Hallo liebe Leute,
wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hatte meine 12jährige Tochter mir zu Weihnachten das o.g. Gerät geschenkt. Gestern habe ich erst einmal begonnen, das Teil grob zu zerlegen und heute hatte ich das Chassis gereinigt... So weit, so gut...
Dann ist mir aufgefallen, das einer der Tauch-Trimmer vom Oszi abgebrochen ist... doof das
Dazu erst einmal folgende Fragen:
- Hat jemand zufällig noch so einen Dreifach-Trimmer (siehe Anlage) rumliegen, den er mir für schmales Geld vermachen würde?
... hat sich erledigt
Gerade versucht, den defekten 3-fach Trimmer auszubauen... zerbröselt sofort in kleine Bruchstücke ... Ich werde also ein Stück Punktraster-Platine nehmen, da drei Topftrimmer draufbauen und die Platine von unten gegenschrauben, vielleicht auch gleich mit dem Vorkreis- Gebrösel. Aber dann komme ich explizit zu Punkt 2 ... - Wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, was für ein Wert das ist? Ich schätze mal grob umzu 50p ?!?
- Hat jemand ein brauchbares Schaltbild? Das von RM.org kann man knicken; Werte teilweise nicht lesbar, viele Werte gar nicht dargestellt (auch nicht die Trimmer)
Ansonsten habe ich vor, dem noch ein UKW-Teil zu spendieren. Ich präferiere da den Pendler mit zwei EF42 (963 U50?), da der in der Inlands- Version verbaut ist. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag (und ggf. Teile)?
Da ich gerne wahlweise UKW oder TA haben möchte, werde ich zu einem Trick greifen, den Anschlag des Bandschalters etwas erweitern und damit durch Drehen über den ursprünglichen Anschlag hinweg einen Toggelschalter bedienen. Ist zwar nicht ganz okkinol, aber da es in den Tiefen der Innereien versteckt ist, kann ich damit leben.
... aber wie gesagt: Vordringlich besteht erstmal das Problem Trimmer und ordentliches Schaltbild und Abgleichvorgabe, falls verfügbar ...