Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 11:50 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Truhe Isabella Bj.1957
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 16:25 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle miteinander,

Zuerst möchte ich mich hier mal vorstellen! Mein Name ist Willi und wohne in Emden.Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Röhrenradios zu tun,möchte jetzt aber eine alte Nordmende Isabella Truhe 58 wieder flott machen.Als ich die Truhe gereinigt hatte stellte ich fest ,das soweit noch alles vorhanden ist.Nachdem ich die Musiktruhe eingeschaltet hatte spielte sie auf UKW nur sehr schwach aber wenn ich die Taste noch weiter runter drückte und auch gedrückt hielt spielte sie richtig laut und kräftig.Auf KW,MW und LW empfing ich bis auf ein paar Ausländische Sender nichts. Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegen könnte.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß, Willi


Zuletzt geändert von N.Isabella am Mi Nov 25, 2009 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 16:48 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Da sind wohl die Kontakte der Tasten verschmutzt und müssen mit Kontakt / Tunerspray gereinigt werden.
Auf Kurz/Mittel/oder Langwelle ist es je nach Standort und Zeit durchaus üblich ausländische Sender zu hören. Oft sind aber auch noch Kondensatoren kaputt die einen besseren Empfang verhindern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 17:50 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke ersteinmal.Da ich ein absoluter Laie bin und mich nicht auskenne.....
Kurzum könnten sie mir verraten wie/wo man das mit Kontaktspray reinigt.

Gruß, Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Willi,

nimm bitte für die Reinigung das o.a. Tunerspray, kein Kontaktspray. Das Kontaktspray könnte zu Erosion/Aufblühungen an den Schleifkontakten führen und die Symptome noch verstärken, falls nicht mit Kontaktspülung nachgearbeitet wird.

Unter dem Chassis sitzen Schieber, die mittels der sichtbaren Tastenreihe (elfenbeinfarbenes Gebiss) bedient werden. Die Kontakte der Schieber sind verschmutzt bzw. korrodiert.
Zur Reinigung wird bei ausgebautem Chassis von hinten Tunerspray in den Tastensatz gesprüht. Dabei kannst Du die Tasten betätigen, die Kontaktflächen werden auf diese Weise vom alten Belag gereinigt.

Das sollte erst einmal die gröbsten Probleme im Tastensatz beheben. Darüber hinaus sollte man die elektronische Restaurierung erwägen, mehr Infos dazu gibt es hier im Forum.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 19:45 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schumi,

Danke für deine Tipps.Ich werde mal versuchen das Chassis auszubauen.Ich würde gerne wissen ob mann da groß was kaputt machen kann(weil in der Truhe ist ja auch noch ein Plattenspieler der irgendwie angeschlossen ist),und auf was mann achten sollte.Entschuldigt die vielen Fragen aber ich mache sowas zum ersten Mal und aller Anfang ist schwer.


Gruß,Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 13:40 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Und Danke für eure Hilfe.Die Truhe funktioniert nach dem reinigen des Tastensatzes und der Erneuerung verschiedener Kondensatoren wunderbar.
:danke:

Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum