Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 02, 2024 8:23 Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

normalerweise befindet sich in jedem Radio eine Feinsicherung in der Nähe des Netztrafos; eigentlich sollte die gut erkennbar sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 19:03 
Offline

Registriert: Do Jul 30, 2009 11:22
Beiträge: 10
Radiomann hat geschrieben:
Hallo,

normalerweise befindet sich in jedem Radio eine Feinsicherung in der Nähe des Netztrafos; eigentlich sollte die gut erkennbar sein.


Ja, die habe ich auch gefunden und ersetzt.Denn sie war defekt.
Und da der Plattenteller und die Kontrollleuchte des Fernsehgerätes leuchtet scheint die Netzsicherung nicht defkt zu sein.

Es gibt jedoch noch 4 weitere Sicherungen , gleich in der Nähe der Netzsicherung.
Zwei davon sind gefüllt.Solche Sandsicherungen.
Und die anderen zwei haben einen normalen Draht, und sie sehen ganz aus.Also der Draht...phhhh

Mit den Röhren wird es sicher nicht zusammenhängen, wenn noch nicht einmal die Skalenbeleuchtung funktioniert, oder?

Update:
Plattenspieler und TV funktionieren auch ohne die Sicherung die ich dachte es wäre die Netzsicherung.Bin mir aber ziemlich sicher das es die Netzsicherung ist.Sie so aus als würde der Plattenspieler und TV seperat gespeist.
Habe die Netzsicherung gewechselt.Radio "leuchtet" immer noch nicht.Jedoch brummt es jetzt wenn ich es einschalte.Das Brummen scheint vom Netztrafo zu kommen.
Kann mir wohl keiner helfen,was?
Zugegeben, die ganze ist jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen.. :(


Zuletzt geändert von Telefunker am Fr Jul 31, 2009 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
alle Sicherungen müssen natürlich auf Durchgang und auf richtigen Wert überprüft werden, sowie auch auf richtige Kontaktgabe.
Die Schritte die bei einer durchgebrannten Feinsicherung zu unternehmen sind wären:

Überprüfung des schwarzen Selengleichrichters
Überprüfung der Lade-/Siebelkos
Überprüfung der Papierkondensatoren in Trafonähe

ich weis nicht ob man dir das zumuten kann. Dir fehlen rudimentäre Grundkenntnisse. Das Netzteil muss erst mal ohne Belastung und am besten über eine Vorschaltlampe in Betrieb gesetzt werden, nachdem obige 3 Punkte abgehakt sind.

Und auch wenn das Radio spielt so müssen für einen alltagstauglichen Zustand weitere Kondensatoren erneuert werden.

Einfach nur eine defekte Sicherung tauschen und einschalten riskiert man einen durchgebrannten Netztrafo oder andere unangenehmen Knalleffekte. Am besten würde dir jemand helfen der sich auskennt.

Desweiteren müssen dir die Gefahren des elektrischen Stromes bekannt sein und die zugehörigen Sicherheitsmassnahmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 19:52 
Offline

Registriert: Do Jul 30, 2009 11:22
Beiträge: 10
saarfranzose hat geschrieben:
alle Sicherungen müssen natürlich auf Durchgang und auf richtigen Wert überprüft werden, sowie auch auf richtige Kontaktgabe.
Die Schritte die bei einer durchgebrannten Feinsicherung zu unternehmen sind wären:

Überprüfung des schwarzen Selengleichrichters
Überprüfung der Lade-/Siebelkos
Überprüfung der Papierkondensatoren in Trafonähe

ich weis nicht ob man dir das zumuten kann. Dir fehlen rudimentäre Grundkenntnisse. Das Netzteil muss erst mal ohne Belastung und am besten über eine Vorschaltlampe in Betrieb gesetzt werden, nachdem obige 3 Punkte abgehakt sind.

Und auch wenn das Radio spielt so müssen für einen alltagstauglichen Zustand weitere Kondensatoren erneuert werden.

Einfach nur eine defekte Sicherung tauschen und einschalten riskiert man einen durchgebrannten Netztrafo oder andere unangenehmen Knalleffekte. Am besten würde dir jemand helfen der sich auskennt.

Desweiteren müssen dir die Gefahren des elektrischen Stromes bekannt sein und die zugehörigen Sicherheitsmassnahmen.


Ich merk schon..mhhh schade..Ich bin nicht ganz unbedarft in solchen Sachen.Aber ich muss zugeben, das mir die Kentnisse fehlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 20:14 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

So wie es scheint, wird es kein schnelles Erfolgserlebnis geben.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir hilfreich unter die Arme greifen könnte.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 20:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Habe die Netzsicherung gewechselt.

Wie "stark" ist denn die Sicherung momentan?
Wenn sie die korrekten 500mA hat und trotz Brummen heil bleibt, so ist zumindest kein totaler Kurzschluß im Gerät. Handelt es sich bei dem Brummen um ein eher 'verhaltenes' Brummen, oder eher um ein 'aggressives' Brummen? Wenn das Radio zunächst mal korrekt arbeitet (ungeachtet des ausbleibenden Empfanges), dann kann auch nach ca. 1 Minute - wenn die Röhren warm sind - ein leichtes Brummen hörbar sein. Dieses käme dann allerdings aus dem Lautsprecher.

Zitat:
Radio "leuchtet" immer noch nicht.

Die Skalenbirnchen können auch kaputt sein. Das ist nicht so selten.
Glimmen denn die Röhren? Man sieht es nicht sofort bei allen, - aber bei einigen schon.

In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du denn? Vielleicht wäre jemand in Deiner Nähe ansässig.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry Fehler

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Telefunker
Vielleicht wäre es Gut, wenn du in dein Profil mal deinen Wohnort einträgst. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Wenn nicht sollten wir hier mal step by step durch gehen, vielleicht ist der Fehler gar nicht so schlimm. Wenn die Kiste dann erst mal läuft, kann man darangehen alles andere zu machen C-Kur und so.

Erstmal alle Sicherungen überprüfen. Das heißt, mit Ohmmeter oder mit Piepser (Durchgangsprüfer) auf niederohmigen Durchgang prüfen. Sicherungen können augenscheinlich in Ordnung sein und trotzdem defekt sein (alles schon selbst erlebt). Außerdem unterliegen Sicherungen auch einem Alterungsprozess, es muss also kein technischer Defekt vorliegen wenn eine Sicherung durch brennt. Beim Wechsel der Sicherung auch darauf achten ob da flinke, mittelträge oder träge rein müssen.

Wenn alle Sicherungen ok sind, Radio mit Vorschaltlampe einschalten. Leuchtet die Lampe kurz auf und wird dann langsam dunkler, bis sie nur noch glimmt, kann man davon ausgehen, dass kein Kurzschluss vorliegt.

Eine Vorschaltlampe ist eine handelsübliche Glühlampe (60W), die wie eine Sicherung in Reihe mit dem Radio geschaltet wird.
Vorsicht! 230V tun weh.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:40 
Offline

Registriert: Do Jul 30, 2009 11:22
Beiträge: 10
Ich werde mich nächste Woche noch einmal damit beschäftigen und dann alles weitere Posten.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips und Informationen.
Bis die Tage!
:)


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum