Hallo liebe Radioliebhaber

Ich möchte mich erst kurz vorstellen, mein Name ist Ingo, ich arbeite derzeit als Elektroniker und Produktionsleiter bei einem Hersteller für industrielle Röntgentechnik. Ich habe seinerzeit mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und bin in meiner Lehrzeit einige Male mit Röhrenradios zusammengetroffen und habe von meinem Lehrmeister daher auch ein wenig über Röhrentechnik vermittelt bekommen. Von daher sind mir "gute und schlechte" Kondensatoren schon ein Begriff, auch dass positive Gittervorspannungen nach Koppelkondensatoren für Röhren im allgemeinen nicht so positiv sind, dass bei den Filtern nicht alle "Schrauben auf Rechtsanschlag" stehen müssen und das glühende Anoden in Röhrenradios zwar pittoresk aussehen, aber im Normalfall nicht sein dürften

Ein Oszilloskop u.dgl. habe ich auch zur Verfügung, leider fehlen mir Dinge wie Messsender und Wobbler. Aber nunja, man kann trotzdem ein wenig damit arbeiten.
Zu dem im Betreff genannten Radio: ich habe dies kürzlich bekommen, es war in einem beklagenswerten Zustand. Total eingestaubt, leider ist ein Haltedom am Bakelitgehäuse für das Chassis gebrochen und irgendjemand hat mal auf der Skalenscheibe herumgekratzt. Nachdem ich das Radio gereinigt hatte, habe ich es am Regeltrenntrafo angeschlossen und langsam hochgedreht, damit mir nicht gleich irgendwas um die Ohren fliegt. Es tat sich auch was, es brummte ein wenig, dann brannte C86 effektvoll ab und C82 gab auch Rauchzeichen von sich. Ich entschloss mich, erst einmal ein paar "böse" Kondensatoren zu erneuern. Nun spielt das Radio wieder schön, allerdings noch mit einem leichten Brumm, auch im Netzbetrieb. Da müssen wohl noch ein paar weitere Arbeiten getan werden.