So liebe Radiofreunde,
erstens war ich gestern abend wohl geistig etwas umnachtet, natürlich ist es keine BD254U, sondern eine BD244U. Habe das mal entsprechend geändert.
Zweitens vielen Dank an Dich, Martin, für Deine Antwort und Deine Tips
In meiner aktiven Radio- und Fernsehklempnerzeit habe ich - wenn es keine Ersatzteile mehr gab - auch so manchen Regler auseinander genommen, die Widerstandsbahnen gereinigt, die Schleifkontakte vorsichtig gereinigt und ggf. nachgebogen und dann mit ein wenig von dem guten alten Philips-Kontaktfett versehen wieder zusammen gebaut. Meist waren die Gehäuse aber wie schon von dir beschrieben geclipt oder verschraubt.
Ich denke, ich lasse davon die Finger und schaue mich mal um, ob ich dieses "Doppelpoti" als funktionierendes Ersatzteil bekommen kann. An sich funktioniert es ja, nur bei bestimmten Stellungen des Reglers kracht es manchmal etwas lauter. Nur wenn ich das jetzt vergeige, dann schweigt die gute alte Philetta erst einmal ganz und wer will das schon
Wenn ich gar keinen Regler finde, kann ich das ja immer noch mal versuchen, ausbauen muss ich das Ding ja so oder so

Ingo