[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Beethoven 2: UKW-Tuner
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Beethoven 2: UKW-Tuner
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28937
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Fr Feb 01, 2019 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo Forum,

ich habe einen Beethoven 2 zur Reparatur stehen, bei dem ich beide Trimmer C3 und C7 im UKW-Tuner für verdächtig halte:

Bild

Leider steht weder im Plan, noch in der Teileliste, noch auf den Trimmern selber ein Wert in Klarschrift drauf.

Weiß jemand so "aus der Hüfte", was für Werte da drin sind ?

Danke
Holger

Autor:  tornadofilm [ Fr Feb 01, 2019 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Beim Türkis, auch aus Rochlitz, und ähnlichen Tuner, sind es 4,5pf. Auf allen anderen Schaltplänen vom Beethoven, die ich habe, sind die 2 Kondis auch nicht bezeichnet.

Autor:  holger66 [ Fr Feb 01, 2019 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Also 1 bis 4,5 pF ?

Das ist sehr wenig für diese Riesendinger......

Gerade probiert: der C7 ist komplett wirkungslos. Das Radio empfängt irgendwas, aber jenseits aller Skaleneichung.

H.

Autor:  Didi [ Sa Feb 02, 2019 0:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo Holger

Nach meiner Erinnerung haben die Trimmkondensatoren 3pF bis 12Pf , es könnte auch 4pf bis 20pf gewesen sein. Auf den Trimmkondensator war immer eine vierstellige Zahl , mit der man den Wert in einer Tabelle ablesen konnte .
Die Trimmkondensatoren wurden auch ganz taub, so daß man , wenn Platz ist, getrost einen darüber löten konnte . Zum Beethoven fällt mir der Tastensatz ein mit den Nockenwellen ein. Das war immer ein zeitaufwendiger Akt diesen Kontaktmäßig zu reinigen.

MfG. Dietmar

Autor:  holger66 [ Sa Feb 02, 2019 9:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo Dietmar und alle,

die Trimmer haben den Aufdruck "2509 75", kann damit jemand was anfangen ?

Danke & Gruß
Holger

Autor:  AlfredG [ Sa Feb 02, 2019 9:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo,
laut meiner Liste ist das dieser

Ko 2509
Tempa S auf Calit
etwa 0
1,5 – 7,5 pF

Alfred

Autor:  holger66 [ Sa Feb 02, 2019 9:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo Alfred,

das ist mal eine klare Ansage. Gut, dann weiß ich jetzt, was da herein gehört.

Danke
Holger

Autor:  hf500 [ Sa Feb 02, 2019 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Moin,
wie sieht es bei dem Beethoven mit den Potis aus? Die in meinem zerfielen, weil die Messinghohlniete gerissen waren...

73
Peter

Autor:  holger66 [ So Feb 03, 2019 2:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beethoven 2: UKW-Tuner

Hallo Peter,

bis jetzt sind sie OK. Unberufen......

Lieber nicht zu scharf anschauen !

H.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/