[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Diode BA100 / Nogoton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2019 21:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt ist mir dieses Teil mal wieder in die Hände gekommen. Das das Gerät stark verrostet war wurde es mit Rostumwandler und da mit Zinkspray gespritzt. Es musste nur ein Papierkondensator am NF-Ausgang ersetzt werden
Dateianhang:
nogo3.jpg
nogo3.jpg [ 73.22 KiB | 4788-mal betrachtet ]

Danach die ECC84 reingesteckt und eingeschaltet. Nichts. Offensichtlich hatte schon mal jemand an den Filtern geschraubt:
Dateianhang:
nogo1.jpg
nogo1.jpg [ 60.44 KiB | 4788-mal betrachtet ]
.
Also habe die ECC wieder gezogen und an der Anode ein 10,7MHz Signal eingespeist. Zum Abgleich musste erstmal das Wachs und teilweise auch rote Farbe entfernt werden. Die Filter sind regelrecht getränkt, selbst mit dem Fön war es ein Problem das Wachs herauszubekommen. Ein Kern des Ratiofilters war schon arg ausgebrochen, lies sich aber noch bewegen. Beim 2. BF hatte ich weniger Glück, ein Kern war oben schon weggebrochen. Mit einem Abgleich "über alles" war aber trotzdem nichts zu hören. So musste ich mich mit dem Signal nach vorn arbeiten. Allerdings kam die Ratiospannung nicht über 5V. Jetzt waren auch schon recht leise ein paar Sender zu empfangen. Ursache für den Schlechten Empfang konnte nur der abgebrochene Kern sein. Mein Wobbelgenerator bietet aber keine Frequenzen an die etwas vom 10,/ MHz Bereich entfernt sind. So musste ich einen kleinen "China-Generator" nehmen. Mit dem Oszi konnte ich bei 11,5MHz ein Maximum an der EF80 feststellen. Was nun? Das Bandfilter ist bei der superengen Bauweise nur schlecht zu entfernen und so entschied ich mich die ganze ZF auf diese 11,5MHz abzugleichen.
Die Ratiospannung beträgt jetzt 33V (interessanterweise hat das Teil keinen Ratioelko!)
Dateianhang:
nogo2.jpg
nogo2.jpg [ 85.28 KiB | 4788-mal betrachtet ]

Nachdem ich den kleinen Trimmer etwas nachgestellt hatte ist nun auch das UKW band voller Sender. Ich war über die gute Empfangsqualität sehr überrascht. Und da hatte ich eine Idee:
Dateianhang:
nogo4.jpg
nogo4.jpg [ 84.9 KiB | 4788-mal betrachtet ]

Ein kleiner Stereodekoder funktioniert auf Anhieb, das Stereosignal ist auch ausgezeichnet!
Nun fehlt bloß noch eine Einsatzmöglichkeit. Eigentlich sollte das Teil in ein altes Sachsenwerkradio, doch mit der Stereomöglichkeit ist es dafür fast zu schade....

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

es ist schön, dass du das Teil wieder 'am Laufen' gebracht hast. Eigenartigerweise stand auch bei meinem zu reparierenden Exemplar die ZF außerhalb der Norm bei ca. 12 MHz - und die Abgleichkerne sahen unberührt aus. Da ich ohnehin einen Nachgleich vorhatte und sich alle Kerne bewegen ließen, habe ich schließlich auf 10,7MHz abgeglichen - der Empfang war zufriedenstellend.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, ist im folgenden Link einiges zu lesen. Hier ging es zwar vordergründig um die AFC aber es sind auch allgemein einige Ratschläge zu diesem Tuner 'herübergekommen'.

https://radio-bastler.de/forum/showthre ... ht=nogoton

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Alfred,
Das das Stereosignal ausgezeichnet ist, solltest du hier nicht sagen, das reizt hier die heiligen Messkühe, die dir dann seitenlang erklären werden, warum wieso und überhaupt das nicht sein kann.
Dieser Nogoton ist ja nur ein Standardbaustein, dessen ZF Filter für Stereo prinzipiell nicht gehen.
Was aber auch für 95% der alten Röhrenradios zutrifft die aber nichts desto trotz die unangenehme Eigenschaft haben, trotzdem Stereo glasklar zu empfangen und sogar die Kanäle zu trennen. Merke: Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Die rote Stereolampe gaukelt dir da etwas vor, was nicht existiert. Auch wenn du unterm Kopfhörer einwandfrei Stereo hörst, dann liegt das daran, das deine Ohren sich etwas einbilden, was garnicht da ist.
Aber nichts für ungut, Glückwunsch zum reparierten Nogoton!
Ich konnte auch gerade wieder ein altes Standard Ital. Radio zu Stereo überreden, Tuner mit ECC81 und Innendipol. Null problemo! Die anderen Röhren waren noch alte Oktal Ami Röhren! Das Gerät ist von 1954!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

wie Volker bereits sagte ist das Gerät ursprünglich nicht unbedingt zum Stereo-Empfang vorgesehen. Wenn es trotzdem geht, solltest du zumindest den Deemphasis-Kondensator im NF-Zweig entfernen. Dann hätten die hohen Frequenzanteile des Stereo-Signals bessere Überlebensbedingungen zum Stereo Dekoder zu gelangen. Die Verbindung vom 'Noroton' zum Stereo Dekoder sollte kurz und kapazitätsarm vorgenommen werden.
Dateianhang:
Nogoton-Deemphasis.JPG
Nogoton-Deemphasis.JPG [ 47.85 KiB | 4750-mal betrachtet ]

Die letztlich erfoderliche NF-Deemphasis ist Bestandteil des Stereo-Dekoders. Somit wünsche ich dir viel Spass beim genüsslichen Stereo Hören.

Nachtrag: Habe mal das Bild deines ST-Dekoders etwas näher betrachtet. Die Deemphasis R-C Glieder bestehen bei diesem aus 3k3 und 15nF - das ergibt die normgerechte Zeitkonstante von 50µs. Der NOGO hatte mit 50k und 500p bauteilemässig nur 25µs, wahrscheinlich hatte man da noch die abgeschirmte Leitung zum NF-Teil und die Eingangskapazität des Verstärkers mit eingeplant...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 12:37 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
@AlfredG:
Der Tuner ist mit einer Bandbreite von 180kHz angegeben, was mehr ist als die meinsten Monoradios haben. Durch leichtes gegenläufiges Verstimmen (oder aber auch Bedämpfen) der Kreise hätte man hier eine reale Chance, ordentliches Stereo zu bekommen.
Die Deemphasis muß weg, das ist richtig. Die gehört hinter den Decoder.
Wenn man es wirklich gut machen will, muß vor den Decoder ein einstellbarer Hochpaß, mit dem man den Pegel der S-Information (ab 23kHz) einstellen kann.

MfG
Munzel


Zuletzt geändert von Munzel am So Mär 17, 2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, die muss er entfernen, der Decoder hat die Demphasis für 50us mit den beiden 15nf, für 75us muss man 22nf einbauen an den Ausgängen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 13:36 
Offline

Registriert: Sa Jul 28, 2018 14:50
Beiträge: 30
Wohnort: tief im Süden
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
das reizt hier die heiligen Messkühe


¡Hola!

Findest Du diese Wortwahl angebracht?
Perdon, ich nicht!

Saludos
Marcos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Marcos,

die Worte sind sicher nicht ideal gewählt aber ich kann Volker verstehen. Unabhängig davon ob Volker mit seinen Ergebnissen bei der Stereo-Nachrüstung von Mono-Radios zufrieden ist oder nicht versuchen einige 100% Techniker Ihn immer wieder deshalb zu Maßregeln und Ihm klar zu machen das daß ja eigentlich alles Mist ist was er da macht und nicht funktionieren kann. Ich finde das nicht fair, das DRF ist ein Bastler-Forum und Jeder sollte Jedem die Freiheit lassen sein Hobby so zu betreiben wie er möchte. Man kann immer anderer Meinung sein, aber man sollte nicht versuchen sie Anderen auf zu zwingen, das ist nicht fair aber Heute all zu oft üblich, leider. Das ist meine persönliche Meinung zu der Sache, soll sich Jeder dazu denke was er will.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 16:32 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
mnby101 hat geschrieben:
Ich finde das nicht fair, das DRF ist ein Bastler-Forum und Jeder sollte Jedem die Freiheit lassen sein Hobby so zu betreiben wie er möchte. Man kann immer anderer Meinung sein, aber man sollte nicht versuchen sie Anderen auf zu zwingen, das ist nicht fair aber Heute all zu oft üblich, leider.

Ich fände es fair, würden die technischen Gegebenheiten zur Kenntnis genommen, allein schon damit Unbedarfte nicht plötzlich auf dem falschen Dampfer sitzen.
Im Prinzip aber hast Du recht. Das hier ist das Internet, hier kann Jeder alles schreiben: Rolex für 5$, Millionär in 14 Tagen, Bauanleitungen für Perpetuum mobile, ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Weiss zwar nicht, was hier abgeht, da ich gewisse Leute auf der Ignorierliste habe und das auch so bleiben wird. Aber danke, Norbert. Genau, wir basteln und so soll es auch bleiben. Und klar, der Nogoton empfängt Stereo wie jedes andere Radio auch. Gerade habe ich wieder 2 Decoder an Bastler hier im Forum verschickt und alle sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, von der Förde bis nach Bayern! Ein Decoder ging sogar nach Polen, und du wirst es nicht glauben, auch polnische Radios produzieren ein Stereosignal, sogar mit russischen Röhren! :mrgreen: Und alle hören Stereo, sogar mit ihren Ohren, unfassbar!
Sarkasmus jetzt ausgeschaltet. Jedenfalls funktionieren diese Decoder sehr gut, Meine sind ein Nachbau des Kemo Decoders, bauen nur kleiner und haben in der neuen Version einen Brückengleichrichter mit auf der Platine, ausser der normalen Schotky-Diode, um die Spannung aus der Heizung zu gewinnen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 20:39 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2019 22:27 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Peter, die Deemphasis habe ich jetzt rausgenommen.
@Volker, ich hab das mit dem Stereo nur mal so als Versuch probiert, und hier unbedarft geschrieben :-)
Es war halt ein Versuch und es hat mich überrascht weil ich schon mal tagelang versucht habe einen Philips Jupiter Stereo (der ja kein richtiger ist) mit dem Dekoder nachzurüsten. Auch mit entfernten Kondensator passiert da rein gar nix. Vielleicht sind da die Filter zu steil, evtl versuche ichs mal mit parallelschalten von Widerständen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2019 6:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hast du die Deemphasis entfernt im Jupiter? Manchmal sind das mehr als nur 1 Bauteil. Wenn der Jupiter Stereo heisst, muss der auch für Stereo gehen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2019 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na gut,

manche verstehen es offensichtlich nie, es geht nicht darum was man im Internet schreiben darf oder nicht, das daß Internet für alles mögliche missbraucht wir ist kein Geheimnis. Es geht darum daß man unter Gleichgesinnten rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgeht auch wenn man vielleicht eine andere Meinung hat und nicht versucht Anderen seine eigene Meinung aufzuzwingen. Aber nun genug davon, werd das nicht verstehen will wird es auch jetzt nicht verstehen. Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diode BA100 / Nogoton
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2019 8:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Hi Norbert,

falls Du mich meinst: sieh Dir einfach meine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) zu dem Thema an. Meine wohlwollende Rücksichtnahme wird allerdings kleiner, wenn vor real existierenden technischen Gegebenheiten hartnäckig die Augen verschlossen werden.
Der einzige Unterschied wird sein, die anderen Forumsteilnehmer lassen Volker labern und ich schreibe dagegen, weil ich der Meinung bin, in einem Forum sollten Dinge so gut es geht richtig dargestellt werden.

Dann müßte halt mal die Moderation sagen, was sie will, richtige Darstellung von Sachverhalten oder eine schwiemelige Kuschelecke.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum