, nach meinen bisherigen Erfahrungen von den Kapazitätswerten her auch immer gut. Also: Drin lassen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Teilen?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 23:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die EROFOL II - Kondensatoren sind nach meinen Erfahrungen sehr gut. Wenn keine Auffälligkeiten festgestellt werden, drin lassen. In meinem Sortiment habe ich sogar noch einige NOS davon - bisher waren alle vollkommen in Ordnung, für die Reparatur alter Radios geradezu ideal. :super:
Um sicher zu gehen, habe ich stichprobenartig ein paar wenige davon am Isolationstester mit bis zum Dreifachen der aufgedruckten Spannungsfestgkeit malträtiert - Qualitätssicherung steht bei mir eben hoch im Kurs. Keiner der Probanden ist bisher durchgefallen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 23:46 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Herbert!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - auch wenn ich die guten Stücke nicht so gequält habe bisher... dann lass ich sie drin, das spart Geld für neue Kondis und authentischer sieht es auch aus!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 10:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir ist auch noch kein defekter Erofol II untergekommen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 17:32 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
Erofol II sind Kunstfolienkondensatoren (Polyester?) mit Kunstharzverguss. Sie sind daher nicht hygroskopisch und koennen nur noch den Ueberlastungstod (Durchschlag durch Ueberspannung) oder an einem anderen banalen Schaden, wie Kontaktierungsfehler, sterben.

Anders ist es mit der Serie "Eroid". Das sind kunstharzumhuellte Papierkondensatoren. Die sollten eigentlich genauso wie Wima Durolit feuchtigkeitssicher sein. "Kurzfristig" (so 10-20 Jahre) sind sie das auch, aber es hat sich gezeigt, dass der Wickel Wasser durch die Umhuellung zieht. Schlechter Isolationswiderstand und erhoehte gemessene Kapazitaet sind die Folge. Diese Kondensatoren, so schoen sie auch sind, sollten inzwischen getauscht werden. Inzwischen sind diese Kondensatoren 50 Jahre alt, das hat niemand von ihnen verlangt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich hatte einmal einen defekten EROFOL II. Da ich ihn nicht getestet habe und es der Koppelkondensator zur Endröhre war, hat er mir einen Selengleichrichter und eine EL95 gegrillt. Komischerweise zeigte er bei den Messungen nach der Restauration des Radios keine Auffälligkeiten, die Kathodenspannung der EL95 war o.k. Erst nach einigen Stunden (vielleicht 50) Betrieb stellte das Radio mit einem entsprechenden Gestank seine seine Arbeit ein.
Gut das war sicherlich ein seltener Einzelfall, aber seither bin ich vorsichtig.
Daher tausche ich jetzt grundsätzlich, egal wie gut sie sein mögen, immer den Koppelkondensator zur Endröhre und den Eingangskondensator zur NF-Stufe aus. Das schützt mich hoffentlich vor weiteren solcher "Zwischenfällen".
Manche halten das für übertrieben, aber besser Vorsicht als Nachsicht.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Frage ist nur, ob neue Kondensatoren besser sind. Ich hatte auch schon fabrikneue Bauteile, die fehlerhaft waren...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 19:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die Frage ist nur, ob neue Kondensatoren besser sind. Ich hatte auch schon fabrikneue Bauteile, die fehlerhaft waren...

Lutz


Kann ich bestätigen, hatte ich auch schon (gelber Wickel-C mit Axialdrähten...). Und der ist definitiv nicht durch Überspannung defekt geworden! Der hätte beinahe noch eine gute EL84 in die Jagdgründe geschickt :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 4:27 
Offline

Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:09
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
[quote="captain.confusion"]Hallo!

Ich hatte einmal einen defekten EROFOL II.

"Käptn Verwirrung" markierte mit seinem Bildavatar den "Überflieger" -

Haste auch´n Foto vom EROFOL II oder schreibst Du nur einfach so dahin?

Das nenn ich Humor aber ich fall weder darauf noch hin- oder herein.

Witzbold:
Hier gibts echte Links zu den Erofol und zu den ErofolII mit Fotos von ernsthaften Funkern mit der Erofol-Lizenz:

https://www.radiomuseum.org/forum/schle ... toren.html

https://elektronikbasteln.pl7.de/fotosa ... hrenradios

Falls Du noch lebst darfst, Dein Foto von dem defekten Erofol nachtragen und falls nicht, mußte diese Aussage dennoch berichtigt werden, damit keine Lüge perpetuiert wird. Hab mich aus diesem Grund schon hier angemeldet, weil ich Unsinn nicht vertrage.

Falls ich dennoch falsch liege, bitte ich um Hinweis,

Wer bitte hat sonst noch schlechte Erfahrungen mit Erofol II gemacht?

Bitte Lesebrillen auf und keinesfalls mit ERO 100, ERO Typ 85 oder mit Eroid verwechseln

Euere UM4 dankt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 4:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist das Trollbeiträge und darf es weg sein?

Aufjedensfalls ist deine Beiträge anders als nett und hilfsreich und hier herrscht andere Umgang als µc.net. Denkt bitte daran.
https://www.mikrocontroller.net/topic/523122#new

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@UM4: Deine Äußerungen verstehe ich nicht.
Auf den betreffenden Kondensatoren steht "Erofol" bzw. "Erofol II" im Klartext drauf. Wozu wird dann ein Foto gebraucht? Was soll ein Foto eines defekten Kondensators beweisen?

Auch diese Kondensatoren können einmal defekt sein. Sie verhalten sich aber nicht so wie die Kondensatoren mit Papierisolation, deren Isolation je nach Qualität der Abdichtung und Umgebungsbedingungen über die Jahre systematisch schlechter wird. Bei den Folienkondensatoren sind das zufällige Ausfälle, die bei jedem Bauelement vorkommen können. Es gibt also keinen Grund, einen Bericht über einen solchen Ausfall anzuzweifeln oder ins Lächerliche zu ziehen. Oder wie sind Deine Bemerkungen gemeint?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 19:02 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
UM4 hat geschrieben:
captain.confusion hat geschrieben:
Hallo!

Ich hatte einmal einen defekten EROFOL II.

"Käptn Verwirrung" markierte mit seinem Bildavatar den "Überflieger" -

Haste auch´n Foto vom EROFOL II oder schreibst Du nur einfach so dahin?

Das nenn ich Humor aber ich fall weder darauf noch hin- oder herein.

Witzbold:
Hier gibts echte Links zu den Erofol und zu den ErofolII mit Fotos von ernsthaften Funkern mit der Erofol-Lizenz:

https://www.radiomuseum.org/forum/schle ... toren.html

https://elektronikbasteln.pl7.de/fotosa ... hrenradios

Falls Du noch lebst darfst, Dein Foto von dem defekten Erofol nachtragen und falls nicht, mußte diese Aussage dennoch berichtigt werden, damit keine Lüge perpetuiert wird. Hab mich aus diesem Grund schon hier angemeldet, weil ich Unsinn nicht vertrage.

Falls ich dennoch falsch liege, bitte ich um Hinweis,

Wer bitte hat sonst noch schlechte Erfahrungen mit Erofol II gemacht?

Bitte Lesebrillen auf und keinesfalls mit ERO 100, ERO Typ 85 oder mit Eroid verwechseln

Euere UM4 dankt!


Hallo Mister Wichtig,
erzählen Sie es bitte Ihrem Hamster.........
So erfindet man ( oder divers ) sich selbst,und schafft Datenmüll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
BugleBoy hat geschrieben:
Ist das Trollbeiträge und darf es weg sein?

Aufjedensfalls ist deine Beiträge anders als nett und hilfsreich und hier herrscht andere Umgang als µc.net. Denkt bitte daran.
https://www.mikrocontroller.net/topic/523122#new


Moin Matt,
ich lasse den Beitrag stehen (auch wenn er sinnlos ist) und sperre den User mit einem Vermerk sich bei mir zu melden.


Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2021 13:28 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich mache inzwischen grundsätzlich den simplen Test mit der gezogenen Endröhre, bei der dann via Koppel- (von Vorstufe) und "Anoden-C" (dieses Rück-/Gegenkopplungsteil) am Gitter 1 absolut 0V sein müssen. Auch wenn es der hochwertigste C inkl. EROFOL II ist, das ist ein Prüfung unter voller Spannung, die man ansonsten nur in eigens hergerichteter Meßumgebung schafft.

Ist im Forum mehrfach beschrieben, schnell und simpel, ohne sonstigen Ausbau. Etwas stehen lassen wegen insgesamter Erwärmung. Ansonsten stimme ich den EROFOL II Aussagen der Vorredner zu, waren bisher bei mir ok.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erofol II - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2021 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

um diesen beschriebenen Kondensator-Test bei möglichst hoher Spannung durchzuführen, sollte auch die EABC80 (oder was sonst als NF-Vorstufe verwendet wird) gezogen werden. Dann erst liegt über dem Koppel-C eine Spannung, welche etwa der Leerlaufspannung (z.B. Spannung am Ladeelko) nach dem Einschalten entspricht. Bei nicht gezogener Vorstufenröhre liegen vor dem Koppelkondesator meist so ca. 60V....70V, eben nur die Anodenarbeitsspannung der Vorstufenröhre.

Nachsatz: Das Gesagte hat nichts spezifisch mit den Erofol II zu tun, also eher out of 'Thema'...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rolando61 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum