Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 09, 2024 14:28 Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sender-Schnellwahl - selbstgebaut
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 21:33 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ein Biennophone-Radio, eine Axt, ein Stecken und etwas Mut, dann war der Grobmotoriker mit seinem Umbau zum Direktantrieb wahrscheinlich fertig. Die einwandfreie Frontscheibe war mir aber die 4 Euro wert, auch wenn alles andere wie im Angebot erwähnt bestenfalls nur Ersatzteilspender sein sollte.

Gruss:
werners


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 21:38 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Aus Neugierde einfach mal eingeschaltet, und weil alles eigentlich noch ganz gut erhalten vorlag, juckte es doch in den Fingern. Also wurde
- Das müffelnde Gehäuse abgelaugt, der Ausbruch vergossen und das Ganze geschliffen und je 3x mit Farb- und Klarlack gespritzt.
- Der Schallwandstoff ersetzt (olim Jutetasche)
- Das (Alu-)Chassis mit viel Spiritus und Geduld gereinigt und poliert
- Die 8 Papierkondensatoren (in 3 Bauarten aus 3 Nationen) neu mit Styroflex befüllt; die Silber-Paraffin und die amerikanischen Würfel waren noch gut und wurden belassen
- Die Skalenlampen ersetzt
- Die beiden Siebelkos mit gemessenen weniger als 1 uF durch Schraubtypen ersetzt; die Plastikhülle wurde wegen der Optik durch einen Papierring ersetzt.
- Am vorhandenen Flansch ein neues Seilrad für den Drehko aufgebaut
- Das fehlende Skalenseil ersetzt und den fehlenden Skalenzeiger aus Installationsdraht und weissem Kunststoffröhrchen nachgefertigt
- Die beiden 1M0-Widerstände der EM34 (gemessen über 40M) und diese durch ein leuchtstarkes Exemplar ersetzt, wo allerdings ein System praktisch keine Verstärkung mehr zeitigt
- Spannungen und Ströme kontrolliert

Schlussendlich war das Ganze s. s. viel zu teuer, ist kaum etwas Spezielles und nichts Wertvolles, aber es hat Spass gemacht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 4:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo werners,

das nenne ich eine gelungene Restauration !! Gratuliere ! :super:
Sowas ist ganz in meinem Sinne. :D

Interessieren würde mich, womit Du den Ausbruch vergossen hast.
Ich habe eine ähnliche Arbeit irgendwann noch vor mir, - dachte aber daran, ein Stück Holz passend zuzusägen und zuzuschleifen.

Ein neues Seilrad? War das aus der Bastelkiste, oder hast Du eines gedreht?

Klar, daß sich derartige Restaurationen nur selten wirklich lohnen. Aber wie Du schon sagtest, - es macht irgendwie auch Spaß. :)


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 7:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2792
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, schöne Arbeit, Gratulation.!

Aber die Überschrift... hieß die, daß da einer eine "Sender- Schnellwahl" angebaut hatte ? Irgendwas von einem anderem Radio ? Oder nur dicke Achse und fetter Knopf drauf ? Oder warum dieser merkwürdig aussehende Durchbruch ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 20:02 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

der heraussstehende Holzstab war direkt an die Drehko-Achse gteklebt, mehr als eine halbe Umdrehung lagen hier keine Sender auseinander und das ganze Angebot war schnell erreichbar. Ein grosser Knopf hätte vielleicht noch eine gefühlvolle Einstellung ermöglicht, aber mehr als auf dem Bild war da nicht. Immerhin waren keine spannungsführenden Teile einfach berührbar und die Netzspannung findet ohnehin auf der gegenüberliegenden Geräteseite statt.

Den Ausbruch habe ich mit mit nachgefärbtem Holzspachtel in etwa 10 dünnen Schichten zugefüllt (er schrumpft sonst und reisst) und dann beidseits plangeschliffen.

Die vorhandenen Seilräder passten leider nicht, wegen der Skalenlänge bedurfte es 11 cm Durchmesser. Ein Messingprofil 7x2 mm wurde zum passenden Ring gebogen (aufgeschnittene "Schraube") und beidseits mit einer Duroplastscheibe con 11,5 cm verklebt und ausgegossen. Ein richtiger Ersatz wird sich wohl noch besorgen lassen, diese Teile wurden (hier) recht häufig und längere Zeit hinweg verbaut,

Ansonsten fehlt jetzt nurmehr eine dieser recht typischen Biennophone-Muttern zur Rückwandbefestigung (M3) und ein Drehknopf (der entsteht noch aus einem Bakelitdeckel eines Pillenglases, das passt präzise)..

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 7:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2792
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Ausbruch sah doch ziemlich groß aus auf dem 1. Foto, ein Dreieck mit einem Kreis an jeder Ecke... Da vermutete ich, daß da irgend ein großer Anbau dran war.

Diesen großen Durchbruch komplett nur mit Holzspachtel ? Beachtlich.

Ist Holzspachtel und Holzkitt dasselbe ? Möchte auch einige Stellen dichtkriegen, haut aber wegen der Farbe nicht so hin (siehe hier)- womit kann man das Zeug färben ?

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 19:00 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
von Holz habe ich kaum eine Ahnung und also auch nicht, ob's dasselbe ist. Drum habe ich mich an die Aufschrift der Tube gehalten. Das war eine ockerbraune Masse etwa mit der Konsistent von Handcreme und setzte beim Trocknen ziemlich Essiggeruch frei. Mit gerade vorhandener Epoxydfarbe habe ich die äusseren Schichten noch etwas nachgedunkelt und erfolgreich gehofft, dass es in dieser Mischung keine Blasen bildet und überhaupt fest wird.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum