[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration und Reparatur Grundig 4295 Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rocco11,
sehr schön restauriert :super:.
Natürlich auch für die Kondensatoren noch ein :super:.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Dann müßte eine Endstufe nicht mit Leistungs-, sondern Spannungsanpassung arbeiten.

Auch wenn in der Nachrichtentechnik i.d.R. mit Leistungsanpassung (Ra=Ri) gearbeitet wird, so gilt das m.W. nicht für die Anpassung in Röhrenendstufen.
Hier wird Ra als Kompromiss zwischen Klirrverhalten und erziehlbarer Sprechleistung gewählt, ausführlich diskutiert u.a. hier. Daraus ergibt sich dann die Bemessung des AÜ.
Ansonsten aber stimme ich deinen Ausführungen zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlußbericht
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 22:47 
Offline

Registriert: Sa Sep 26, 2009 22:19
Beiträge: 7
Rocco11 hat geschrieben:
Im vorliegenden Fall arbeiten bei Monobetrieb die Systeme der ELL80 im Gleichtakt. Angesteuert werden sie von einer Hälfte der ECC83. Erst bei Umschaltung auf Quasi-Stereo arbeitet die andere Hälfte mit. Ein echtes Zweikanal-Stereo hat man bei diesem Grundig nicht. Getrennt wiedergegeben werden nur die Mitten und Höhen über die Seitenlautsprecher. Bässe kommen gemeinsam über die Mitte. Das ist wohl sowas wie unser heutiges 5.1 oder 7.1 Soundsystem. Da hat man auch den Bass-Woofer einsam in der Mitte.


Die beiden Systeme der ELL80 arbeiten immer im Gegentakt, bei stereo allerdings nur im Baßbereich; die Gegentaktendstufe versorgt den großen Ovallautsprecher (großer Ausgangstrafo). Als Phasenumkehrstufe arbeitet das Triodensystem der EM84. Für die seitlichen Lautsprecher wirken die beiden Systeme der ELL80 jeweils als Eintaktendstufe (kleine Ausgangstrafos). Damit infolge der Phasenumkehr die Signale der seitlichen Lautsprecher sich nicht auslöschen, ist einer der Seitenlautsprecher mit vertauschter Polarität an seinen Ausgangstrafo angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2021 15:07 
Offline

Registriert: Do Aug 26, 2021 14:42
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo paulchen,

die Tastatur geht ohne die Schieber ganz leicht. Es ist ja auch nur ein einziger Drehpunkt. Die Reibung kommt von den Schiebern. Die haben überwiegend zwei Reihen mit Schaltmessern. Pro Reihe sind es dann bis zu vier Schaltmesser. Da kommt dann schon was zusammen.

Ich habe nebenher auch mal nach dem Wählerfett gegoogelt.
Anscheinend bemühen sich einige Leute um welches zu bekommen.
Bislang ohne Erfolg. Es sind da die abenteuerlichsten Meinungen unterwegs. Einer meinte, jenes Wählerfett wäre nichts anderes als Vaseline gewesen. Darauf hakte dann ein anderer ein und meinte, in der ehem. DDR wäre Vaseline Mangelware gewesen, und darum hätte man dort ein Einreibemittel ähnlich Wick Vaporub verwendet.

Wie dem auch sei, ich für meinen Teil werde den Rat von Johann befolgen und Kontakt 61 verwenden. Diese Tastatur werde ich später nie mehr in demselben offenen Zustand vor mir haben. Deshalb darf es nun keine Pannen geben.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2021 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was soll uns dieses Zitat aus einem 12 Jahre alten Thread sagen?

Wenn im nächsten Beitrag dieses neuen Users ein Werbelink enthalten ist, ist das ein Spammer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2021 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz
Aber wenigsten kann er bei dem Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium schon mal zitieren :mrgreen: .
Vielleicht kommt ja dann in den nächsten 12 Jahren ein für dieses Forum sinnvolle Frage :shock: .
Aber das ist bei diesem sinnfreien Beitrag vermutlich nicht zu erwarten.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum