Hallo zusammen,
ich habe zuletzt die AM Drehkondensatoren in meinen Wildbädern erfolgreich wieder in Gang setzen können.
Nun habe ich aber bei einem Wildbad 9 immer noch ein Problem. Es kommt ein tiefes Rauschen, eher Donnergrollen aus den Lautsprechern. Also fing ich an den Fehler einzugrenzen.
Vorab: Das Radio ist erst seit ca. 2 Wochen bei mir. Wann es davor zuletzt lief ist unklar. Der Zustand des Radios ist sehr gut. Innen kein Rost, kein eingetrockneter Staub etc. Das Gerät ist wieder sauber und macht vom sichtbaren Zustand her einen wesentlich besseren Eindruck als der des anderen Wildbad 9. Nur leider funktioniert das andere / vom sichtbaren Zustand her schlechtere Radio - und das bessere eben nicht.
Was ist bisher passiert? Aufgrund des Alters und des unbekannten Zustands wurde es erst einmal gereinigt. Sichtbar defekte Bauteile gab es nicht, also wurde eingeschaltet.
Es funktionierte, brummte aber (hörbar und auch störend). Also wurden Kondensatoren getauscht: C63, C64, C65 und C66 im Netzteil. Im NF Teil alle Papierkondensatoren und Wima-Bonbons: C43, C44, C45, C46, C51, C52, C54.
Bild vom NF Bereich: rot getauscht, grün noch im Verdacht, aber noch nicht getauscht.
Dateianhang:
c8536aaa-6bc8-4b14-991e-cd481dd6cc3d.jpg
1. Zu Beginn ist das Donnergrollen nicht da. Erst nach Erwärmung des Geräts tritt es auf. Dabei war dies am Anfang nicht zu hören und je länger / öfter ich das Radio betreibe, desto schneller tritt das Donnergrollen auf. Jetzt kommt es bereits nach ein paar Minuten, zu Beginn dauerte es über eine Stunde. Es scheint also, dass eine Komponente zunehmend kaputt geht und rapide an Lebenswillen einbüßt.
2. Das Donnergrollen ist immer zu hören. FM/AM/TA - ist egal, das Donnergrollen ist immer da. Somit bin ich wieder im NF Teil.
Erster Verdacht: Röhren könnten doch aufgrund der vorher defekten Koppelkondensatoren Schaden genommen haben. EL84 aus dem funktionierenden Wildbad 9 und das donnergrollende eingebaut, keine Veränderung. Die EL84 ist es also nicht Schuld. EL84 herausgezogen: Donnergrollen weg. Es liegt also vermutlich nicht an der Stromversorgung der EL84 / Ausgangsübertrager etc. Netzteil scheint OK.
EABC80 herausgezogen: Donnergrollen unverändert.
Jetzt besteht das Problem, dass der NF Teil ja eigentlich recht überschaubar ist. Leider aber hat das Radio eine Brummkompensation, welche ich in Ihrer Funktionsweise nicht ganz verstehe. Irgendwie am Augangsübertrag bzw. Pin 9 der EL84 ist etwas angeschlossen, was das Brummen kompensieren soll? Von Pin 9 der EL84 geht es aber zielstrebig in nahezu alle anderen Teile des Radios. Somit könnte das Donnern wieder überall her kommen.
Zu verfolgende Ansätze:
1. 100µF unter EL84 noch tauschen. Aber eigentlich sollte der gut sein, da er kaum belastet ist.
2. (Nicht sicher, ob das eine gute Idee ist): Pin 9 von EL84 trennen und somit die Brummkompensation außer Betrieb nehmen und schauen, ob es somit aus anderen Teilen des Radios in den NF Bereicht "donnert"
3. (Das würde ich gerne aufgrund von Gefahr vermeiden): Mit meinem Hameg HM107 Röhrenoszi die Quelle des Donnern finden. Hier, muss ich zugeben, habe ich großen Respekt vor. Ich habe zwar Erfahrung beim Messen, allerdings alles im Niederspannungsbereich. Und selbst dort passieren mir hin und wieder Fehler. Vom Kurzschuss, falschen Messpunkt bis hin zu sinnlos an offene Bauteile greifen ist mir da schon alles passiert. Bisher bin ich, wenn ich höhere Spannungen messen musste immer so vorgegangen, dass ich die Messpunkte angeschlossen habe und dann erst das Gerät in Betrieb genommen habe. Würde ich mit dieser Methode hier vorgehen, müsste ich pro Messpunkt immer lange warten bis das donnern auftritt und ich bräuchte ggf. Tage bis zum Ziel.
Falls also jemand ähnliche Symptome kennt und mir etwas näher eingrenzen könnte wo das entstehen könnte, wo ich messen sollte bzw bestenfalls sogar was ich noch tauschen müsste, wäre ich dankbar!
Dateianhang:
Saba-Wildbad-9g.jpg