Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julian, ich bin 23 Jahre als und komme aus dem Raum Göttingen.
Über eine Onlineanzeige bin ich auf eine Musiktruhe aufmerksam geworden, welche ich kurz darauf gegen einen kleinen Obolus (25€) mein Eigen nennen durfte. Der Verkäufer hätte Sie sonst zu dem Sperrmüll gestellt.
Die Funktionen waren für mich zunächst nicht ausschlaggebend, da ich plante die alte Technik komplett zu entfernen.
Mit der Truhe zuhause angekommen, schaltete ich sie ein. (Mittlerweile weiß ich, dass dies sehr unvernünftig war, es ging zum Glück alles gut).
Als jedoch die Anzeigen, insbesondere das Magische Band aufleuchteten war es um mich geschehen und ich änderte meine Pläne. Die Truhe soll nun soweit wie möglich im Originalzustand erhalten bleiben.
Zu meinen Kenntnissen: Bis dato wusste ich nicht, dass Röhrenradios überhaupt existieren. Dies war einfach nicht mein Zeitalter
Wieso ich mich hier angemeldet habe: Ich möchte zunächst ein Grundwissen in die Thematik aufbauen (hier gibt es ja jede Menge Lesematerial). Eventuell sind anschließend kleine Reparaturen möglich. Ich mache mir keine Illusionen und habe nicht den Anspruch, das Radio in einen perfekten Zustand zu versetzen. Insbesondere da ich bei 0 Vorkenntnissen beginnen muss.
Nun genug geschwafelt. Einige Infos zu der Truhe sowie Funktionen soweit ich diese einschätzen kann.
Gerät: Neckermann Musikschrank „Madrid“ Art. Nr. 828Y44
Klang / Lautstärke: Zunächst ist die Truhe sehr leise, sie erreicht jedoch ein Level welches für mich ausreichend ist. Leider habe ich keinen Vergleich, wie laut ein solches Gerät im Normalfall wird.
Auf der höchsten Stufe ist der Klang leider sehr verzerrt. Allgemein ist Klang viel zu basslastig..
Regler Stereo-Balance: ohne Funktion
Regler Höhen: auf höchster Stufe ist die Lautstärke „normal“, auf niedrigster Stufe ist die Truhe sehr leise... dazwischen passiert nichts. An den Höhen ändert sich meiner Meinung nach nichts.
Regler Bass: komplett ohne Funktion
Radioempfang und Sender-Einstellung: Funktioniert recht gut
Plattenspieler und Wechsler: funktioniert
Schalter Stereo: Gerät wird lauter
Raumhall: Die Bässe werden entschärft... Daher aktivere ich den Schalter stets.
Magisches Band: Funktioniert

Vermutlich werde ich mich erst in einigen Wochen, mit den ersten Fragen wieder zu Wort melden, wenn ich mich ordentlich eingelesen habe.

P.S. Bilder sind leider zu groß zum hochladen, ich werde mich morgen darum kümmern.