Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 20:24 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 15:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
google mal nach KON96008 :wink:
Bei dem Preis würde ich einfach den schönen neuen ...

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wow, würde ich bei dem Preis wohl auch ;-)

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 17:17 
Offline

Registriert: So Jun 28, 2009 17:47
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn
Hallo,
wie versprochen hier ein paar Bilder

Bild
hier sieht man die beiden Elkos auf der unterseite, beide stammen aus England. Der Braune (Pappummantelt) ist von 1952. Die Elkos hängen etwas lose rum, ich muss sie noch befestigen.

Bild
Hier die Elkos auf der Oberseite. Der größere stammt aus der Schweiz, er war jedoch nicht angeschlossen. Der kleinere ist von Siemens und stammt aus dem Jahr 1939. Er hatte einen Kurzen und wurde ersetzt.

Bild
Auf diesem Bild ist der Siemens-Elko schon ausgebaut. Man kann auch die "Sicherung" sehen.

Bild
Hier sieht man die schwarze Skale, die, wie ich finde, recht schick aussieht.

Wenn ihr noch mehr Intresse an Bildern habt, dann sagt einfach Bescheid.
So, ich habe heute den defekten Elko ersetzt und die AZ11 arbeitet jetzt wieder normal, ich hatte die Röhre eben länger und ohne Probleme in Betrieb. Jedoch scheint noch irgendetwas anderes im Gerät kaput gegangen zu sein- es ist nichts mehr zu hören außer den üblichen Schaltgeräuchen, wenn ich an den Reglern drehe, ansonsten bleibt der Lautsprecher stummt, es gibt nichtmal ein Brummen (außer dem normalen, ganz leisen Netzbrummen). Über die "Grammofon" Buchse bekomme ich auch keinen Klang ins Gerät, jedoch brummt es ungehauer laut, sobald ich die Bananenstecker angeklemmt habe. Früher brummt es zwar auch immer im TA-Modus, jedoch war auch das Signal, war reinging, deutlich über den Lautpsrecher zu hören.
Vielen Dank aber schonmal für den Tip mit dem Elko, ich bin ja schon ein ganzes Stücl weiter gekommen.
Viele Grüße
Jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 17:48 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Da müssen aber noch einige Bauteile getauscht werden (rote Kästchen) und unter dem Chassis sicher auch. Die Röhrenfassung (grün) sieht auch nicht gesund aus. Könnte sein, dass es Verbindung zum Chassis gibt, wenn die Röhre eingesteckt wird.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 18:06 
Offline

Registriert: So Jun 28, 2009 17:47
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn
Hallo,
ja die beiden Kondensatoren müssen wohl neu- sie befinden sich im primären Kreislauf- können sie denn der Grund für die Störung sein. Ich suche ja nach Bauteilen, die durch die falsche Spannung kaput gegangen sein könnten.
Gruß
Jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 18:21 
Offline

Registriert: So Jun 28, 2009 17:47
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn
Achja, als ich habe anstelle des Elkos einen Folienkondensator mit der kleichen Kapazität eingebaut, weil kein (auch nur annährend) passender Elko vorrätig war. Der Verkäufer meinte, das wäre elektrisch kein Problem.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein furchtbares Wirrwar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2009 20:44 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2009 22:11
Beiträge: 5
also ich hab den Elko mal rausgelötet, leider habe ich nur begrenzte Messmöglichkeiten: Ich hab den Elko mal in Reihe zwischen ein kleines Netzteil

Hallo ich hatte während meiner Radiobastelzeit nichts weiteres als ein höherohmigess Voltmeter 1,9Kohm Volt welchhes ich auch als Durchgangsmessgerät umfunkktioniert hatte und bin auch zurecht gekommen Elkos waren mit einem solchen Durchgangsprüfer sicher zu prüfen .Ein Multimeter um 10€ reicht für fast alles .
mfg sepp
Einen kapazitätslosenr def. Ladeelko erkennt man an der zu gerigen Spannung im Gerät , bei einem Siebelkodef entsteht brummen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2009 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:frage: :frage: :frage:
Das hast du schonmal geschrieben...

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 1:58 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, ich glaube, jetzt gibt es bei Sepp nicht nur den Kurzschluss in dem Elko. Vielleicht hatte er noch die eine Hand in dem Radio und die andere schon wieder am Computer.
Im schlimmsten Fall werden wir jetzt nicht mehr erfahren, wie es weiter gegangen ist mit ihm...

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 19:15 
Offline

Registriert: So Jun 28, 2009 17:47
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn
So, jetzt ist der Folienkondensator durch einen Elko ersetzt und ein paar (bei den Reperaturversuchen) gebrochene Kabel sind ausgetauscht und das Radio läuft wieder. Ich werde es aber nicht so lassen sondern in meinen Sommerferien restaurieren.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Eure Hilfe, ohne die das Radio wohl heute nicht spielen würde!

Bild

Ich habe schon im Internet gesucht, aber kaum Informationen gefunden. Laut Radiomuseum.org handelt es sich wahrscheinlich um ein 1504W, es gibt zwar kein Foto und keine weiteren Informationen, allerdings stimmt Röhrenbestückung und Baujahr überein. Hat jemand zufällig Infos zu den Luxor-Geräten aus dieser Zeit?

Viele Grüße
Jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein furchtbares Wirrwar
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 12:21 
]Hallo warum löscht ihr mein nicht absichtliches Doppelpostung wen es euch aufregt mfg sepp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 16:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Done!

*Moderation*

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum