[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Goldsuper Stereo 40

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub Lorenz Goldsuper Stereo 40
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Ich habe heute das oben genanntes Radio bekommen. Type 22110
Es hat eine eigene Taste für UKW Stereo nebens Kontrollleuchte für "Stereosendung", weswegen ich optimistisch davon ausgegangen ist, daß ein Stereodekoder verbaut ist.
Nun ist es aber zu meiner Enttäuschung so, daß das Radio nur spielt, wenn die Stereotaste nicht zusätzlich zur UKW Taste gedrückt wird. Entweder ist also was defekt, oder es gab das Gerät mit der Taste aber ohne den Dekoder. Kann das sein?

Hat jemand Schaltbilder und oder kann mir sagen, wonach ich suchen muß, um Stereo UKW zu finden? Ist das eine "Extrakiste" zusätzlich zum UKW Teil, oder ist das so ohne weiteres nicht zu erkennen?

Ich danke schonmal für jegliche Aufklärung....


Gruss und schönes Wochenende!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lt. radiomuseum. org, soll das dingen nur Stereo NF haben.
Der Decoder ist m.W.n. bei Röhrengeräten i.d.R. eine extra Box
Einen Decoder aber sollte es dazu gegeben haben, da das Chassis HF-Stereo vorbereitet ist.
Schaltung gibts bestimmt beim Jupp; Dollse oder hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Harry!

Danke für den Tipp. Dort in der Anleitung steht in der Tat: "Bei Rundfunkbetrieb sind beide Kanäle parallel geschaltet."

Dann ist der Stereoknopf wohl vorerst nur eine Atrappe, ebenso wie der Anzeiger.

Schade, ich hätte gerne mal einen Stereoempfänger.

Gibt es eine realistische Chance, einen Stereodekoder zu finden? Oder kann man ihn sogar selbst bauen?

Edit: Selbstbauen scheint mir zu kompliziert. Wie sind denn die Chancen, wenn man einen Decoder für ein anderes Röhrenradio kauft, könnte man den umbauen?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Eine Chip Decoder kannst du von mir haben für Stereo. Entweder fertig aufgebaut oder als Bausatz.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Radio hat einen Einbauplatz für den Stereodecoder 65091, mit 6 Anschlüssen.

Die Anschlüsse deuten darauf hin, dass das ein transistorisierter Decoder ist.

Mit überschaubarem Aufwand dürfte es möglich sein, an diesem Anschluss einen Stereodecoder mit einem IC, z.B. MC1310 oder einem anderen Typ, zu adaptieren.

Lutz

Edit: Volker war schneller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm, grundsätzlich läßt sich fast jeder Stereodecoder an ein Röhrenradio adaptieren.
Beschaffe dir irgend einen und wir sind dir behilflich beim Adaptieren, Garantiert.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Fr Mär 18, 2016 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Das klingt ja alles schonmal gut. Dann kann das ja doch noch was werden mit der Stereophonie.

Danke erstmal!

Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 23:46 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
nimm das Angebot von Volker an. Eins seiner Hobbies ist, Stereodecoder in jedes Radio zu bauen, das sich nicht energisch genug wehrt ;-)
Er weiss also, wie man das macht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Scheint schon fertig zu sein ...

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier alle erforderlichen Daten:
Platinenabmessungen 40x50 mm, von der Heizung eine Diode an plus, minus ans Chassis, wo auch der andere Heizungsanschluss der Röhren hingehen müsste. Dee Decoder funktioniert problemlos ab 4,5V und ist bereits abgeglichen, was einfach ist, der Trimmer muss ungefähr in der Mitte stehen.

Bild

Bild

Oben die Stereoausgänge, auf richtige Masseverbindung achten, unten Eingang und Stromversorgung

Bild

Platinenansicht von unten, in purpur die Masse der Platine

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Da brauche ich dann aber noch eine Zeitlupenerklärung...

Auf meinem Radio gibt es einen Steckplatz mit 6 Pinns, von denen zwei gebrückt sind, ich nehme an, daß ich da ran muß für das Stereosignal? Auch für das Eingangssignal?

Vermutlich ist es egal wie rum die Diode kommt? Geht irgendeine?

Ich bin gespannt...

Gruss, Harm.

Edit: Ist unten links der Eingang und rechts die Stromversorgung? Irgendwie kriege ich die "Ansicht von unten" gedanklich nicht richtig gedreht...

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Du siehst die Platine von oben von der Bestückungsseite, war mein Fehler, das nicht genauer zu erklären, die Diode wird mit ihrer Kathode (also plus, die Seite mit dem Ring!)) an den Pin angelötet, an dem 9V steht. An dem Stecker im Radio liegt garantiert auch 6V Heizung an, die du abgreifen kannst, wenn dort ein Röhrendecoder vorgesehen war. Aber Vorsicht! An einem der Pin liegt bestimmt auch hohe Spannung.
Wenn du sicher gehen willst, dann löte einen Draht von der Heizung einer Röhrenfassung an die Anode der Diode (also die Seite ohne Ring!). Prüfe unbedingt , ob die Röhrenheizung des Radios einpolig mit Masse (also dem Blechchassis) verbunden ist. Dort wuird dann auch die Masse der Platine angelötet.
Wenn du das alles überprüft hast und grünes Licht gibst, könne wir an den nächsten Schritt gehen.
Nebenbei: Hast du das Schaltbild von dem Radio, das werden wir nämlich brauchen!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Ja, das Schaltbild habe ich das gibt es unter dem oben genannten Link http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes
(Oder per Mail von mir).

Das man die Platine von der Bestückungsseite sieht, erklärt einiges...

Aber erstmal muß das Teil ja aus Italien angereist sein, bevor es los geht.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe ich gerade mal kurz überflogen das Schaltbild, also auskoppeln tut das Radio das Signal wohl auf Pin 2, Pin 5 ist die Masse, die Heizung liegt nicht am Stecker, die musst du dir von einer Röhrenfassung holen (Pin 4 an der Fassung). Pin 6 und Pin 4 des Steckers sind die beiden NF Kanalausgänge für Stereo.
Noch ein edit: Die Heizungen der Röhren sind einseitig mit Masse verbunden ( Pin 5 an den Röhrenfassungen), du verbindest die Masse der Decoderplatine also mit dem Chassis. Vom Stereostecker Pin 2 legst du das Signal auf den Eingang der Platine, die beiden Ausgänge der Platine verbindest du mit Pin 6 und Pin 4 vom Stereostecker, dann müsste bereits alles funktionieren. Das Gerät war augenscheinlich schon für einen Transistordecoder vorgesehen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Das Radio hat einen Einbauplatz für den Stereodecoder 65091, mit 6 Anschlüssen.


Hallo Lutz!

Gemäß meinen Unterlagen gehört in das Radio der Decoder 905001.
Da wären dann die Anschlüsse 1- +23,3V bei 5,4mA, 2- Eingang, 3- Stereoanzeige (Glimmlampe!), 4- linker Kanal, 5- Masse, 6- rechter Kanal
Das ganze in den Serviceunterlagen von Schaub-Lorenz 1964/65.
Es kann danach aber auch der Decoder 1269 ohne Anzeige eingebaut werden.

Zumindest ist das mein Wissensstand hier :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum