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BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 18:06 
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Anonymous hat geschrieben:
dann soll mal jemand danach gucken. ich weiß nicht, welcher fachmann hier in näherem umkreis sowas macht...


Ich gehe mal davon aus, dass der Gast eigentlich callipho ist.
Du wohnst in Trier... wenn du Lust hast, nach Mainz zu fahren, würde ich das machen.

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BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 19:47 
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Hallo callipho

Mal eine Frage:

Hast du schon mal mit einem Lötkolben gearbeitet ?

Hat dein Radio eine Pappabdeckung am Boden ,die man entfernen kann ?

MfG. Didi


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BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 20:04 
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† Siemens D-Zug
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Hallo,

also, - ich würde eine Grundauf-Generalüberholung empfehlen.
Mit Kondensatorkur und allem drum und dran.
Über die Automatik wurde noch gar nicht geredet, aber es würde mich wundern wenn die fehlerfrei funktionieren würde.
Die Standzeit des Radios war immehin doch sehr lang.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hätte auch das Gehäuse ein paar Tropfen Politur nötig.
- Wie gesagt ... eine Rundumüberholung ist sehr angeraten.

@callipho:
Von Trier nach Mainz sind es ca. 150 km.
Für dieses Radio lohnt sich das allemal!
Ich würde (an Deiner Stelle) das Angebot von Niko ernsthaft in Betracht ziehen.

Gruß

Rocco11

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BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 20:48 
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Du solltest das Gerät, wie oben schon angesprochen, generalüberholen lassen.
Vermutlich ist nach dem Tausch aller Papierkondensatoren, Elkos und dem Gleichrichter das Brummen verschwunden.

Ich denke, du solltst das machen lassen.

Der SABA Freiburg Automatik 3DS ist ein sehr aufwendiges Radio, ich würde sogar sagen, eines der aufwendigsten überhaupt.
Hier dürften etwa 30 - 40 Teile zu tauschen sein, bis der wieder richtig funktioniert.

Es lohnt sich auf jeden Fall!


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BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 21:20 
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danke euch, ich werde mit niko kontakt aufnehmen.

lg


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BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2009 0:53 
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Zitat:
Das sind die Bilder, die ich eben gemacht habe. vielleicht seht ihr den defekt, der für das brummen zuständig ist ?


Hallo callipho,

den Defekt kann man vermuten, so wie bereits beschrieben worden ist.
Eines sieht man jedoch sofort: Das Gerät schreit regelrecht nach einer sorgfältigen Restauration der Technik und zudem optischer Aufarbeitung.

Die Automatic wird sicherlich auch nicht mehr richtig funktionieren und der gewaltige Klang eines intakten 3DS lässt wahrscheinlich nur ansatzweise erahnen.
Die Restauration lohnt sich, ist jedoch keineswegs im "Vorbeigehen" erledigt und bedarf einiges an Erfahrung bzgl. Restauration von Röhrenradios bzw. Automatic Geräten.

Im jetzigen Zustand ist das Gerät eine Gefahr für sich selbst. In diesem Zustand solltest du es besser bis zur Überholung nicht mehr benutzen. Am Gleichrichtereingang z.B. befindet sich der bekannte Trafokiller Teerkondensator - einer von vielen C's welche getauscht werden müssen.
Es wurde ja bereits alles gesagt, es gibt kaum noch etwas hinzuzufügen.

Doch eines kann nicht oft genug gesagt werden:
Nach erfolgter Restauration ist solch ein Gerät eine wahre Freude!

Gruß Eisenkern


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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 16:41 
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Wie ist denn der aktuelle Stand?
Ist das Radio gerade in Reparatur oder sogar schon fertig?

Wäre interessant, zu erfahren, wo der Fehler lag, was alles gemacht worden ist usw...


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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 17:07 
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Nein, so weit ist es noch nicht. Schließlich habe ich ja auch nur begrenzt Zeit.
Ich hatte am Donnerstag mit callipho telefoniert, und er sagte, dass er noch 4 weitere Röhrenradios hat, die ich evtl. auch machen werde.
Er bringt die Radios demnächst vorbei, dann werde ich an dieser Stelle weiter berichten.
Gruss, Niko

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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 17:53 
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Wow, - das läuft ja auf einen Großauftrag hinaus! :shock:

Naja, - dann lohnt sich wenigstens die Fahrt.

Das wären dann also insgesamt 5 Radios, inkl. eines Freiburg Automatik.
Alsooo, - bei Vollrestaurationen müßte ich da ein halbes Jahr Fertigstellungszeit veranschlagen. :wink:


Gruß

Rocco11

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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 18:46 
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Mal sehen wie lange es dauert... Das Gehäuse werde ich nicht machen, da fehlen mir die Fachkenntnisse.
Eins ist allerdings klar: Wenn z.B. der Motor vom Automatik defekt sein sollte, oder ein Tastensatz, werde ich den nicht ersetzen. Das ist dann einfach zu viel Aufwand.
Erstmal habe ich noch 2 Radios in der Warteschlange, Blaupunkt NU640U und Mende MS216W.
Gruss, Niko

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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 19:23 
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Motoren sind kein Problem, lassen sich gut in ihre Einzelteile zerlegen und reparieren... :wink:


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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 19:39 
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Na dann will ich dich nicht dran hindern. Wenn er kaputt ist, schick ich ihn dir :D
Gruss, Niko

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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 19:44 
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loewe hat geschrieben:
Motoren sind kein Problem, lassen sich gut in ihre Einzelteile zerlegen und reparieren... :wink:


Bei dem coolen Ausspruch hat es mich eben fast vom Stuhl geschmissen.Eine durchgeschmorte Wicklung mal eben so zwischen Suppe und Braten neu wickeln?Ich nehme doch an,das war ein Gag!

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 20:06 
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Otto, nicht neu wickeln, austauschen.

Ich hatte bisher 2 Motoren bei denen jeweils eine der vier Spulen defekt war.
Habe die defekten Spulen getauscht und beim Zusammenbau die Motoren gleich noch gründlich gereinigt und leichtgängig gemacht, was alles sehr gut ging.

Neu wickeln könnte ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse und die entsprechenden Vorrichtungen.

Hast du das schonmal gemacht?


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BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 20:31 
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Hallo,

ich glaube nicht,dass mich irgendetwas dazu bewegen könnte,eine Spule oder Trafo oder eben diese Motorwicklungen zu erneuern.Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen,dass ein Motor vom Freiburg 3 DS praktisch irreparabel ist,weil an ein Ersatzteil so gut wie nicht zu kommen ist.Bei den Nachfolgemodellen entsteht dabei kein größeres Problem,einen Motor zu finden.Oftmals hat ja ein Sammlerkollege einen defekten Motor rumliegen und stellt einem freundlicherweise eine noch intakte Wicklung zur Verfügung.Beim Motor der 3 DS-Modelle hat man da schlechte Karten,weil die eben nur im Freiburg und im Bodensee eingebaut und daher sehr selten sind.Ich bin nämlich in einer solchen Situation,habe selbst 2 Bodensee 3 DS und an einem ist mir der Motor durchgeschmort,weil es sich um eine echte Fehlkonstruktion handelt.Beim Abschalten der Automatik wird beim 3 DS nur der Suchlauf sowie die Scharfstellung,also der Rüttelbetrieb,unterbrochen,jedoch wird der Motor nicht vom Strom getrennt und wird demzufolge auch nach drücken der Taste"Automatic aus" so heiß,dass man Spiegeleier darauf braten könnte.Es muss einen eigentlich wundern,dass die Motoren das schon 55 Jahre mitmachen.

Gruß Otto


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