Moin Leute,
habe mich bereits an entsprechender Stelle vorgestellt, hier mein bisher letzter Patient :
Der 3055 / 56 von Grundig hat ja diesen Tuner mit 2 Drehko's, womit über die beiden UKW Tasten zwischen 2 Sendern gewechselt werden kann. Dazu dient im Tuner ein Pertinaxstreifen mit zwei Kontaktfedern, der per Bowdenzug hin - und hergeschoben wird. Dieses hauchdünne Teil ist zerbrochen, und eine Kontaktfeder ist auch gebrochen. Ich habe hier schon länger drüber gebrütet, wie und womit man dieses Teil ersetzen könnte. Das Radio funktioniert nach den restlichen erforderlichen Reparaturen einwandfrei, und begeistert mit tollem Klang.
Zuerst hatte ich die Kontakte im Tuner mit zwei kleinen Spiralfedern überbrückt, ich dachte, ich hätte ein leicht wieder zu entfernendes Provisorium, aber Irrtum. Kein Empfang mehr. Bis ich erstmal drüber stolperte, daß ich ja mit diesen Federn gleichzeitig Spulen eingebaut hatte verging schon ein Weilchen.....
Hat einer von euch eine Idee, wie man diesen Pertinaxstreifen reparieren könnte ?
Gruß
Thomas