Guten Abend zusammen,
ich bin der neue hier im Forum

, deshalb möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, ich bin 28 Jahre alt und seit einiger Zeit von einer leichtern Form des "Röhrentechnik-Virus" befallen. Von Berufswegen bin ich Elektroingenieur Fachrichtung Automatisierungstechnik (einer der letzten Dipl-Ing(FH), kein Bachelor). Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich so einige Röhrenradios und auch einen Röhrenfernseher (Schaub Lorenz Telespiegel 1053, Baujahr 1956) repariert.
Nun zu meinem echt mysteriosen Problem das mich nun schon seit ein paar Tagen in den Wahnsinn treibt:
Den Meersburg habe ich Ende letzen Jahres in einem recht guten Zustand gekauft. Da einige der Kondensatoren allerdings schon sehr grenzwertig aussahen habe ich ihn zunächst komplett überholt und alle kritischen Kondensatoren getauscht (ElKos, und Folienkondesatoren, Kondensatoren in Filtern und Schwingkreisen ausgenommen).
So spielte der Radio bei mir gute 2 Monate lang, jeden Tag so ungefähr eine Stunde lang. Da die Röhren im UKW Tuner schon von Beginn an sehr am Ende waren, habe ich die beiden EC92 gegen JAN 6AB4 getauscht. Dies machte zunächst keine Probleme, die begannen erst ungefähr 2 Wochen nach dem Röhrentausch...
Nach dem Einschalten arbeitete der UKW Tuner vollkommen normal bis der Tuner eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hatte, dann begann er auf dem gesamten UKW Band zu pfeifen (ca. 1-2kHz). Das Pfeifen ist in der Lautstärke regelbar und stammt definitiv aus dem UKW Tuner (weiter unten mehr dazu). Anfangs konnte man das Pfeifen durch hin und her schalten zwischen K, M, L und UKW "abwürgen", inzwischen ist das Pfeifen direkt nach dem Einschalten vorhanden und lässt sich nicht mehr mit hin und her schalten entfernen.
Nun habe ich schon mehrere Tage lange das Teil auf der Werkbank und das Problem zeigt noch mehr mysteriöse Symptome.