[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Ist das ein Spartrafo?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ist das ein Spartrafo?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28679
Seite 1 von 4

Autor:  joseph_st [ Mo Nov 26, 2018 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Ist das ein Spartrafo?

Hallo,
nachdem ihr mir schon oft geholfen habt, habe ich mir noch etwas zugelegt. Habe heute 3 Radios um 100 € bekommen, darunter einen Kapsch Choral Allstrom, einen Siemens 564 W und den hier behandelten Kapsch Favorit. Bei letztgenannten bin ich gerade beim aussortieren der Kondensatoren und bin im Schaltplan auf etwas gestoßen: Anscheinend gibt es hier nur eine Sekundärwicklung,
laut dem Allstrom Thread hier handelt es sich um einen Spartrafo, allerdings werden die Bilder hier nichtmehr angezeigt. Wenn es sich um ein Gerät mit Spartrafo handeln würde, könnte man trotzdem ein Smartphone (ohne Metall) anschließen?
Foto aus dem Schaltplan:
Bild

Danke!
MfG Joseph

Autor:  BugleBoy [ Mo Nov 26, 2018 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Eindeutlich JA !

Wenn man nur ihre Heizwicklung betrachtet, ist kein Spartrafo (vollwertig). Anodespannung wird mit "primäre" Wicklung erzeugt. -> Spartrafo.

Grüss
Matt

Autor:  eabc [ Mo Nov 26, 2018 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Hallo Joseph,
wie Matt es schon schrieb, ist das Radio nicht Netzgetrennt und somit wie ein Allströmer zu betrachten
Eine direkte (galvanische) Kopplung mit Handys etc. würde ich keinesfalls wagen.
Einzig machbar aber wäre ein Audio Trafo Kopplung

Autor:  jensen1@web.de [ Mo Nov 26, 2018 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Normalerweise haben Allstromgeräte bzw. solche Geräte mit Spartrafo an den Buchsen für den Tonabnehmer Kondensatoren. Und zwar nicht nur einen normalen Koppelkondensator in der Signalleitung, sondern auch gegen Masse. Jetzt mal unabhängig davon, dass bei einem Gerät dieses Alters sowieso eine Menge Kondensatoren getauscht werden müssen, müsste man bei diesen Kondensatoren am TA-Eingang besondere Typen (Y1 oder Y2) verwenden. Dadurch wäre der vom Hersteller vorgesehene Schutz wieder gewährleistet und sogar verbessert.

Einen Übertrager kann man auch nehmen, jedoch stellt sich hier dasselbe Problem, ob eine ausreichende Isolation besteht. Manchmal steht was in den Datenblättern zur Prüfspannung.

Viele Grüße
Jens

Autor:  radio-volker [ Mo Nov 26, 2018 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Servus,
Es gibt genug kleine Übertrager von 1:1 bis 1:10 die einen zertifizierten Iso-Widerstand von 1500V haben und einen guten Frequenzbereich übertragen können, jedenfalls besser als das was ein Radio überhaupt reproduzieren kann. Ich habe die hier schon einmal vorgestellt und verwende sie regelmässig, diese ganze xyz Kondensatoren Wurstelei ist nichts weiter als ein zeitlich begrenzter Kompromiss, zudem nach wie vor unsicher, nehmt einen Übertrager und ihr seid für immer auf der sicheren Seite.
Aber das will man hier einfach nicht kapieren, das bei Allstromgeräten nur ein Übertrager Sicherheit garantiert, das weiss man schon, seitdem es Allstromradios gibt, wird aber nach wie vor ignoriert hier.
Ist wie Don Quichote, der gegen die Windmühlenflügel attackiert, wenn es nicht so ernst wäre, würde ich nur noch ablachen.

Autor:  hf500 [ Mo Nov 26, 2018 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Moin,
da hat Volker Recht, nur Uebertrager, die Beruehrschutzkondensatoren sind keine galvanische Trennung.
Die Kondensatoren ermoeglichen zwar einen fuer Menschen ungefaehrlichen Ableitstrom und sind daher fuer die urspruengliche Verwendung ausreichend, aber so Elektronikzeug wie Telephon, MP3-Spieler etc. kann durchaus empfindlicher als ein Mensch sein. Und dann wird das Ding von dem Stossentladestrom und der zugehoerenden Spannung der Kondensatoren einfach so umgebracht. Auch, wenn wir hier nur ueber einige hundert Picofarad oder einige Nanofarad reden. Man muss davon ausgehen, dass da fast alles CMOS ist, auch der Ausgangsverstaerker.

Ich wuerde es da nicht drauf ankommen lassen, entweder, man verzichtet auf moderne Zuspieler oder man verwendet einen (kapazitaetsarmen) Trennuebertrager. Wenn der von Volker Beschriebene Zweikammerwicklung hat, ist das etwa das Anforderungsprofil.

73
Peter

Autor:  joseph_st [ Di Nov 27, 2018 6:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Hallo,
vielen Dank für die vielen und die Klarstellung! :D Das mit den Allstromgertäen habe ich gewusst, war mir nur bei Spartrafos nicht sicher.
Das mit dem Übertrager klingt logisch. Ich habe hier noch einen 1:10 Übertrager von Reichelt liegen, die Prüfspannung liegt laut der Website bei 4kV für 2 Sekunden.
Würde dieser funktionieren? https://www.reichelt.at/nf-uebertraeger ... stct=pos_9

MfG Joseph

Autor:  radio-volker [ Di Nov 27, 2018 6:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Servus,
Solche Übertrager verwende ich bei Allströmern, die passen perfekt unter das Chassis. Sie haben 2-Kammer Wicklung und sind absolut sicher.

Autor:  Micha94 [ Di Nov 27, 2018 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Ich bezweifle irgendwie, dass man den gezeigten Übertrager einsetzen kann:

Übersetzung
1:10


R primär
4,6 Ohm

R sekundär
340 Ohm

Autor:  radio-volker [ Di Nov 27, 2018 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Servus,
Du kannst auch einen alten Aü nehmen, baut nur viel grösser.
Alter Plattensspieler geht natürlich nicht, dazu braucht es einen Aü mit Gk-Wicklung, die an den Eingang kommt und die Hochohmige an den Plattenspieler
Zur Not Aü umdrehen, ja nach Quellenwiderstand.
Die kleine Aü 1:4 bis 1:10 funktionieren sehr gut. Ich verwende die auch bei den Stereodecodern in den hier üblichen UKW-Allströmern.

Autor:  joseph_st [ Di Nov 27, 2018 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Hallo,
danke für die Tipps! Mit welcher Seite soll ich den Übertrager an meinem Smartphone anschließen, primär oder sekundär? (Falls die Antwort logisch ist, bitte um Verständnis, ich bin im Audiobereich bis auf Radios nicht wirklich aktiv :danke: )

MfG Joseph

Autor:  hf500 [ Di Nov 27, 2018 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Moin,
einfach ausprobieren.
Es gibt Ausgangsverstaerker z.B. in MP3-Spielern, die sogar eine Ueberlasterkennung haben. Daher muessen die beiden Stereokanaele ueber Entkopplungswiderstaende (47 Ohm reichen) zusammengefuehrt werden. Ich habe den einen oder anderen Spieler, der faengt bei direkter Verbindung beider Kanaele an zu "stottern" wenn die Aussteuerung "echt mal Stereo" ist und ein Kanal sich dann am Innenwiderstand des anderen abarbeitet.

73
Peter

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Nov 27, 2018 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Micha94 hat geschrieben:
Ich bezweifle irgendwie, dass man den gezeigten Übertrager einsetzen kann:

Übersetzung
1:10


R primär
4,6 Ohm

R sekundär
340 Ohm

Warum sollte er nicht funktionieren? Die Widerstandsangaben sind der Gleichstromwiderstand. Für die Tonfrequenze ist der Widerstand, oder besser gesagt die Impedanz, viel höher und dürfte in etwa zum Kopfhörerausgang passen, der normalerweise auf eine Impedanz von 32 Ohm ausgelegt ist.

Aus folgendem Grund würde ich die niederohmigere Wicklung als Primärwicklung nehmen: Der Ausgangspegel des Smartphones ist meist etwas niedrig, so dass man den Lautstärkeregler des Röhrenradios weiter aufdrehen muss, dann passt aber die Charakteristik der gehörrichtigen Lautstärkeregelung nicht richtig. Wenn man den Übertrager so schaltet, dass er den Pegel herauftransformiert, passt es in der Regel besser.

Die von Peter erwähnten 47 Ohm-Widerstände werden die Lautstärke nicht wesentlich reduzieren, aber sorgen dafür, dass der Ausgang des Smartphones stabil arbeiten kann.

Dann wäre noch zu erwähnen, dass der Übertrager so eingebaut werden muss, dass die Primärseite auf keinen Fall, auch nicht bei Drahtbruch oder Versagen einer Lötstelle, in Verbindung mit Schaltungsteilen oder dem Chassis des Radios kommen kann.

Lutz

Autor:  joseph_st [ Di Nov 27, 2018 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Hallo,
danke für die Erklärung, habe es jetzt verstanden. :) Den 47 Ohm Widerstand werde ich wahrscheinlich nicht benötigen, da die Ausgabe von Stereo bei meinem Minerva Consul ohne Widerstand derzeit einwandfrei funktioniert. Werde mir allerdings bei der nächsten Gelegenheit einen besorgen, zur Sicherheit. Ich melde mich, wenn ich den Radio repariert habe.

MfG Joseph

Autor:  hf500 [ Di Nov 27, 2018 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Spartrafo?

Moin,
wenn man Stereo auf Mono zusammenfuehren muss, braucht man dazu zwei Widerstaende.

73
Peter

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/