Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 13:42 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ha Otto,
das ruft mich jetzt auf den Plan.

Wenn Du Deine Bodensee schon mal soweit auseinander hast...
Weißt Du zufällig die Gleichstromwiderstände der Spulen des Motors?
Ich hatte hier ein Exemplar, wo diese doch unterschiedlich waren. Da ich das Gerät mit Sicherheit nochmals irgendwann auf den Tisch bekomme, würden mich die Widerstände mal interessieren.

Besten Dank
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paulchen,

als der Motor noch das getan hat,was er eigentlich sollte,konnte man zwischen rot und gelb 2800 Ohm messen.Da bei den 3 DS die Spulen,wie ich glaube,paarweise angeschlossen sind,würde also die einzelne Spule 1400 Ohm haben.Inzwischen liegt der Wertz bei dem defekten Motor bei 3000 Ohm je Spule und nix geht mehr.Ich hoffe,das war jetzt erschöpfend.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 21:32 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Otto,

das ist wirklich eine Fehlkonstruktion...
Immerhin ist sie bei den Nachfolgermodellen berichtigt worden.

So wie ich dich verstehe, sind die Spulen in den beiden 3DS Modellen andere als in allen anderen Nachfolgermodellen.

Ich denke, wenn diese Spulen (für 3DS) so selten sind, würde sich ein Neuweickeln evtl. doch lohnen, zumal Freiburg und Bodensee 3DS ja doch Spitzengeräte sind.
Natürlich braucht man die passende Ausrüstung dazu.

Die Spulen im Motor der Nachfolgermodelle sollten jeweils 1kOhm haben.
Aber das weißt du ja bestimmt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 5:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Otto!
Die Werte habe ich mal notiert und hoffe, daß sie mal zum Einsatz kommen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es läuft eben nicht alles immer so, wie geplant...
Leider kann ich die Restauration nicht machen, weil meine Eltern es nicht erlauben.
Vielleicht kann es ja jemand anders machen.

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Niko,

ich gehe mal davon aus,dass es sich um die techn. Restaurierung dieses Freiburg 3 DS handelt?
Du solltest dem Verbot Deiner Regierung vielleicht etwas Positives abgewinnen.Ein solches Radio gehört unbedingt in die Hände eines Fachmanns oder zumindest eines kundigen Sammlers,der mit diesen Geräten einige Erfahrung hat,sonst könnte die Sache sich zu einem Desaster entwickeln.Schließlich handelt es sich um eines der kompliziertesten Röhrenradios überhaupt.Dabei ist es mit dem schlichten Austausch der Kondensatoren nicht getan,allein die Motorabstimmung ist eine Sache für sich,die kann selbst versierte Saba-Spezialisten an den Rand der Verzweiflung treiben.Dabei ist die Beschaffung spezieller Ersatzteile eine weitere Hürde,denn dieses Freiburg hat mit seinen Nachfolgern fast keine Gemeinsamkeiten.Der Besitzer dieses Brummbärs findet sicher jemanden,der die Technik dieser Rarität im Griff hat.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 16:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Leider kann ich die Restauration nicht machen, weil meine Eltern es nicht erlauben.

Eieieieiei, - bittere Pille. *Schluck*

Naja, das kann ich nachvollziehen.
Das war natürlich auch ein bißchen heftig, - den Freiburg plus noch vier weitere Radios von 'Callipho'.
Vermutlich hast Du das den Eltern freudestrahlend "eröffnet". :D
Die waren dann natürlich alles andere als begeistert, denn deren erster Gedanke war natürlich: "Dann bastelt er nur noch, und für die Schule macht er keinen Finger mehr krumm."
Hinzu kam dann wahrscheinlich noch das Argument, daß mit 5 Radios nicht nur das Jugendzimmer, sondern vielleicht auch die ganze Wohnung zugemüllt wird. Vielleicht mußtest Du Dir auch noch anhören: "Das kannst Du doch alles gar nicht! Du hast doch noch gar keine Erfahrung."

Jaja, - Eltern eben. :wink:

Ich muß 'Otto' allerdings recht geben. Zumindest der Freiburg stellt ein Objekt mit hohem Schwierigkeitsgrad dar. Über die anderen Radios wissen wir nichts. Da läßt sich nichts dazu sagen.

Vielleicht kannst Du mit Verhandlungen (mit den Eltern) noch einen Teilerfolg erzielen. Reduziere das Auftragsvolumen auf nur 1 Gerät. Das sollte aber vielleicht nicht unbedingt der Freiburg sein. Von Callipho's Seite aus betrachtet, ist es natürlich wesentlich wirtschaftlicher, gleich alle Geräte auf einmal zu transportieren. Der Weg ist ziemlich weit. Auch hier würde man um Verhandlungen nicht herumkommen.

Oder natürlich, die ganze Sache wird ad acta gelegt und Callipho sucht nach jemand anderem in seiner Nähe.
Das ginge natürlich auch.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Naja, das kann ich nachvollziehen.
Das war natürlich auch ein bißchen heftig, - den Freiburg plus noch vier weitere Radios von 'Callipho'.
Vermutlich hast Du das den Eltern freudestrahlend "eröffnet". :D
Die waren dann natürlich alles andere als begeistert, denn deren erster Gedanke war natürlich: "Dann bastelt er nur noch, und für die Schule macht er keinen Finger mehr krumm." [...] Vielleicht mußtest Du Dir auch noch anhören: "Das kannst Du doch alles gar nicht! Du hast doch noch gar keine Erfahrung."


Da hast du es ziemlich genau getroffen :-)

Ich und callipho hatten uns zwar darauf geeinigt, dass ich nur den Freiburg mache. Für die anderen hätte es sich nicht wirklich gelohnt, waren alles Standardgeräte.

Meine Eltern wollten es aber trotzdem nicht. Die üblichen Argumente: Ich wäre zu jung, ich wäre ja kein Profi, und so weiter.... Also Kondensatoren tauschen hätte ich wohl hinbekommen.

Als kleiner Trost: Ich dürfte es, wenn ich 15 bin, also im September. Ob ich das glauben kann, weiß ich nicht. Wenn callipho sich noch etwas geduldet und in der Zwischenzeit keinen anderen Reparateur findet, kann es doch noch klappen. Ich kann nur hoffen.

In einer halben Stunde wäre er mit dem Radio gekommen...
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Eltern von Niko haben m.E. die völlig richtigen Überlegungen angestellt.Auch ich finde es vernünftiger,ohne Trenntrafo an einem Allstromer im laufenden Betrieb (übrigens eine saustarke Signatur!)zu löten,als einen 14-jährigen an einem Freiburg 3 DS herumbasteln zu lassen.Das ist einfach nicht das richtige Testobjekt.Hat sich eigentlich jemand schon Gedanken gemacht,wer für den Schaden aufkommt,wenn bei dieser Bastelei ein gravierender Folgeschaden entsteht?Nikos Eltern wahrscheinlich schon!

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Alter habe ich auch angefangen, alle möglichen Geräte zu reparieren. Auch meine Eltern haben mir manche Aktionen verboten, die sie für zu gefährlich hielten. Damals hatte ich kein Verständnis dafür, aus heutiger Sicht schon eher.

Ich habe schon etliche Geräte gesehen, an denen unfachmännische Reparaturen oder Umbauten vorgenommen wurden. Solange nur die Originalität oder die Funktion beeinträchtigt sind, hat man es schlimmstenfalls mit einem unzufriedenen Gerätebesitzer zu tun. Kritisch wird es, wenn das Gerät nach der Bearbeitung nicht mehr sicher ist. Und hier gibt es auch bei Röhrenradios im Wesentlichen zwei Gefahren, die es erfordern, dass man genau weiß, was man tut: erstens die Gefahr, dass der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist, zweitens die Brandgefahr.

Wenn etwas in dieser Richtung passiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Gutachter hinterher den Grund dafür herauskriegt. Und wenn dann herauskommt, dass Du z.B. einen Kondensator am Netzeingang nicht durch einen hierfür zugelassenen Y-Kondensator ersetzt hast, bist Du dran. Dann zahlst Du (bzw. zur Zeit noch Deine Eltern) im schlimmsten Fall für das abgebrannte Haus oder die Hinterbliebenenrente. Und dagegen kann man sich nicht versichern.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich denke bei Niko wird das gleiche eintreten wie bei mir. Ich war auch 14, als ich mein 2. Röhrenradio bekommen hatte. Dieses musste ich in den Keller bringen, da man keine 2 Radios im Zimmer braucht (so meine Eltern). Also was geschah? Die Trotzreaktion setzte ein. Mit 18 legte ich dann richtig los, und kam irgendwann auf ca. 150 Geräte, und meine Eltern konnten mich zu dem Zeitpunkt mal. :lol:
Gut, irgendwann hab ich dann gemerkt, das man nicht 150 teils gleichartig gebaute Geräte im Zimmer braucht. :wink:
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 12:17 
Offline

Registriert: So Jun 14, 2009 10:54
Beiträge: 12
Hallo nochmal an alle.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch etwas schreiben ;)

Erstamal vielen Dank an Niko, er hat einen sehr engagierten Eindruck und war für meine Fragen sehr offen und hilfsbereit. Wir haben einige Male telefoniert. Es ging letztlich nur um das 3DS. Nicko sollte sich damit so viel Zeit lassen, wie er eben braucht, 2 , 3, 4 oder 5 Wochen, kein Problem.

Die Bedenken der Eltern kann ich nachvollziehen, auch wenn ich denen in der Form, in der Sie es wünschen, versichert hätte, dass ich keine Gewährleistung möchte.

Ich bin mir sicher, dass Niko dieses Radio hätte restaurieren können. Er hat auf mich einen sehr zuverlässigen und kompetenten Eindruck gemacht. Hier wurde geschrieben, dass das Radio besser in erfahrene Hände landen sollte.

Es ist erstaunlich und bewundernswert, wie viel ein 14 Jähriger schon in diesem jungen Alter über Röhrenradios weiß und was er bis dahin schon geleistet hat. Respekt. Das gediegene Talent gleicht meiner Meinung nach die Jahrzehnte Erfahrung aus. Niko hatte schon den Schaltplan und wusste, wie er die Ersatzteile besorgen sollte, und ich bin sicher, dass sein "talentiertes" Auge auch mit neuen Gegebenheiten klargekommen wäre.

Auch wenn etwas schiefgegangen wäre, was bei Erfahrenen und Talentierten passieren könnte, wäre ich nicht böse gewesen oder hätte etwas gefordert, denn Niko hätte, davon bin ich überzeugt, sein Bestes getan.

Schließlich wünsche ich ihm auf diesem Wege alles Gute, er wird es röhrentechnisch ;) gesehen sehr weit bringen, da bin ich mir sicher !

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Callipho,

ich kann Dir versichern,auch ich kenne ein paar sehr talentierte junge Leute,die auf dem Gebiet der Röhrentechnik erstaunliche Sachen vollbringen,aber Du bist im Besitz eines Gerätes,welches selbst äußerst erfahrene Leute vor so manches Rätsel stellt.Es gehört zu den kompliziertesten Röhrenradios überhaupt und ich wage die Behauptung,das Niko das Radio nie und nimmer in einen regelbetriebsbereiten Zustand hätte versetzen können.Ein 14-jähriger,und sei er auch noch so talentiert,hat möglicherweise keinerlei Probleme bei der Instandsetzung eines Nordmende oder ähnlicher anspruchsloser Geräte.aber ein Freiburg 3 DS spielt nunmal in einer ganz anderen Liga.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für deine freundlichen Worte, callipho.
Ich habe noch nie ein Freiburg 3 DS in den Händen gehalten und kann deshalb nicht allzuviel dazu sagen. Kann gut sein, dass ich es nicht hinbekommen hätte.
Vielleicht ist es auch besser so, wie es jetzt ist, ich weiß es nicht.
Die Sache ist jetzt erstmal erledigt und ich kümmere mich um meine beiden Radios.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 15:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Otto hat geschrieben:
Ein 14-jähriger,und sei er auch noch so talentiert,hat möglicherweise keinerlei Probleme bei der Instandsetzung eines Nordmende oder ähnlicher anspruchsloser Geräte.aber ein Freiburg 3 DS spielt nunmal in einer ganz anderen Liga.


.......nur wenn man aber garnicht erst die Gelegenheit mal bekommt so einen Saba Freiburg zu reparieren, dann wird man es warscheinlich auch wohl nie lernen.

Ich kenne genügend Radio u. Fernseh-Techniker-Gesellen mit 20 Jahren und mehr Berufserfahrung, die sind nicht einmal in der Lage die einfachsten Röhrenradios zu reparieren, die gucken da rein wie ein blindes Huhn. Das liegt schlicht und einfach daran, das die sich nie mit der Röhrentechnik beschäftigt haben.

Ich denke, ein 14-Jähriger der sich bereits ausreichend mit einfacheren Röhrenradios beschäftigt hat, den kann man auch durchaus mal zutrauen so einen Saba Freiburg zu reparieren. Vorallendingen fördert das auch unheimlich die Motivation etwas dazu zu lernen, weil es halt auch Sachen sind womit sich so ein Jungendlicher gerne beschäftigt.

Argumente wie "Mit 14 bist du zu jung...." halte ich einfach nur für Banane!
Wann ist man denn dann eigentlich alt genug um einen Saba Freiburg zu reparieren?

:wink:


Nach oben
  
 
 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum