Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 8:37 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehko Platten berühren sich
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 15:11 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal,
mein ITT Touring 104 braucht ein wenig Pflege, der Drehko war fest. Also fix ausgelötet und aufgemacht. Achse war mit verhärtetem Fett lahmgelegt. Nach Säuberung dreht er wieder. Sollte bei einem Drehko nicht Luft zwischen den Platten sein? Bei meinem berühren sich die Platten, das geht auch irgendwie nicht anders. Oder????

MfG
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.

Betreff des Beitrags: Re: Drehko Platten berühren sich
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 15:47 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... Wenn sich die Platten des DrehKos berühren, ist's kein DrehKo mehr, sondern ein KurzKo (eigene Wortschöpfung aus Kurzschluss und Kondensator).
Also nein. Die Platten dürfen sich zu keiner Zeit irgendwo berühren, der Abstand der Rotorplatten zu den nebenliegenden Statorplatten sollte annährend gleich sein. Das kann man i.d.R. einstellen an einer Seite (Schraube mit Kontermutter). Ansonsten... Fröhliches Biegen und viel Geduld ...

BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 18:49 

Moin,
man hat es frueher mit Netzspannung gemacht, aber Kleinspannung sollte auch gehen:
Drehko in Reihe zu 12V und einer 21W-Autolampe schalten. Dann langsam eindrehen und beobachten, wo es funkt und die Lampe aufleuchtet.
Frueher hat man eine 60-100W Lampe und Netzspannung an den Kondensator gelegt, um solche Fehlstellen "auszubrennen". Bei dem kleinen Plattenabstand der Transistorgeraete dann doch besser mit Kleinspannung.

73
Peter

BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 19:50 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Ausbrennen geht aber nur, wenn der Kurzschluss nur punktuell ist, etwa durch einen winzigen Metallspan oder ähnliches. Wenn die Platten verbogen sind oder der Rotor verstellt ist, hilft es nur, die Platten wieder in die richtige Position zu bringen - durch Biegen oder Einstellen, je nachdem, was die Ursache war.

Lutz

BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 21:34 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, wo eine Platte eine andere beruerte, hab einige Zeit probiert es mit biegen wieder hin zu bekommen, es klappte nicht.

http://wo-roehren-gluehen.de

BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 21:45 

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das Ausbrennen geht aber nur, wenn der Kurzschluss nur punktuell ist, etwa durch einen winzigen Metallspan oder ähnliches.

Moin,
ja, das ist richtig. Daher nur mit Kleinspannung feststellen, wo es funkt und dann sehen, ob man durch Nachbiegen der Platten etwas retten kann. Dass der komplette Rotor verschoben ist und durch Nachstellen des Axiallagers neu eingestelt werden muss, ist sehr selten, dann ist meist aus irgendeinem Grund die Wanne verzogen oder mit der Befestigung der Statoren stimmt etwas nicht.
Oder, man hat den Fehler selbst erzeugt. Vor allem ausgedrehte Drehkos sind empfindlich, wenn man da den Rotor verdrueckt, war es das. Alles schon vorgekommen.

73
Peter

BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 11:15 

Hallo und danke für die Antworten.
Da war ich selber Schuld. Ich habe am Drehko den Rotor rausgenommen, kam dadurch aber nicht so recht an die festsitzende Achse. Also habe ich in einem schwachsinnigem Moment einen der Statoren ausgelötet. Das wird nix mehr mit dem Drehko, der ist so eng verzahnt, das bekomme ich mit meiner Grobmotorik Gicht nicht wieder zusammen. Merde.
Also der Vollständigkeithalber wieder einbauen und stillschweigen.

MfG
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.

BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 12:34 

... tja ... Lehrgeld ;)
Bekommt man aber trotzdem wieder hin. Man muss sich nur Schablonen bauen für die Plattenabstände... Geht (schon gemacht)...

BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 16:58 

Moin,
Papierchen oder entsprechende Folien zwischen die Platten stecken?

73
Peter

BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 17:09 

... ja, genau. Aber Plaste ist unschlau, da die Platten beim (wieder) Anlöten ja heiß werden ;)
Aber ist halt ein Geduldsspiel, zum einen Pappe/Papier zu finden, was genau passt (wenn alle Schlitze bestückt sind) und dann das ganze auch noch sauber zu verlöten ... Ich habe das nur einmal gemacht (funktioniert immer noch), aber ist ne echte Strafarbeit :wut:

BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 20:52 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde in diesem Fall nach einem Ersatz-Drehko bzw. einem Schlachtegerät dieses oder eines ähnlichen Typs suchen. Vielleicht führt eine Anfrage in der Rubrik "Suche" dieses Forums zum Erfolg, wer weiß...

Lutz

BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 12:09 

boodzy hat geschrieben:
Hallo erstmal,
mein ITT Touring 104 braucht ein wenig Pflege, der Drehko war fest. Also fix ausgelötet und aufgemacht. Achse war mit verhärtetem Fett lahmgelegt. Nach Säuberung dreht er wieder. Sollte bei einem Drehko nicht Luft zwischen den Platten sein? Bei meinem berühren sich die Platten, das geht auch irgendwie nicht anders. Oder????

MfG
Klaus

Festsitzende Drehkos versuche ich ohne Ausbau und zerlegen gängig zu machen:

Auf die Lagerungen gebe ich etwas Kontaktreiniger (zwar zweckentfremdet aber es funktioniert) oder in ganz hartnäckigen Fällen etwas Caramba (o.ä.).
Nach etwas Einwirkzeit drehe ich den Drehko mittels einer Zange am Flansch vorsichtig hin und her (Achtung Metallspanbildung wenn die Zange rutscht).
Ggfs. erwärme ich das Frontlager mit einem Lötkolben um das verharzte Fett aufzuweichen.
Sobald der Drehko wieder beweglich ist "spüle " ich mit etwas Alkohol und lasse das ganze trocknen.
Abschliessend gebe ich etwas Silikonöl für die "Betriebsschmierung" auf die Lagerungen.

Wichtig ist natürlich etwas Küchenkrepp o.ä. so zu platzieren, daß die Löse- und Schmiermittel nicht die Platine oder das Gehäuse verschmutzen ;-)

Gruß

Giz

[ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde