Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 22:49 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Bella Rekord Type 32016
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 7:29 
Offline

Registriert: Do Jun 11, 2009 11:58
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
Guten Morgen, Forum,
gestern kam mein Neuerwerb, ein Loewe Opta Bella Rekord Type 32016. Das Gerät wurde mit dem Fehler "brummt auf allen Wellenbereichen" verkauft. Äußerlich ist das Gerät fast Ladenneu und innen bis auf etwas Staub sauber. Nach dem Chassisausbau wurde erst mal der Siebelko ausgetauscht. Der hatte schon eine Vulkanbildung auf der Oberseite. Dann habe ich das Gerät eingeschaltet: brummen, Anodenspannung 24V, Gestank nach Gleichriechter. Also eine Si Brücke mit Vorwiderstand eingebaut. Danach leuchtet das Magische Band und es kommt Musik auf UKW. Nach 3 Minuten leichte Rauch- und Gestankentwicklung. Der Netztrafo wird heiß. Netztrafo sekundär abgeklemmt und eingeschaltet: der Trafo wird heiß, also Windungsschluß. Ich habe noch einen da, der passen müsste. Den werde ich heute mal einbauen. Warum hat die Sicherung gehalten? Nun, die wurde fachmännisch durch ein 6,3A Exemplar ersetzt. Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir jemand die Anodenspannung verraten?
Gruß, Karl-Heinz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Bella Rekord Type 32016
BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2009 11:58 
Offline

Registriert: Do Jun 11, 2009 11:58
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
Hallo, Forum,
nach viel frickelei habe ich einen von der Größe her passenden Trafo unter das Chassis
gebracht. Alles sehr eng bei diesen Kleinsupern. Der schafft aber den Heizstrom nicht und muss wieder raus. Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit den AÜ unter das Chassis zu setzen und auf das Chassis einen größeren Trafo zu schrauben. Falls ich den passenden Trafo später auftreiben sollt kann alles zurückgebaut werden. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruß Karl-Heinz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2009 16:45 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ein derart massiver Eingriff hat wohl auch auf den Klang und das ganze Betriebsverhalten unabsehbaren Einfluss. Ich würde da eher einen/zwei passende Trafos in ein Standard-Elektronikgehäuse einbauen und im Netzkabel einschleifen, bis ein valabler Ersatz greifbar wird.

Abgesehen davon: Inwiefern passt die Heizleistung nicht? Zuviel Spannungseinbruch?

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Bella Rekord Type 32016
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 18:25 
Offline

Registriert: Do Jun 11, 2009 11:58
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
Hallo werners,

der Trafo liefert nur 1A Heizstrom, gebraucht werden 2,4A. Habe jetzt einen größeren Trafo eingebaut. Das Gerät funktioniert jetzt sehr gut. Wo ist der Unterschied, ob der Trafo vor dem Gerät sitzt oder eingebaut ist? Die Spannungen stimmen alle nach Plan. Rückgebaut werden kann es immer noch. Wenn mal jemand einen passenden Trafo für die Bella hat??
Gruß
Karl-Heinz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 18:45 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
dieser Stromunterschied ist allerdings nicht mehr zu ignorieren.
Der Unterschied in der Trafoanordnung scheint mir wegen der Streufelder kritisch, da gehen jetzt wahrscheinlich Lautsprecherleitungen mit recht hohem (Lautsprecher-)Strom an Orten durch, wo sie noch nie durchliefen und das Streufeld des Ausgangstrafos wirkt eventuell jetzt auf Leitungen ein, die bei der ursprünglichen Anordnung durch das Chassisblech davon abgeschirmt waren. Wenn es aber jetzt so läuft, dann waren die Bedenken in diesem Falle wohl zu pessimistisch.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum