Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:16 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 15:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Otto hat geschrieben:
Ein 14-jähriger,und sei er auch noch so talentiert,hat möglicherweise keinerlei Probleme bei der Instandsetzung eines Nordmende oder ähnlicher anspruchsloser Geräte.aber ein Freiburg 3 DS spielt nunmal in einer ganz anderen Liga.


.......nur wenn man aber garnicht erst die Gelegenheit mal bekommt so einen Saba Freiburg zu reparieren, dann wird man es warscheinlich auch wohl nie lernen.

Ich kenne genügend Radio u. Fernseh-Techniker-Gesellen mit 20 Jahren und mehr Berufserfahrung, die sind nicht einmal in der Lage die einfachsten Röhrenradios zu reparieren, die gucken da rein wie ein blindes Huhn. Das liegt schlicht und einfach daran, das die sich nie mit der Röhrentechnik beschäftigt haben.

Ich denke, ein 14-Jähriger der sich bereits ausreichend mit einfacheren Röhrenradios beschäftigt hat, den kann man auch durchaus mal zutrauen so einen Saba Freiburg zu reparieren. Vorallendingen fördert das auch unheimlich die Motivation etwas dazu zu lernen, weil es halt auch Sachen sind womit sich so ein Jungendlicher gerne beschäftigt.

Argumente wie "Mit 14 bist du zu jung...." halte ich einfach nur für Banane!
Wann ist man denn dann eigentlich alt genug um einen Saba Freiburg zu reparieren?

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

im Prinzip stimme ich Dir zu,ich hätte auch keine Bedenken,solange es sich ums eigene Radio handelt.Aber bei einer Auftragsarbeit,um die wäre es im vorliegenden Fall gegangen,ist das Risiko nicht abzuschätzen.Um Deine Frage zu beantworten,die Lösung einer schwierigen Aufgabe kann man nicht vom Alter abhängig machen.Ein Lehrling in einer Auto-Werkstatt wird jedoch kaum mit dem Einschleifen von Ventilen betraut werden,ähnlich verhält es sich bei alten Radios.Man kann sich,altersunabhängig,über Freudenstadt,Meersburg und Freiburg 6,7,8 oder 9 langsam an den 3 DS heranarbeiten,aber mit dem Spitzenmodell zu beginnen halte ich nach wie vor für falsch.So nach etwa 30 Radios eines Herstellers hat man die meisten Fehler,auch Konstruktionsfehler,im Griff.Nach meiner Überzeugung hat man aber dann seinen 14. Geburtstag schon eine ganze Weile hinter sich.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 19:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das ein 14-Jähriger noch nicht in der Lage ist einen schwierigen Fehler zu finden ohne die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen ist mir auch klar. Es würde ja auch erst einmal darum gehen einige Kondensatoren auf verdacht zu erneuern und evtl. die Kontakte des Tastensatzes und der Röhrensockel zu reinigen, um dann zu schauen ob das Gerät vielleicht schon wieder funktioniert. Ich denke das würde Niko schon hin bekommen. :wink:

Und ein uneinschätzbares Risiko sehe ich irgentwie auch nicht. Vorher hat man ein altes defektes Radio gehabt und wenn die Reparatur nicht glückt so hat man hinter eben immer noch ein altes defektes Radio. Der Besitzer des Radios ist doch froh wenn sich überhaupt einer dem defekten Gerät annimmt, weil er ja offensichtlich selber keine Ahnung davon hat.

Aber egal, wenn Nikos Eltern es nicht haben möchten das Niko das Gerät repariert, dann kann man da wohl nichts dran ändern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Damit ist alles gesagt,mit dem Machtwort der Eltern ist das Thema erledigt.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 0:22 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Dabei ist es mit dem schlichten Austausch der Kondensatoren nicht getan,allein die Motorabstimmung ist eine Sache für sich,die kann selbst versierte Saba-Spezialisten an den Rand der Verzweiflung treiben.


Hallo Otto,

tatsächlich ist eigentlich alles gesagt und soweit auch alles richtig. Nur diesen einen Satz würde ich so nicht ganz stehen lassen. Gemeint ist der Satzteil nach dem Komma.
Ein versierter Saba Spezialist sollte und wird die Automatic immer in den Griff bekommen, ohne verzweifelte Schweissausbrüche zu erleiden.
Gezieltes Vorgehen führt zum Erfolg.
Aufregung kann jedoch dann aufkommen, wenn bereits erfolglose Versuche und Basteleien stattgefunden haben. Diese zu beseitigen ist oft zeitraubender, als eine "wie üblich normal defekte Automatic" instandzusetzen.

Hinzufügen kann man noch das Foto eines etwas schöneren 3DS, auch nicht hundertprozent perfekt in der Erscheinung und das magische Auge sollte noch erneuert werden.
Dennoch ein schönes Gerät.
Ein Freiburg 3DS sollte immer restauriert werden, auch wenn der Zustand nichts Gutes ahnen lässt.
Das Gerät von Callipho war sicher Feuchtigkeit ausgesetzt und mit dem Austausch der Kondensatoren wird es bestimmt nicht getan sein.
Es lohnt aber auf jeden Fall weiterhin, jemanden zu suchen und zu finden, der sich diesem Gerät annimmt.

Gruss Eisenkern


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 0:08 
Offline

Registriert: So Jun 14, 2009 10:54
Beiträge: 12
ich werde mal ein video von dem laufenden 3ds machen und hochladen, dann könnt ihr euch, wenn ihr wollt, euch das anschauen. ich glaube schon, dass die auotomatik funtkioniert. wenn jemand sich des radios annehmen möchte, bitte mail mit preisvorstellung für die technische restauration.

lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 0:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rufe mal eine Autowerkstatt an,sage dem Mann am Telefon Dein Auto läuft nicht und frage,was es kostet.Sage ihm noch,Du könntest ein Bild von dem Auto schicken.Was wäre wohl seine Antwort?Bevor der Umfang der nötigen Arbeiten nicht einmal annähernd feststeht,kann auch niemand über evtl. anfallende Kosten reden.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 8:13 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Einen Netzelko da rein drücken und die wichtigsten Kondensatoren erneuern, damit das Gerät einigermaßen vernünftig wieder spielt, das wird die Welt schon nicht kosten. Auf eine einwandfreie Funktion der Motorsteuerung könnte man evtl. auch verzichten, falls diese denn überhaupt defekt sein sollte.

Eine grundlegende technische Sanierung der Gerätes ist natürlich erheblich aufwendiger und teurer. Ein Spezi der das schon öfter gemacht hat, sollte aber auch hier einen ungefähren Preisrahmen abschätzen können.

.......und wenn sich bei der Reparatur herausstellen sollte das es doch etwas teurer werden würde, oder das ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar wäre, so könnte man dann immer noch mit dem Besitzer des Radios rücksprache nehmen und die Sache abklären.

Ein Video ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, so könnte man schon mal sehen bzw. hören wie sich der Defekt überhaupt bemerkbar macht.

Das größte Problem wird jedoch sein einen in deiner Nähe zu finden der sich dem Gerät annehmen könnte, du willst ja sicherlich auch keine Weltreise machen nur um das Radio reparieren zu lassen. Ein Versand des Gerätes zwecks Reparatur wäre wohl ebenfalls zu aufwendig und auch zu riskant.

Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen der sich zumindest etwas mit elektronischen Sachen auskennt und der auch entsprechendes Werkzeug wie z.B. ein Multimeter und einen Lötkolben zur Hand hat und auch damit umgehen kann. Eine gewisse Hilfestellung bei der Reparatur könnte man dann evtl. hier über dieses Forum geben. Einige Tipps wurden hier ja auch schon bereits gegeben.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ralf hat natürlich in einem Punkt Recht,verschicken sollte man so ein Trumm Rdio in keinem Fall,lieber mal 300 Km fahren,bei diesem Gerät lohnt sich eigentlich fast jeder Aufwand.Wie den bereits hochgeladenen Bildern zu entnehmen ist,wird die nötige Arbeit wohl an einem Nachmittag nicht zu bewältigen sein.So wie es aussieht,hat das Chassis braune Sprenkel,eine Rostbeseitigung ist wohl auch unumgänglich.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 11:04 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das bischen Flugrost auf dem Chassies hätte auf die eigentliche Funktion des Gerätes wohl keinen Einfluß, eine Entrostung wäre aber eine nette optische Aufwertung. Das scheint auch irgentwie so eine Marotte bei den Saba-Geräten zu sein, das die Chassis schnell Rost ansetzen. Aber schon bei der Reinigung des kompletten Gerätes sollte man darauf achten das man nicht irgentwelche originalen Lackierungen und Beschriftungen vernichtet, das wäre einfach zu schade für solch ein hochwertiges Gerät.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 19:41 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Callipho,

wenn die Automatic noch funktioniert, dann ist es doch umso besser. Vielleicht genügt dann tatsächlich schon ein Austausch aller C's und evtl. ein paar neue Röhren.
Reinigung und gängig machen der Mechanik bleibt natürlich nicht aus, wobei dein 3DS schon recht sauber ist. Manche Geräte haben eine 3 cm dicke Staubschicht oder sind Nikotinverseucht verklebt.

Ein Video kannst du mal einstellen, das mache ich auch immer gern mal (s. www) ;-)
Wenn du nicht 500 Kilometer weg wärst, würde ich sagen bring den Kasten mal vorbei..
Versand ist nur per Spedition möglich und kostet z.B. bei einer Entfernung von ca. 500 Km, für Hin-u. Rückweg ca. 120 Euro + Verpackung. Das ist dann wohl doch ein wenig teuer.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand aus deiner Nähe dazu, ein paar Kilometer fahren lohnt immer für einen 3DS.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 20:18 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn man es gut verpackt, wäre der DHL Versand mit 12,90 Euro inkl. Abholung doch die beste Möglichkeit!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 20:40 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Wenn man es gut verpackt, wäre der DHL Versand mit 12,90 Euro inkl. Abholung doch die beste Möglichkeit!?


Das ist natürlich auch möglich, wenn man unter 30 Kilo bleibt.
Das Risiko ein solches Gerät per DHL zu verschicken ist jedoch unkalkulierbar hoch, wer öfters Radios mit DHL verschickt oder per DHL bekommt, wird wissen was gemeint ist.
Ein 3DS ist ein "schwerer Brocken" und bei DHL sind 80 cm Fallhöhe ein Standard welcher akzeptiert werden muss! Die Verpackung muss dementsprechend ausgelegt sein..

Per Spedition dagegen wird nichts geworfen oder "auf dem Kopf" stehend transportiert, ein sorgsamer Umgang ist bei den meisten Speditionen selbstverständlich.

Mit DHL würde ich persönlich niemals ein Gerät dieser Größe verschicken.

Gruß Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 1:18 
Danke Eisenkern, nette Videos hast Du gemacht .

Ich wollte mit meinem Handy ein Video machen, aber mein Handy wird per USB Anschluss nicht vom Rechner erkannt, so ein Pech aber auch. Jetzt habe ich einen neuen Treiber von der Herstellerseite runtergeladen, aber der installiert die einfach nicht. Kann also kein Video im Moment vom Handy auf den Rechner laden. Eine Videokamera habe ich leider nicht. Pech auf Pech.

Aus der Nähe gibt es anscheinend keinen bei mir. Na ja, dann soll das 3DS erstmal in der Zimmerecke stehen bleiben, und mal schauen, eine Lösung wird schon kommen.

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da die Leute,die unser schönes Hobby betreiben,über die ganze Welt verteilt sind,wird es sicher den einen oder anderen Kundigen in der Nähe dieses 3 DS geben.Nur weiß kaum einer,wo das Radio seinen Standort hat,weil bedauerlicherweise wieder einmal das Profil des Besitzers so gut wie nichts hergibt.Es ist immer wieder zu beobachten,dass zwar schnelle Hilfe gesucht wird,aber Fragen nicht beantwortet werden und dem Suchenden alles einzeln aus der Nase gezogen werden muss.Im vorliegenden Fall wurden gleich 2 Foren bemüht,3 Dutzend Leute waren beschäftigt und mit welchem Ergebnis?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum