Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:56 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zu Grundig 5040 gesucht
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 13:37 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir letzte Woche auf einem Flohmarkt einen lang gehegten Wunsch erfüllt habe und mir endlich ein Röhrenradio gegönnt habe.
Meine Talente liegen eher im mechanischen Bereich aber ein gewisses Grundverständnis für Elektrik und Elektronik bringe ich natürlich mit.
Für alles weitere habe ich zum Glück noch gute Freunde die mir helfen.

Es handelt sich um ein Grundig 5040 w/3D.
Eigentlich hing angeblich nur die Skala fest, also konnte ich nicht wiederstehen.

Aktueller Stand ist, das mittlerweile ein Seil gerissen ist, da das Rad mehr als schwergängig ist, die EM85 nur noch leicht glimmt und der Ton von Zeit zu Zeit verschwindet.

Jetzt bin ich natürlich an sämtlichen Unterlagen zu meiner neuen Errungenschaft interessiert (Seillaufplan, Schaltpläne u.ä)

Kann man die EM85 durch umlöten durch eine EM80 ersetzen (Habe ich mir irgendwo angelesen) oder ist davon abzuraten?

Wie kann ich am besten die Wellen/Räder wieder leichtgängig bekommen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,
willkommen im Forum.

Zu deinem Radio erstmal die üblichen Frage:
Sind die Teerkondensatoren getauscht? Die können sonst noch viel mehr Schaden anrichten. Das solltest du als erstes machen.

Wenn das Rad schwergängig ist, versuchs erstmal mit Öl - aber sparsam dosieren!

Wenn ein Skalenseil gerissen ist, hilft nur Austauschen, Skalenseil gibts bei Ebay (ich habe noch welches, du schreibst Wohnort RLP...)

Ansonsten wären auch Fotos natürlich immer erwünscht!

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 15:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Alex,

bei dem Grundig 5040 wird es gleich kompliziert mit dem Skalenseil, es müßte eine Kombination von Stahlseil und Texteilseil sein wenn ich mich richtig erinnere. Es ist aber alles ganz schlecht zu machen, da extrem verbaut und daher schlecht zugänglich wie auch bei anderen großen Grundig-Geräten. Zur Reparatur müßte die Skalenscheibe und das dahinterliegende Blech ausgebaut werden, um an das Seil heranzukommen. Beim Wiedereinbau des Bleches nach Montage des neuen Skalenseils wird es meist schwierig, da alles mögliche dann im Weg ist und man Gefahr läuft das Seil gleich wieder abzureißen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 15:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Alex,

bei den schwergängigen Teilen empfiehlt sich die Standardprozedur.
Alle betroffenen Teile (Wellen, Achsen, Räder, Sonstiges) von den verharzten Ölen und Fetten befreien. Mit Alkohol (Spiritus, u.ä.) funktioniert das gut. Dann neu ölen und fetten.

Diesmal bin ich sehr zufrieden mit dem was ich im RMorg gefunden habe. :)

Hier findest Du einen umfangreichen Artikel betreffend die Aufarbeitung eines 5040 W/3D:

http://www.radiomuseum.org/forum/grundi ... upers.html

Da kannst Du Dir auch einen Seilführungsplan ....

http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... l_5040.pdf

und sogar einen Schaltplan ....

http://www.radiomuseum.org/forumdata/us ... _v1_4b.png

ansehen.

Und der Vollständigkeit halber gibt es auch noch wertvolle Fakten zum Thema EM80 <---> EM85.

http://www.radiomuseum.org/forum/em85_m ... etzen.html


Um den "verschwindenden Ton" solltest Du Dich dann erst später kümmern.
Vielleicht hat sich das Problem nach der von Niko angeratenen 'Kondensatorkur' bereits erledigt. Das muß man abwarten.

Noch ein Tip:
Hier stehen noch wertvolle Hinweise zur Vorgehensweise beim Ersetzen des Skalenseiles. (Danke, Johann :) )
http://www.radiomuseum.org/forum/grundi ... 0w_3d.html


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Zuletzt geändert von Rocco11 am Mo Jun 08, 2009 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann will ich mal.

@ Funkschrotti
Warum soll das schlecht zu machen sein? Sicher muß der Skalenhintergrund raus um das Seil rauf zu ziehn. Aber bei diesem Gerät (und dem 4040-3D und 5050-3D) sollte man den Hintergrund sowieso ab machen, um den Speicher zu demontieren und richtig sauber zu machen.
Das eigentliche Aufziehen des Seils ist mit dem Seillaufplan sehr einfach, weil vom Hersteller (Entwickler) durchdacht.

@ alexmadhat

Was Du vor Dir hast, war das Spitzengerät von Grundig zu dieser Zeit. Im Augenblick dudelt bei mir mein 5050-3D im Hintergrund. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir schon mal im Vorfeld sagen, wenn das Gerät gemacht ist, wirst Du nicht viel Besseres finden.
Kein Saba oder irgendetwas.
Dies zur Einleitung.
Bevor wir hier ins Detail gehen, sollten wir mal über Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten reden. Denn schon der Ausbau des Chassis ist ein wenig aufwendiger und der Rest ist auch nicht so ganz ohne.
Der Tausch der Kondensatoren, was unbedingt notwendig ist, wird eine Zeit in Anspruch nehmen. Aber wie gesagt, es lohnt sich.
Die EM85 kannst Du ohne Probleme auf EM80 umbauen, aber ich gebe Dir den Rat, in diesem Fall keine russischen Ersatztypen zu nehmen, da der Platz (Höhe) hier sehr eng ist. Diese Ersatztypen sind etwas höher als die Originalen.
Ich habe von den genannten 3 Motortypen etwa 10-12 Radios hier auf meinem Tisch gehabt. Der 5050-3D steht hier fest im Wohnzimmer. Und immer wieder war ich vom Klang und den Leistungen der Geräte begeistert.
Von daher mein Tip.
Zuerst die eignen Möglichkeiten realistisch ausloten, dann erst wenn nötig an die Arbeit gehen. Die von Dir beschriebenen Fehler sind relativ typisch. Eigentlich fehlen nur noch schwergängige Regler. So wie es sich für mich darstellt, ist eine komplette Revison des Radios nötig.
Aber wie oben schon gesagt, es lohnt sich wirklich!!!

paulchen

ein Fan dieser Geräte...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 16:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das bei den großen Grundigs die Konstruktion durchdacht ist, will ich nicht behaupten. Jedenfalls nicht beim 5050 und auch nicht beim 4010. Man kommt nirgends richtig heran und das Ausbauen des Skalenhintergrundes ist eine Strafe.
Beim 5050 mußte ich einmal ein defektes Lautstärkepoti wechseln, das sind mehrere Stunden Arbeit weil man nirgends vernünftig herankommt. Sowas konnten andere Radiohersteller wesentlich besser konstruieren, Grundig ist da total serviceunfreundlich aufgebaut.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke, man sollte sich mal in die Werstätten der ´50 Jahre versetzten.
Wann war es da notwendig, ein Laustärkepoti zu wechseln oder den Skalenhintergrund abzubauen.
Wenn wir jetzt bei dem 5040-3D bleiben, so denke ich, daß ich es schaffen würde, diesen in einer 1/2 Stunde auszubauen. Vorausgesetzt wir haben ein einigermaßen sauberes Gerät, was nicht verbastelt ist (wir sind immer noch in der alten Zeit!).
Das der Regler recht lange dauert, gebe ich zu, ist aber machbar. Das einzige was mich dabei immer stört, ist der Antrieb für die Ferritantenne. Aber wie gesagt, im normalen Leben, nach ein paar Jahren ist dies normalerweise ja auch nicht nötig gewesen. Das es nach Jahrzehnten so ein paar "Idioten" (sorry) wie uns gibt, konnte damals ja keiner ahnen :P . Und war auch nicht geplant, denke ich.
Sicher konnten andere Hersteller da auch einiges besser, anders. Aber wir sollten uns in diesem Fall vor Augen halten, was wir hier für ein Gerät haben.
Die Kiste war ja kein Durchschnitt sondern Oberklasse. Ergo waren hier Dinge verbaut, die es wonanders so nicht gab. Und Grundig hatte damals eben seine Designlinie. Und die gab da einige Dinge vor. Witzig finde ich zum Beispiel die Anzeige der Ferritantennenposition.

Du siehst, ich versuche mit aller Macht diese Kisten schön zu reden. :oops:

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
paulchen hat geschrieben:
Du siehst, ich versuche mit aller Macht diese Kisten schön zu reden


Nur weiter so, dann hängt sich Alex richtig rein und teilt uns die nächsten Tage mit, wie es mit dem Skalenseil geklappt hat. Ich habe nämlich auch einen 5040 mit gerissenem Seil auf der Werkbank stehen und warte auf die Erfahrungsberichte... :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
paulchen hat geschrieben:
Du siehst, ich versuche mit aller Macht diese Kisten schön zu reden. :oops:
paulchen


Braucht man nicht schön reden, das Radio ist schön! :bier:

Ist der Seillauf nicht mit dem 4040W 3D identisch? Wenn ja, hätt' ich hier noch eine erweiterte Info:
Bild

Wenn einem nicht immer dieses wiederwillige Stahlseil von der Rolle gehen würde, wäre es fast ein Kinderspiel :)

Ich habe'n 4040W 3D, ist schon ein schönes Gerät. Allein diese interessante Mechanik für den Senderspeicher..

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Schumi!

Wenn da irgendwelche Unklarheiten sind - Meldung bei mir!! :P

@alex

Immer Stepp by Stepp. Bleib bei der Sache ruhig. Wenn Fragen sind - hier fragen...

paulchen

PS.: Schumi, war heute aktiv, solltest Du in den nächsten Tagen merken...

@Manne
Wenn Du froh bist mit dem Gerät.... mir soll es Recht sein. Ist der Klang von der "Baustelle" ok?

Der Plan ist identisch mit dem 5040...


Zuletzt geändert von paulchen am Di Jun 09, 2009 8:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 21:41 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
Das habe ich bisher in keinem Forum erlebt, so schnell wirklich hilfreiche und sinnvolle Antworten zu erhalten. :super:

Ich habe mir das noch mal genau angesehen und habe mal die Platzverhältnisse ausgelotet zum aufziehen des Seils.
Das Einhängen sollte ja mit durchaus mit abgewinkelter Pinzette und Geduld zu machen sein, aber vielleicht sollte man das ganze zur gründlichen Reinigung doch zerlegen.

@Niko
Vielen Dank für das Angebot, ich bin zwar 120km weit weg von Mainz, aber falls ein Freund von mir ("alter" Radio und Fernsehtechnikermeister) kein Seil mehr im Fundus haben sollte gibt es ja auch noch die Post.

Den Austausch der Kondensatoren werde ich beherzigen und werde das ganze zuerst mal vorsichtig reinigen.
Wie man auf den Bildern sieht ist das auch dringend nötig.

Inwieweit ich das Gehäuse restauriere habe ich noch nicht entschieden, da ich das in Würde gealterte Aussehen eigentlich ganz schön finde (Bis auf die Oberseite).

Dies ist zwar mein erstes Röhrenradio, aber ich habe das Gefühl das nach erfolgreicher Überholung das eine oder andere folgen könnte :wink:

Ich werde bei Gelegenheit meinen kollegen mal drüberschauen lassen und dann entscheiden was ich selbst machen kann und wo ich vielleicht doch Hilfestellung seine benötigen könnte.

Hier mal noch ein paar Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Leider komme ich diese Woche leider nicht mehr dazu an dem schönen teil was zu machen, da ich gerade einen Wohnwagen restauriere der bis August fertig sein muß.

Vielleicht komm ich ja noch an etwas Literatur zu dem ganzen Thema.
Das Forum ist ja sehr informativ aber ich mag auch unheimlich gerne alte
vergilbte Fachbücher :D

Also vielen Dank schon mal und ich werde euch auf dem laufenden halten und weiter mit Fragen löchern.

Gruß

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
paulchen hat geschrieben:
@Manne
Wenn Du froh bist mit dem Gerät.... mir soll es Recht sein. Ist der Klang von der "Baustelle" ok?


Da kennt jemand die "Baustelle" persönlich? :D :wink:
Der Klang ist super, aber die Anodenspannung ist etwas zu niedrig.
Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ja , Manne! Da kennt jemand seine alte Baustelle persönlich... :lol: :cry:
Ich weiß nicht wirklich, wie ich meine Gefühlslage dies bezüglich ausdrücken soll...
Anodenspannung zu gering... Was macht die Betriebsspannung? Wenn da Probleme sind... Schreib mich mal über PN an.

@ Alex II (ich hatte hier mal einen anderen Alex)
Also optisch macht Dein Chassis ja schon was her. Da sollte es von der Originalität keine Probleme geben. Das Gehäuse sollte mit Liebe und Tatendrang auch wieder zu einem gewissen Charme verholfen werden können. Soll heißen, dieser Zustand lässt sich super verbessern.
Mache Deinen Wohnwagen, melde Dich wieder und wir werden sehen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 19:56 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Es ist vollbracht, zumindest teilweise.
Ich habe jetzt erst nur mal die Schnellkur gemacht.
D.h. Skalenseile erneuert, Alles ordentlich sauber gemacht, zugängliche Kontakte gereinigt, Gehäuse vorerst mal mit Möbelpolitur bearbeitet und ein bißchen Metall poliert u.s.w.

Die Kondensatorkur habe ich noch ein bißchen rausgeschoben, aber alles funktioniert und der Empfang sowie vor allem der Klang der Kiste ist einfach wunderbar. Die Grundreinigung und das säubern der Kontakte hat also schon mal einiges gebracht.

Ich habe jetzt nur noch ein kaum hörbares Netzbrummen was nach der Kondensatorkur erledigt sein sollte. Die EM85 wird sobald sich die Gelegenheit ergibt wieder mit einer richtigen EM85 ersetzt, da das gute Teil bis auf die Skalenseile vollkommen original ist und dies bei der Röhrenbestückung auch so bleiben soll.
Der "Senderspeicher" funktioniert, bis auf das Problem das auf UKW2 der letze Sender irgendwo im Nirvana rechts auf der Skala gespeichert ist, wo er gar nicht hinlaufen kann. Aber da werde ich mich mal einlesen, das sollte ja wieder zu beheben sein (aber die Mechanik scheint echt faszinierend)

Ich gebe zu die Skalenseile bei eingebautem Skalenblech zu erneuern ist nicht einfach aber machbar. Ich habe als blutiger Anfänger 2 Abende zu je 3 Stunden gebraucht. Wobei der erste Abend mit ein wenig mitdenken gereicht hätte, da der Seillaufplan verschweigt, das man das Stahlseil hinter dem Perlonseil durchfädeln muß, sonst laufen sie übereinander, aber das sieht man eigentlich wenn man mitdenkt. Der Abbau des Skalenblechs würde eigentlich nur das einhängen erleichtern aber dies ist mit einer Pinzette und etwas Übung ganz gut machbar, allerdings braucht man mehrere Versuche, da beim Aufwickeln evtl. die Schlaufe vom Haken rutscht weil man diese bei montiertem Skalenblech nicht festhalten kann.

Hier noch ein paar Bilder der ersten Stufe, die ich persönlich ganz ansehnlich und dem Alter entsprechend charmant finde:
BildBildBild

Da das arme Grundig nicht so alleine ist, hat sich dazu noch eine Musiktruhe Schaub Lorenz Windsor 56 dazu gesellt sowie ein unbekanntes Radio.

Da die Truhe nicht mehr ganz taufrisch ist und auch eine Leiste fehlt, wird diese mein Übungsobjekt zur Hartölbehandlung und Schallwandstoffwäsche.

Sollte dies erfolgreich sein wird diese Behandlung auch dem Grundig zu Teil wenn das Chassis zur Kondensatorkur wieder rauskommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na das sieht doch sehr verheißungsvoll aus!
Nach dem was Du da schreibst, kommt da wohl noch einen Justierung des Speichers auf Dich zu. Wenn man das Prinzip begriffen hat, macht das richtig Spaß!
Aber tue Dir selber den Gefallen, mache den Speicher mechanisch und elektrisch richtig sauber. Sonst sitzt Du da alle paar Wochen dran. Gemacht werden sollte dies aber sowieso einmal im Jahr. Wenn es einmal richtig gemacht ist, dauert dies 5 min im eingebauten Zustand.
Das Du das Seil bei eingebauten Hintergrund eingebaut hast - Respekt! Hätte ich mir nicht angetan, aber wenn es geschafft ist... Super.
Und nochmals der Tipp, lass Dich nicht von der augenblicklichen Funktion verführen. Da ist noch was raus zu holen, Klanglich und im Empfang. Aber das hast Du ja sowieso vor...

Habe hier gerade einen Wasserschaden auf dem Tisch... Ist ein 5050-3D. Dagegen ist Dein Gerät im Neuzustand. Aber... gut Ding will Weil haben.

Wenn jemand die Seitenlautsprecher aus diesem oder einem anderen Gerät über hat, kann er sich ja bei mir melden. Meine sind so richtig verrostet.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum