[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28917
Seite 1 von 2

Autor:  Minol [ Di Jan 29, 2019 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Hallo freunde der alten Radiotechnick ,
ich heiße Frank ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes problem ich habe vor ein paar tagen einen Tesla Talisman 308 U
auf dem Flohmarkt gekauft nun hat das Gerät keine funktion jedesmal nach dem einschalten Brennen sofort die Skalelnlampen durch
ich habe zwar schon in und wider ein altes Röhenradio mit erfolg instand gesetz ( kondensator Kur usw.) aber hier weiss ich auch nich
weiter vieleicht kann mir hier einer von euch ja helfen .

Vielen dank schon im vorraus .
Schöne Grüße Frank

Autor:  AlfredG [ Di Jan 29, 2019 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Hallo Frank, überprüfe doch mal ob die Lampen auch den richtigen Wert haben. Ansonsten das Radio mal mit einer Vorschaltlampe betreiben und dann die Spannungen an den Lampe messen. Vorsicht das Chassis und auch die Skalenlampen können Netztpotential haben. Ein Trenntrafo wäre da ratsam.

Alfred

Autor:  eabc [ Di Jan 29, 2019 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Moin moin Frank,
willkommen im Forum.
ergänzend zu Franks Tipps, noch einer von mir, prüfe unbedingt auch den Netzspannungswähler, ob dieser exakt auf 220 V/AC gesteckt ist

Autor:  volvofan58 [ Di Jan 29, 2019 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Moin,

kurioses Teil. U-Röhren und als Skalenlampen 2 mal 6,7 Volt 0,3 Ampere! Wenn man da mal ein wenig rechnet, passt das sogar zu dem verbauten Vorwiderstand.

Beste Grüße
Peter

Autor:  Minol [ Di Jan 29, 2019 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Hallo,
der Netzspannunswähler steht genau auf 220 volt es sind 7v 0,3A Skalenbierenen verbaut der vorwiderstand ich auch inordnung .

Autor:  eabc [ Di Jan 29, 2019 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Dann mache mal ne Widerstandsmessung zwischen den beiden Netzstecker polen und berichte den Messwert mit 2 Stellen hinterm Komma
Prüfe auch an jeder Röhre den Widerstandswert zwischen den Heizfäden und berichte.

Autor:  Klarzeichner [ Di Jan 29, 2019 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Bedenkt, dass die Birnchen nicht im Heizkreis liegen, sondern im Netzeingang, d.h. der Gesamtstrom des Gerätes fließt durch sie. So üben sie auch die Funktion einer Sicherung (es gibt sonst keine) aus.

VG Stefan

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Jan 29, 2019 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Ja... und deshalb wären als erstes der Lade-/Siebelko und der 5 nF-Kondensator an der Gleichrichterröhre auf Kurzschluss zu überprüfen.

Lutz

Autor:  Minol [ Mi Jan 30, 2019 0:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Wäre se sinvoll ermal eine kondensator kur zu machen ?

Autor:  eabc [ Mi Jan 30, 2019 6:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Das ist idR bei Röhrenradios sehr sinnvoll, da früher in den Netz,- und NF-Stufen die damalig vorherrschenden Papierwickelkondensatoren Verwendung fanden. Diese jedoch nehmen in den Jahrzehnten ihres Daseins aufgrund von alternden und damit gerissenen Verguss Massen, Luftfeuchtigkeit auf, da Papier bekanntlich hygroskopisch ist, das aber und elektrische Spannung dazu, ergeben bekanntlich oft ein "Feuerwerk" das die Bauelemente im Radio nicht nur überlastet sondern aufgrund von Brandgefährdung und der Gefahr des elektr. Schlages beim berühren von Metallteilen führen kann.
Das bedeutet, das vor der ersten Bestromung eines Radios, die Kondensatoren, die direkt zwischen der Netz und Anodenspannung an Masse gelötet sind, entweder erst einmal einseitig von der Masse (...dem Radio Chassis) geknipst werden oder gleich gegen heute Folientypen und im Netzteil, gegen entsprechende Sicherheitsklassen (X oder Y-Kondensatoren), gewechselt werden. Ganz wichtig ist auch immer der Wechsel von Koppelkondensatoren in der NF-Vor, zur NF-Endstufe. Becherelkos in Netzteilen gehören ebenso zumindest formiert zu werden und Klein Elkos sind grundsätzlich mit zu wechseln sind, das erspart frühzeitigen Ärger.
Du siehst also das die Erstinbetriebnahme von Geräten/Apparaten die mit Netzstrom betrieben werden, nach langer Stromloser Lagerung und dann Turnusmäßig nach X-Jahren des Gebrauchs in die Hand von Fachkundigen gehören.

Autor:  Minol [ Mi Jan 30, 2019 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Okay dann werde ich mit erstmal die passenden Kondensatoren besorgen .

Vieken dank bis dahin melde mich dann wider wenn esch was neues gibt .


MfG Frank

Autor:  Minol [ Di Feb 05, 2019 1:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Hallo Leute ,
melde mich wider zurück mit einem kleinem update ich habe am Wochenende alle Papierwickelkondensatoren ausgetauscht
nach dem ersten einschalten mit Vorschalttrafo branten zwar die Skalenlampen nicht mehr durch und ich konnte auch mit einer
langen antenne abends ein paar sender empfangen aber nach einiger wurde der Vorwiderstand so heiss
das er sogar zu qualmen , woran könnte das liegen ?

MfG

Autor:  eabc [ Di Feb 05, 2019 7:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Moin moin,
poste mal die Betriebsspannungswerte an der Endröhre UBL21, gebraucht werden die Spannungen gegen Masse am Steuergitter (G1) = Pin3, sowie an der Anode = Pin 2 und Schirmgitter (G2) = Pin 4
Gemessen wird im DC-Spannungsmodus mit einer Stelle hinterm Komma

Autor:  klausw [ Di Feb 05, 2019 7:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Hallo Frank (minol),

auch von mir ein Willkommen im Forum.
Das Gerät wird mit Forumshilfe wieder werden, davon bin ich überzeugt.
Hilfreich wäre es, wenn Du zusätzlich zu den beschriebenen Messungen ein paar aussagekräftige Fotos von der Technik hier posten würdest. Dann sehen die Forumsmitglieder auf Anhieb, ob auf Grund von 'Reparaturen' oder Verbastelungen früherer Besitzer noch etwas im Argen liegt.

Einige Unterlagen zum Gerät steuere ich hier mal bei, dann fällt die Diskussion leichter:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Tesla_308U.pdf
bzw. hier:
http://www.vintageradio.nl/Schema's/Talisman.pdf

Noch ein Hinweis, Frank:
Das Gerät ist ein sogenanntes Allstromgerät, d.h. das Metallchassis kann hier die volle Netzspannung führen, (wenn Teile schadhaft oder falsch verdrahtet sind). Ich schreibe dies, da Du in Deinem Profil "Einsteiger" angegeben hast.

Gruß
k.

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Feb 05, 2019 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Talisman 308U Skalenlampen brennen durch

Das Chassis kann nicht nur im Fehlerfall Netzspannung führen. Wie bei jedem Allstromgerät, hängt es nur von der Polung des Netzsteckers ab, ob die Netzspannung auf dem Chassis liegt. Bei Messungen am laufenden Gerät ist daher dringend zu empfehlen, dieses über einen Trenntrafo zu betreiben.

Lutz

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/