Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 10:18 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saturn von 1953
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 22:13 
Hallo,

ich habe hier ein Philips Saturn 54 von 1953. Vor kurzem habe ich alle Papierkondensatoren gewechselt...

jetzt und davor hat das Radio IMMER etwas gebrummt im hintergrund aber ist das jetzt normal bei diesen alten Teilen oder muss ich noch was anderes Tauschen.... das Gerät an sich ist etwas dumpf im Klang aber das liegdt denke ich mal nicht an mir sondern am Gerät !?

Muss ich jetzt noch was anderes tauschen oder ist das normal !? :lol:

Bei meinen anderen Geräten ist das überhaupt nicht so da kann man bis zu anschlag drehen und hört kaum ein brummen.... die sind aber aus dem ende der 50er bis zum anfang der 60er jahre.... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 23:09 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Kevin,

das wird sicher nicht normal sein, hast du denn die Elkos getauscht?
Hatte neulich einen Uranus 54 auf dem OP Tisch, Lade-/Siebelko komplett Schrott / Kurzschluss.
Gebrummt hat der natürlich nicht mehr :wink:

Aber nach Austausch der Elkos spielt das Gerät absolut brummfrei.
Der Saturn sollte es sicher ähnlich tun, ansonsten stimmt garantiert etwas nicht mit dem Teil.

Bei den meisten Geräten aus den 50'ern hört man kaum bis gar kein Brummen. Sollte es dennoch so sein und deutlich hörbar brummen, dann hat man entweder etwas übersehen / evtl. die Elkos ungünstig eingebaut oder gar nicht getauscht oder "neue defekte" (NOS) Elkos eingebaut.
Eine schlappe Endröhre kann auch Brummtöne erzeugen.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eisenkern hat geschrieben:
Eine schlappe Endröhre kann auch Brummtöne erzeugen.


...und den Laptop solltest du auch nicht auf das Radio stellen, gibt auch oft Störungen.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 23:21 
Ich habe wie gesagt nur die Papierkondesatoren getauscht. Und neue Radiale Kondesatoren eingebaut weiß jemand woran das genau bei dem Gerät liegen kann !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 23:36 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...und den Laptop solltest du auch nicht auf das Radio stellen, gibt auch oft Störungen.


Oder auch z.B. einen DVD Player nicht direkt daneben...... kann sogar auf mehrere Meter stören (vielleicht nicht jeder aber meiner kann das sehr gut ...)

Zitat:
weiß jemand woran das genau bei dem Gerät liegen kann


Nicht nur bei deinem Gerät, wenns brummt ist fast immer der bereits erwähnte Lade-/Siebelko auszutauschen und schon ist der Brummteufel ausgetrieben.
Becherelko, wurde ja bereits viel darüber geschrieben.
Neue Elkos gibts z.B. hier: http://www.askjanfirst.de/dindex.htm
Oder einfach neue Elkos unten am Chassis..

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 22:58 
Beim stöbern im Buch "Radios der 50er Jahre" kennt ihr bestimmt alle :wink:

habe ich folgendes gefunden:

"...Ein ständiges leises Brummen, das sofort nach dem einschalten bei noch nicht geheitzten Röhren beginnt, ist bei manchen Geräten konstruktionsbedingt. Manchmal wird es etwas leiser, sobald die Röhren geheitzt sind, weil dann die Anoden - (Leerlauf-) spannung auf ihrem Sollwert absinkt. Dieses ständige Brummen hört man vor allem bei solchen Geräten, bei denen der Ausgangstrafo ohne Netztdrosselwicklung ausgeführt ist...."

Was sagt ihr dazu !? Meiner meinung nach passt das zu 120 % !!!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 5:43 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Meiner meinung nach passt das zu 120 % !!!!


Dann hast du vielleicht nur solche Geräte, bei denen es wie beschrieben konstruktionsbedingt auftreten kann.
Des weiteren hast du vielleicht nur Geräte, bei denen etwas nicht stimmt, evtl. die Elkos nicht mehr einwandfrei sind.

Ich könnte dir eine lange Liste von Geräten nennen, bei welchen kein hörbares Grundbrummen auftritt. Weder nach dem Einschalten, noch während des Betriebes.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bei solchen Fehlern ist der Netztrafo immer Kandidat Nr. 1.
Wenn sich hier die 50Hz Netzfrequenz in den nach Jahren lockeren Blechpacketen ausbreitet und dann noch über Chassis und Gehäuse verstärkt, hat man solche Effekte. Nicht umsonst sind die Chassis auf Gummipuffern gelagert, bei abgesetzten Netzteilen (wie hier) diese ebenso.
Eventuell hilft hier noch ein Anziehen der Trafoschrauben und ein Ernneuern der Gummipuffer.
Hat der Trafo schon Flugrost angesetzt, hat man in diesem Fall eigendlich schon verloren.
Ebenso muß ich Henry beipflichten, daß dieser Gerätetyp eigentlich nicht brummen sollte. Eventuell mal nach den Befestigungsschrauben schauen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 13:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Da muste mal mein Siemens Standardsuper C8 hören...das Brummen überträgt sich sogar auf das Regalbrett....aber das hatte ein Rundfunk- und Fernsehtechniker-Meister der alten Schule aufm Tisch....alles OK..er hats abgesegnet...also kann da nix kaputt sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 15:20 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Ich war eigentlich der Meinung, es ginge hier um das Brummen aus dem Lautsprecher und nicht vom Trafo.

Der Trafo kann natürlich auch sehr schön die 50Hz vor sich hin summen. Das kommt jedoch nicht so häufig vor wie z.B. defekte Elkos.
Man kann die Schrauben nachziehen oder auch neuen Lack drauf, manchmal hilft's.

@Dietmar
Zitat:
alles OK..er hats abgesegnet


Man kann auch brummende Trafos absegnen, weil das Teil elektrisch noch ok sein kann.
Das hat gar nichts zu sagen. Auch der Siemens C8 brummt normalerweise kaum. Da ist also auch etwas nicht in Ordnung, auch wenn der Meister es so für richtig erklärt.

Gut hörbares Brummen kann eher bei Allstromgeräten vorkommen, ansonsten jedoch kaum.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Henry!

Ich wollte mit meinem Einwurf nur noch den anderen Aspekt des Trafobrummens einwerfen.
Den wissen tun wir beide nicht, was da eigentlich brummt.
Das müßte Kevin schon vor Ort erstmal genau herausbekommen. Also entweder aus dem Lautsprecher, oder eben direkt aus dem Trafo (Gehäuse).
Erst dann kann man bei gehen und versuchen zu helfen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 20:48 
Also bei dem Saturn von mir brummt es sobald die röhren geladen sind dauerhaft im hintergrung aus dem lautschprecher ... aber seit dem ich das gerät habe also auch vor dem kondesator tausch......

....ich dachte nur das gerät an sich hört sich schon sehr dumpf vom klang an deswegen könnte das normal so seien !?

keine ahnung... im übrigen die röhren sind immernoch die alten... ob von 1953 oder neuer kann ich nicht genau sagen....

was kann das jetzt seien.... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 21:26 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Eisenkern
Zitat:
Aber nach Austausch der Elkos spielt das Gerät absolut brummfrei.
:wink:

Hast du das eigentlich gelesen Kevin?

Ob nun vor oder nach der allgemeinen Kondensatorkur, das spielt überhaupt keine Rolle. Du solltest die Elkos prüfen / ggf. tauschen.

Etwas dumpf kann der Klang schon sein, hat aber nichts mit dem Brummen zu tun. Es sein denn, es liegen noch andere Defekte vor. So wie du es beschreibst, muss der Klang ja schon ziemlich dumpf sein, ich könnte mir vorstellen das es so nicht gedacht ist.
Einen Schaltplan von diesem Gerät habe ich leider nicht, deshalb kann dazu nichts gesagt werden.

Deutliches Netzbrummen liegt fast immer an den Elkos. Das kann es also sein. Falls du keine Prüfmöglichkeit hast, bleibt nur der probeweise Austausch.

@paulchen

Solche summenden Trafos kommen auch ab und zu vor, bei Telefunken Geräten habe ich es öfter erlebt als bei allen anderen. Obwohl der Lack noch gut aussah und kein Rost drauf. Hundertprozentige Abhilfe bringt leider nur der Austausch gegen einen besseren Trafo. Alle anderen Versuche können von kurzer Erfolgsdauer sein.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 21:34 
das gerät an sich macht irgendwie probleme... ich bin mir z.b nicht sicher ob das mit dem hochtöner alles so richtig ist....

ich habe übrigens (noch)) nicht die möglichkeit die elkos zu messen.

jemand sagte mal das das auch an den röhren liegen könnte !? die scheinen schon sehr alt zu seien !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 21:56 
Mal sehen werd wenn ich mal lust habe mir das ganze nochmal vornehmen danke !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70, claudebot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum