[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig NF10 mit defektem Kanal

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 9:38 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
EQ80 hat geschrieben:
... Ob ein Frako im linken Kanal auch besser gehalten hätte?

Vermutlich ja.

Der Frako-Typ scheint länger zu sein und aus der mit etwas Abstand eingerollten oder eingepressten Sicke auf der Dichtungsseite kann man erahnen, dass Frako der Dichtung mehr Platz spendiert hat. Bessere Dichtung bedeutet auch weniger Leckage und damit längere Lebensdauer.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 21:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
wobei wir aber auch nicht vergessen duerfen, dass die Geraete fuer etwa 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt waren. Sie sind Bj. 1964/65 und 1975 war sowas schon hoffnungslos veraltet.
Inzwischen sind sie um die 55, da darf schon mal ein Elko aufgegeben haben ;-)

Die Frage ist da eher, was von dem heutigen Zeug in 55 Jahren noch funktioniert oder noch mit geringem Aufand erhalten werden kann...

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2020 10:08 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Apfelmousse hat geschrieben:
Hi Leute,

hab den Schuldigen gefunden: R25, der Kathodenableitwiderstand. Der hatte ein paar Kiloohm statt 56 Ohm. Verrückt, ich hätte schwören können den nachgemessen zu haben. Allerdings "in-circuit", d.h. parallel zu C12. Der Elko war aber defekt und hat das vermutlich überdeckt! Nachdem ich den Elko getauscht habe hat sich der fehlerhafte Widerstand erst richtig auswirken können.

Die Koppelkondensatoren erfreuen sich übrigens allerbester Gesundheit. Hab' sie mit einem ausgelöteten Beinchen durchgemessen: alle 4 haben zwischen 33nF und 35nF, mit einem Dissipation-Factor von 0.000 auf meinem HP! Bei 250V Gleichspannung war auch kein Kriechstrom messbar.

Mit neuem R25 funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei...

Gruss
Martin


Hallo Martin,

Ich habe auch zwei NF10 verstaerker; bei einem funktioniert den linken Kanal nicht; der C12 (25mF/15 V Wilma) muss ersetzt werden. Bei welcher firma/adresse haben sie einen Ersatz WIMA Elco 25Mf/15v gekauft?

m.fr.gr.

Bart Sporken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2020 10:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 14, 2020 19:16
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hf500 hat geschrieben:
Moin,...

Die Frage ist da eher, was von dem heutigen Zeug in 55 Jahren noch funktioniert oder noch mit geringem Aufand erhalten werden kann...

73
Peter



Nichts!

Alle Geraete mit Controllern sind definitiv kaputt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2020 17:41 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Zomerbier hat geschrieben:
Bei welcher firma/adresse haben sie einen Ersatz WIMA Elco 25Mf/15v gekauft?


Moin,
das ist unkritisch. Jeder Elko mit 15 oder 22µF und fuer 16 oder 25V (oder noch mehr) ist geeignet.

73
Peter

@Miraculix:
So wird es wohl kommen. Vor allem, weil man dann erst auch sieht, wie lange die Daten im ROM halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 3:02 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo ,

Wie schon geschrieben: Ich habe zwei NF-10 Geraete: Geraet A und B.

Gereat A habe ich als probe Radio als Neu Alt Bestand (New Old Stock) gekauft. Nachdem ich ueber vier Stunden den Strom in Stufen von 15 volt erhoeht habe bis 240 volt has eine Seite an dem Radio A funktionier.
Danach habe ich die meisten Komponenten durch gemessen: Zu erst habe ich geglaubt dass C12 nicht funktioniert und den ersaetzt. Danach funktionieren beide Kanalen nicht mehr. (Links nicht und rechts nicht).
Danach habe alle ELKO's (Kondensatoren) nach gemessen. Und da ist mihr aufgefallen das der C17 Capacitor nicht guht aus seht: Vgl das Bild.
Es 100mF / 15/10 Volt . Es soltte 100mF haben, gemessen habe ich 244 mF und 188 mF.
Auch der C18 (50mF / 30/35 V) messt 288 Mf instat von 50mf?
Muss ich jetzt beide ersetzen? C17 und C18?

Beim Geraet B is der Drei-Kombination Kondensator nicht funktionsfaehig: C13/C14/C15. Zum Glueck habe ich eine Firma gefunden die diesen drei-in-einz Kondensator neu erstellt hat.



m.fr.gr,

Zomerbier


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild des C17 Kondensator
C17_NF10_Kondensator_August2020.JPG
C17_NF10_Kondensator_August2020.JPG [ 78.95 KiB | 5069-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 5:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
der Ersatz dieser Kondensatoren und Elkos ist dringend anzuraten um die immer teurer werdenden Röhrenschätze zu schonen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 16:19 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich werde den C17 (100mF/15v) und C18 (50mF/30v) ersetzen. Anbei ein Bild von den NF-10; sieht aus wie neu. Nie gebraucht, seit 1964.
Ausser einmal wo der C17 durchgebrannt ist


Dateianhänge:
NF_10Bild_unten_Aug2020_BS_2.JPG
NF_10Bild_unten_Aug2020_BS_2.JPG [ 115.77 KiB | 5033-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild von NF-10 Verstaerker.
NF10_Picture_Aug_2020_BS_1.JPG
NF10_Picture_Aug_2020_BS_1.JPG [ 98.11 KiB | 5035-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 20:07 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie bereits geschrieben habe ich zwei Stuck: NF-10.
Ein Geraet dass ich gekauft habe als New Old Stock (NOS) in 2019.
Das andere gehoert einer Freundin, die das NF10 ihrer Mutter geerbt hat. Seit 1997 hat das Geraet nicht funktioniert. Ich habe gesacht dass ich est Reparieren wuerde. Schwiegiger als ich gedacht habe....

Auf der Vorseite gibt es zwei Sicherungen.
- Anode; 0.25A
- Netzspannung: 1A fur 110v und 0.5A fuer 220v.

Auf der Ruckseite des Strom zufuehr. Bei dem NOS unit gibt es eine dritte Sicherung. (Vgl Bild).
Auf dem andere Model sieht es aus als ob ein "kurzschluss' ist installiert? Was fuer eine Sicherung ist dies, und sollte/muss ich diese Sicherung auch wieder instand setzen?


Dateianhänge:
No_Fuse_NF10_D.JPG
No_Fuse_NF10_D.JPG [ 140.66 KiB | 4937-mal betrachtet ]
Fuse_present_NF1-.JPG
Fuse_present_NF1-.JPG [ 170.83 KiB | 4937-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 22:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
nach meiner Erinnerung liegt die kurze, dicke Sicherung im Heizkreis fuer das angeschlossene Radioempfangsteil. Sie duerfte fuer etwa 4 bis 5 A bemessen sein.
Den Gleichrichter fuer die Gittervorspannung gegen eine 1N4007 tauschen. Die Erzeugung der Gittervorspannung muss unbedingt zuverlaessig sein, sonst sind die teuren Endroehren in Gefahr. ELL80 bekommt man nicht mehr so einfach "hinterhergeworfen".

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 1:28 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Vielen dank fuer die Heinweise.

Was sind die Gleichrichter und die Gittervorspannung?
1N4007 ist eine Diode; die ist neu. Und ich moechte das Geraet Original behalten?

Die sichering (kurze dicke Sicherung) sie 'eingeloehtet' aus? Das is ungewoenlich?
Das Radio Empfangsteil ist ein HF10; merkwuerdig dass der heizkreis auf dem NF10 (Verstaerker) sitzt?

Die Sicherung is jetzt kurzgeschlossen? Ist das ein Risiko?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Äääähm, ganz ehrlich?

Die Sicherung ist jetzt kurzgeschlossen, ist das ein Risiko?

Was denkst Du?

Denkst Du, sie haben die Sicherung dort aus Spaß eingesetzt oder weil sie gerade eine übrig hatten?
Ich bitte Dich!!!

Ich will Dir ja nichts böses, aber macht es nicht mehr Sinn, wenn Du hier die Kollegen fragst und sich jemand des Gerätes annehmen will?

Viele Grüße

Peter

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 18:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Zomerbier hat geschrieben:
Hallo Peter,

Vielen dank fuer die Heinweise.

Was sind die Gleichrichter und die Gittervorspannung?
1N4007 ist eine Diode; die ist neu. Und ich moechte das Geraet Original behalten?


Moin,
Der Gleichrichter fuer die Gittervorspannung ist das blaue Ding neben dem Netztrafo. Ein Selengleichrichter, von dem man nicht weiss, wie der die 55 Jahre ueberstanden hat. Er wird zwar nicht nennenswert belastet, aber er muss unbedingt zuverlaessig sein, denn er erzeugt die Gittervorspannung der Endstufe, etwa -9V. Diese Spannung bestimmt den Arbeitspunkt (Ruhestrom) der Endroehren. Fehlt sie, zieht die Roehre allen Strom, den sie bekommen kann und wird grob ueberlastet. Ersatz ist bei einer ELL80 teuer, man muss etwas Glueck hahben, wenn man unter 30,- dabei sein will.
Daher nuetzt alle Originalitaet nichts, wenn der Gittergleichrichter versagt.

Zitat:
Die sichering (kurze dicke Sicherung) sie 'eingeloehtet' aus? Das is ungewoenlich?
Das Radio Empfangsteil ist ein HF10; merkwuerdig dass der heizkreis auf dem NF10 (Verstaerker) sitzt?


Die Sicherung ist eingeloetet, weil man sich eventuelle Spannungsabfaelle durch schlechter werdende Kontakte in einem Halter nicht leisten kann. Es geht um Zehntel-Volt.
Die komplette Stromversorgung fuer das HF10 (HF25) wird vom Verstaerker uebernommen, daher die Sicherung in der Heizleitung, um irgendwelche "Einbaunfaelle" zu mindern.
(HF10, NF1, NF2, NF10, NF20 gehoeren zur sog. Bausteinserie. Bausteingeraete ohne Gehaeuse, die man sich selbst in selbstentworfene Moebel einbauen sollte. Dazu gab es dann auch Lautsprecherbausaetze. Es gab einige Truhen von Grundig, die auch diese Geraete verwendeten, aber fast nur mit den 2x 8W Verstaerkern.)

Zitat:
Die Sicherung is jetzt kurzgeschlossen? Ist das ein Risiko?


Hier fehlt es noch an Grundlagenwissen. Das ist kein Makel, mussten wir alle mal lernen. Aber man sollte damit nicht gerade so ein Geraet ueberholen/reparieren wollen. Besser, man setzt sich damit mit jemandem zusammen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 22:48 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter (und peter),

Vielen dank fuer die weiteren Hinweisen. Ich habe schon mein Geschirspueler und HD Fernsehen (3 Condensator und zwei Wiederstaende ersetzt) repariert. Ich muss gestehen dass der NF10 eine Herausforderung ist. Ich habe BWL und nicht Elektrotechnik studiert. Zur Information ich habe beide ECC83 (fuer 60 euro pro stueck) und ELL 80 (50 euro pro stuck) ersetz aus Deutschland. Ausserdem den Selenium Rectifier (B250 C150; Selengleichrichter) ersetzt. Zudem habe ich schon zwei Kondensator ersetzt. Ich habe mit einem Vario Volt Anschluss auch Aachen den NOS NF10 langsahm uber Stunden hinweg mehr Volt, von 20 bis 240 Volt zu gedient. Dann hat nur ein Kanal funktioniert. Aber reibungslos, nach 55 Jahren !!!

Die Freundin wohnt in Carmel (ihre Mutter kam aus Aachen) und ich wohne in San Francisco, dass macht einiges komplizierter. Die erste zwei Wochen von September bin ich aber in Deutschland. Bis dahin muss ich die Ersatzteilen in Deutschland bestellen und mit in dem Flieger in dem USA mitnehmen.

Weiteren Fragen und Schritten:
1. Die Sicherung werde ich ersetzen (ein Loeten); habe die Logik verstanden. Vielen dank fuer den Hinweis!!
Ich kann die Sicherung nicht auf dem NF10 Schema Finden? Ich weiss kein Wert ausser 4-5 Ampere wass hier auf dem
Forum geschrieben wurde. Wass ist der Richtige Wert? Auf dem NOS kann ich nuer ein "M" lesen und 5 ? Wie viel Volt?
Un diese Sicherung muss die 'schnell' oder 'langsahm' durch brennen?

2. Weiteren ELKO's erzetzen. Aber alle is zu umstaendlich? Gibt es Prioritaeten?

3. Der Gleichrichter "Blauwe Ding" oder mit Beschreibung Q0.07/ST10 +/-? Der muss ersetzten werden mit dem 1N4007 (Diode) ersetz werden?

4. Den C17 ELKO ersetzen: 100mf/15v; die Ersatzteile kommen diese Woche aus Hamburg an.

gruss,

Bart Sporken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig NF10 mit defektem Kanal
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2020 19:54 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Zomerbier hat geschrieben:
Hallo Peter (und peter),

Weiteren Fragen und Schritten:
1. Die Sicherung werde ich ersetzen (ein Loeten); habe die Logik verstanden. Vielen dank fuer den Hinweis!!
Ich kann die Sicherung nicht auf dem NF10 Schema Finden? Ich weiss kein Wert ausser 4-5 Ampere wass hier auf dem
Forum geschrieben wurde. Wass ist der Richtige Wert? Auf dem NOS kann ich nuer ein "M" lesen und 5 ? Wie viel Volt?
Un diese Sicherung muss die 'schnell' oder 'langsahm' durch brennen?

2. Weiteren ELKO's erzetzen. Aber alle is zu umstaendlich? Gibt es Prioritaeten?

3. Der Gleichrichter "Blauwe Ding" oder mit Beschreibung Q0.07/ST10 +/-? Der muss ersetzten werden mit dem 1N4007 (Diode) ersetz werden?

4. Den C17 ELKO ersetzen: 100mf/15v; die Ersatzteile kommen diese Woche aus Hamburg an.


Moin,
1.: Eine Traege Sicherung fuer 4 oder 5 A sollte genuegen. Spannung ist egal, da nur 6,3V. Die Spannung, die auf den Sicherungen angegeben ist, ist die, die sie noch sicher abschalten koennen. Sie fehlt im Schaltbild: "Aenderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten" ;-)
2.: Man koennte noch C12 tauschen (22µ/16V).
3.: Ja, mit der Katode (Ring) an den Trafo.
4. Mist, den haette ich mit 470µ ersetzt. Er siebt die Gittervorspannung der Endstufe und die kann nicht brummfrei genug sein. (470µ/16 oder 25V).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum