Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 14:08 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Luna Plastik Type 741 WD
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 0:06 
Offline

Registriert: Fr Aug 07, 2009 23:55
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt Main
Hey
ich habe für 20€ das Loewe Opta Luna Plastik Type 741 WD mir zufällig erworben.
Ich wollte schon lange ein Röhrenradio und in die Szene einsteigen.
So Weit so gut, das Teil funktioniert und es kommt Musik raus.
Mich überzeugt das aber noch nicht alles so und ich frage mich jetzt, was ich machen kann und sollte zur
Optimierung des Gerätes.
1. Wie und was sollte ich im Innern des Radios reinigen (es ist zemlich viel Staub drinnen)
2. Wie überprüfe ich mit einfachen Mitteln die Röhren?
3. Lohnt es sich die Röhren zu tauschen, obwohl das Radio läuft und wo bekomme ich die passenden Röhren möglichst günstig.
4. Die Tasten gehen manchmal etwas schwerfällig, hilft da etwas Kontaktspray?
5. Der 3D Sound ist wann zu nutzen?
5. Kann ich an das Radio eine bessere Antenne anschließen?
6. Kann ich an das Radio ein CD Player anschliene (alter Discman oder so)

Das sind so meine Fragen die mir im Kopf rumschwirren. Ich bin wirklich Neuling und möchte anhand dieses Lernobjektes gerne einsteigen.
Grüße
Paddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 0:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Als erstes: Finger weg von Kontaktspray! Siehe hier: http://tinyurl.com/3mswuz

Die Röhren auf verdacht neu machen,wozu? Wenn alles soweit tadellos läuft kannst die ruhig drinn lassen.

Das radio kann innen VORSICHTIG mit pressluft ausgeblasen werden. Weitere chassis reinigungstips findest über die Foren suchfunktion. Suche unter *chassis reinigen*,dann solltest du was finden.

Eine andee antenne geht über antennenanschluß hinten,anschluß an kabelfernsehdose geht damit auch.

Aufgrund des alters des radios ist eine grundrevision,ein konensatorentausch, eigendlich pflicht. Im original zustand ist es nicht alltagstauglich und die brandgefahr erhöht!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 0:27 
Offline

Registriert: Fr Aug 07, 2009 23:55
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt Main
amiga3000 hat geschrieben:
Als erstes: Finger weg von Kontaktspray! Siehe hier: http://tinyurl.com/3mswuz

Die Röhren auf verdacht neu machen,wozu? Wenn alles soweit tadellos läuft kannst die ruhig drinn lassen.

Das radio kann innen VORSICHTIG mit pressluft ausgeblasen werden. Weitere chassis reinigungstips findest über die Foren suchfunktion. Suche unter *chassis reinigen*,dann solltest du was finden.

Eine andee antenne geht über antennenanschluß hinten,anschluß an kabelfernsehdose geht damit auch.

Aufgrund des alters des radios ist eine grundrevision,ein konensatorentausch, eigendlich pflicht. Im original zustand ist es nicht alltagstauglich und die brandgefahr erhöht!


Ok, also Reinigung schaue ich mich mal um im Forum.
Der Antennenanschluss ist aber anders, als jetzt z.B. der Kabelanschluss zum Fernseher, gibt es dafür Adapter? Könnt ihr mir eine gute Antenne empfehelen? Weil ich bekomme nicht sehr viele Sender rein.
Was sind Kondensatoren? Wie tausche ich jene und wo bekomme ich die richtigen her? Ich will es alltagstauglich machen, es soll unser WG Radio werden.
Soory für die Vielen Fragen und Danke für die netten Antworten bis jetzt :)
Paddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 1:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Thema Kondensatoren: http://dampfradioforum.de/topic,2700,-kleine-kondensatorkunde-gute-und-defekte-c-s-im-roehrenradio.html

Wenn diese im laufe der jahre veraltert sind und austrocknen,b.z.w isolationsfehler bekommen zerstört dies zwangsläufig auf dauer andere bauteile im radio. Die lebensdauer der röhren werden herabgesetzt und wiederstände brennen ab,filter werden zerstört. Defekter ratio filter ist meist ein ireparabler totalschaden,wenn man nicht zufällig ein gleiches schlachtgerät bekommt. Selbst wenn das radio *tadellos* spielt stimmen meist die arbeitspunkte der röhren nicht mehr. Der klang ist schlechter,der empfang mäßig,klangreglung ohne funktion.

Ersatzteile bestellen die meisten von uns hier: http://shop.antikradio-restored.de/

Löterfahrung sollte schon sein.

Achtung bei geöffnetem gerät! Lebensgefährliche gleichsspannung von bis zu 200 volt liegen selbst nach dem ausschalten zum teil noch mehrere tage an!
Wenn du es dir nicht zutraust,frage lieber ein forenmitglied in deiner nähe,ob er es dir richten kann.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Paddy,

bevor Du als Neueinsteiger losbastelst, hier mein Tip: Im Forum lesen, lesen und nochmals lesen - und Fragen stellen. Schon nach kurzer Zeit sind die Unklarheiten soweit beseitigt, daß Du Dein Gerät mit dem nötigen Wissen und vor allem mit dem nötigen Respekt restaurieren kannst.

Viel Glück

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 9:53 
Offline

Registriert: Fr Aug 07, 2009 23:55
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt Main
Verstehe ich das richtig, dass im Radio trotz Trennung vom Netz noch immer Spannung herrscht? Wie kann ich das testen?
Padddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Direkt nach dem Abschalten ist da noch Spannung drauf, gespeichert in den Kondensatoren. Diese Spannung baut sich aber relativ schnell ab. Nach einigen Minuten dürfte sich diese Spannung abgebaut haben. Bemerkbar macht sich das auch dadurch, dass nach dem Abschalten das Radio noch einige Sekunden spielt und schnell immer leiser wird, bis es ganz ruhig ist. Dabei entladen sich die Kondensatoren. Einige Kondensatoren entladen sich aber nicht sofort. Das ist aber in der Regel nicht gefährlich, maximal kribbelt es ein wenig.
Während des Betriebes ist Vorsicht angebracht, Spannungen bis 300V, je nach Bauart sind da möglich und das kribbelt nicht nur.

Wie schon gesagt, hier im Forum bekommt man eigentlich alle Info, die man benötigt. Wenn es Unklarheiten gibt , immer Fragen. Ich habe hier auch viel gelernt. :)

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Zuletzt geändert von radiobastler am Sa Aug 08, 2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der große Siebelko speichert kurzzeitig den strom,der muß erst mittels lastwiederstand,z.b. eine glühbirne,entladen werden (über finger entladen ist sehr schmerzhaft!). Der siebelko ist der lange silberne zylinder im radio. Der schaut etwa so aus.

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@amiga3000
Wo bekommt man diese Elkos eigentlich am besten, früher habe ich die bei Bürklin in Düsseldorf gekauft. Bürklin hat die Filiale in Düsseldorf aber geschlossen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 10:48 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Wenn Du Dir den Elko auf dem Foto mal genauer anschaust, findest Du dort den Namen der Firma und die Telefonnummer zum Bestellen.... :)

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schönen dank für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum