Moin,
da muss ich doch glatt mal in meinem Teddy-Boy Luxus nachsehen.
Done.
Alle Roehren sind waagerecht untergebracht, auch die DF97 im UKW-Mischteil. Hier ist sie mit Pin 7 nach oben eingebaut. Ich habe mir das mal in Bezug auf die Telefunkenvorschrift genauer angesehen. Bei den hier verwendeten Valvo-Roehren haengt der obere Halter des Fadens senkrecht nach unten, wenn die Luecke zwischen Pin 6 und 7 nach oben weist. Die letzte ZF-Roehre hat die Luecke zwischen Pin 1 und 2 oben, hier steht der Halter etwa senkrecht.
Durchaengen duerfen die Faeden aber nicht, auch wenn sie "warm werden". Das geht nie gut und daher werden sie meist oben am System durch eine Blatt- oder Drahtfeder, die auch den Anschluss uebernimmt, gespannt gehalten. Die Oeffnungen, durch die der Faden im Ober- bzw. Unterglimmer gezogen wird, sind nicht rund, sondern so gestaltet, dass der aussen schraeg gespannte Faden eine definierte Lage einnehmen muss.
Trotzdem eine interessante Beobachtung.
Etwas OT:
Da der Teddy-Boy einen Parallelheizkreis hat, kann man es sich hier leisten, in der ZF die steileren 50mA-Roehren (D92 Serie) einzusetzen. Der Trafo macht es mit, zumal ich irgendwann mal die Gleichrichter von Einweg- auf Bruecke umgestellt habe. Das verbessert den Lastfaktor fuer den Trafo und verringert bei gegebenen Siebmitteln die Brummspannung (doppelte Frequenz). Batteriebetrieb kommt aus naheliegenden Gruenden ohnehin nicht mehr infrage. Was den Heizakku angeht, waere das ohnehin kein Problem. Damals hatte die Heizzelle (NiCd) 2,5Ah, heute hat eine Monozelle standardmaessig 4Ah, wenn man mehr ausgibt, auch mehr

Anodenversorgung ist etwas schwierig, habe keine Lust, 11 9V-Blocks zu beschaffen und in Serie zu schalten... Ich hatte mir vor etwa 30 Jahren mal einen Anodenakku gebaut, inzwischen ist er natuerlich ziemlich tot (es gab mal bei Voelkner 18V/110mAh Akkus fuer schmales Geld. 6 Stueck davon passten exakt in die Schachtel einer 97V Mikrodyn-Anode. Akkunennspannung 108V, stellt kein Problem dar, Laden mit dem Netzteil ist moeglich, es hat eine Auffrischungsfunktion fuer die Anodenbatterie, die man nur aendern musste.
73
Peter