[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27204
Seite 1 von 2

Autor:  quickly55 [ Mi Dez 20, 2017 4:00 ]
Betreff des Beitrags:  Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo ,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Schaub Lorenz Weltspiegel 643 von 1956 zugelegt den ich jezt Restaurieren möchte ich habe schon alle kritischen kondensatoren getauscht und ihn vom staub befreit. Nach dem einschalten mit Trenntrafo bekomme ich zwar einen Fernsehton aber die Röhre bleibt schwarz jezt bin ich mit meinem Latain am ende vieleicht kann mir ja hier jemand helfen .
Vielen dank im vorraus.

Autor:  eabc [ Mi Dez 20, 2017 7:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Moin moin Michael,
verrate uns bitte zuerst einmal, wie du als Einsteiger ohne Kenntnis, den unbedingt notwendigen Wechsel der Papierwickel Kondensatoren vollzogen hast.
Vorausgesetzt, das dir das zu 100 % gelungen ist, wieder meine obligatorische Frage, kommen aus dem Netzteil alle erforderlichen Spannungen und wenn ja, auch in der erforderlichen Höhe.
Zweite Frage, wie hoch ist die Gesamtstromaufnahme aus dem Netz ?
Dritte Frage, lässt sich an der Anode der PL81 eine Korona der Hochspannung ziehen ?

Autor:  glaubnix [ Mi Dez 20, 2017 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

:haeh:

Autor:  eabc [ Mi Dez 20, 2017 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Peter, bei aller liebe, wollen wir nicht erst auf die Beantwortung meiner zuvor gestellten überaus konstruktiven Fragen abwarten ?

Autor:  McCormick [ Mi Dez 20, 2017 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo, Fernsehfreunde

Wie sieht der Zeilentrafo aus? Ist an der Hochspannungsspule die Isolierung noch dran, oder ist da schon mal getauscht worden?
Grüßle
Franz

Autor:  quickly55 [ Do Dez 21, 2017 2:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo,
Die stromaufnahme bei 220V liegt bei 0,9A . Der Zeilentrafo gibt auch nichts von sich bei gebauerem hinsehen er gergasich das die Siebelkos auf der oberseite
einen schönen weißen Blumenkohl angesezt haben könnte es viel sein das die Elkos unter kapazitätsverlust leiden und deshalb die Röhre dunkel bleibt ?
Habe noch ein paar bilder beigefügt.

Schöne grüße Michael

Bild

Bild

Autor:  eabc [ Do Dez 21, 2017 7:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Moin moin Michael,
wie wäre es mit der Beantwortung der restlichen Fragen ? :roll:
Dazu eine weitere Frage, hast du den Schaltplan ? und kannst du den auch lesen ?, vermutlich wohl nicht. Sonst würdest du ja als Kenntnisstand zumindest Grundkenntnis schreiben.
Elkos die so aussehen, haben das Leben hinter sich.
Mir scheint aber, das diese Baustelle viel zu groß für dich ist ! :angry:
Daher auch meine dringender Rat, ziehe den Netzstecker und gebe das Gerät in Fachkundige Hände, die Gefahr für Leib und Leben ist hier zu groß, denn im Gerät werden Spannungen bis ca. 15000 V generiert, auch kann bei dieser Schaltungsart (Allstrom) das gesamte Chassis unter Netzstrom stehen !

Autor:  McCormick [ Do Dez 21, 2017 9:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo
Ja, diese Elkos müssen leider raus! Der Zeilentrafo ist original und sieht eigentlich noch janz jut aus, der Fernseher hat scheinbar trocken gestanden. Haste den Boosterkondensator auch getauscht? Ich vermute mal, den sieht man auf dem Bild vom Zeilentrafo auf der anderen Chassisseite, hat zwischen 0.033 und 0.068µF bei 1600V, impulsfest.
Stromaufnahme bei 0,9A entspricht 200W wäre normal. Glüht die EY 86? Sieht man aber nur im dunklen. Vorsicht Hochspannung!
Gruß
Franz

Autor:  eabc [ Do Dez 21, 2017 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Franz, der Mann ist Laie, solange er den Kenntnisstand nicht ändert, ist es eine Gefährdung, ihm hier weitere Tipps zum Hantieren am offenen Fernseher zu geben, bedanke das bitte!

Autor:  quickly55 [ Fr Dez 22, 2017 3:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo ,
Franz den Boosterkondensator habe ich noch nicht getauscht ist ein 0,1µf 1000V, die EY86 Glüht leider nicht .

Autor:  eabc [ Fr Dez 22, 2017 7:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Moin moin Michael,
sage mal geht's noch....oder sind dir meine Fragen und Hinweise zum Problem nicht eindeutig genug ?....ich bin stark enttäuscht von Dir :angry: :wut: :angry:

Autor:  mnby101 [ Fr Dez 22, 2017 9:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Guten Morgen Michael,

sorry das ich mich nun auch noch negativ zu Deinem Verhalten äußere, aber es scheint mir angebracht zu sein. Ich habe den Eindruck Du hast das notwendige Wissen nicht andeutungsweise um einen Fernseher zu reparieren. Mit blind ein paar Bauteile austauschen ist es nicht getan, es ist notwendig wenigstens in den Grundzügen zu wissen wie die verschiedenen Stufen eines Fernsehers funktionieren um ein solches Gerät reparieren zu können. Dieses Wissen fehlt Dir, sich selbst zu belügen oder zu überschätzen hilft Dir in keiner Weise. Ein Radio und Fernsehtechniker musste 3,5 Jahre lang den Beruf erlernen um an dieses Wissen zu gelangen, das sollte man nicht vergessen. Zu sagen, ich kann das nicht und bin damit überfordert ist keine Schande, keiner ist als Gelehrter vom Himmel gefallen. In unserem Forum gibt es genug Leute die das Wissen haben und Dir helfen können wenn Du freundlich fragst, vielleicht wohnt ein erfahrener Bastler oder ein gelernter Techniker in Deiner Nähe und schaut sich Dein Gerät mal an und lernen kannst Du selbst auch noch was dabei. Um das heraus zu finden solltest Du Deinen Wohnort angeben damit andere in Deiner Nähe sehen können ob sie helfen können. Wenn es Dir mit diesem schönen Hobby ernst ist und Du bist bereit zu lernen solltest Du über meinen Vorschlag nachdenken. Ich denke wenn Du so weiter machst wie bisher kann das nichts werden. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch nach 2018.

Autor:  eabc [ Fr Dez 22, 2017 9:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Hallo Norbert, hallo zusammen,
danke das du meinen Appell am Michael unterstützt.
Aufgrund der Ignoranz vom Michael bitte ich weitere Mitglieder unseren Apell an die Vernunft zu unterstützen.....nicht das es nach einem Schaden heißt, .....warum hat mich keiner auf die Gefahren hingewiesen.
Wir helfen ja gerne, aber in diesem Fall ist jeder weiterer fachlicher Tipp Fehl am Platz.

Autor:  BugleBoy [ Fr Dez 22, 2017 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

So ist es. So kommt vor, wenn man Frage ausweicht.

Auch wenn in Forenregeln steht, dass es auf eigene Verantwortung erfolgt. Eure Verweigerung mit Tipp geben ist legtim, beruhigt Gewissen jedoch sehr. Hierfuer habe ich Verstandnisse dafuer.

Gruess
Matt

Autor:  quickly55 [ Fr Dez 22, 2017 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Ok dann stelle ich die arbeiten woll besser ein und übergebe das Gerät in fachkundige Hände.

Schöne Feiertage !

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/