[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für EM34

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Alles loesbar!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 12:23 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Optamist hat geschrieben:
Moin,
meine Meinung, wenn schon 6E5 warum dann keine amerikanische oder ein englisches Äquivalent? Die halten deutlich länger als die Russen.
Bei den englischen würde sich eine CV51 anbieten. Zum Bleistift hier: https://www.ebay.de/itm/CV51-Y65-Rohre- ... Sw87ZgPUqM
oder hier: https://www.ebay.de/itm/Radio-magic-eye ... SwdcxgS6SG
oder eine amerikanische 6G5, oder 1629.



Moin,

muss man für die CV51 den Sockel anders beschalten oder passt die so rein. in einem Gerät währe das platzmäßig kein Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2021 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das waren auch nur Beispiele!
Warum nicht an das Naheliegenste denken, an eine UM4 oder UM35?

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2021 18:17 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist einfach eine Preisfrage. Wenn ich für 20.- ne neue EM/UM4 oder 35 bekomme kein Thema. Habe hier ne neue CV51, kostete 16.- liegen und für das Radio ist die optimal weil sie mechanisch passt. Muss ich am Sockel noch was ändern oder passt die so rein?

viele Grüße

peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Sa Mär 27, 2021 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 23, 2017 14:50
Beiträge: 49
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,
du musst die Anschlüsse an PIN 4+5 tauschen.
Dateianhang:
CV51.jpg
CV51.jpg [ 67.04 KiB | 2511-mal betrachtet ]


Grüße vom Westerwald
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2021 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

eine gute Alternative ist auch eine japanische TOYO 6E5, diese sind laut meinen Erfahrungen sehr langlebig und haben eine sehr gute wenn nicht sogar extreme Leuchtkraft. Sind auch nur minimal teurer als russischen 6e5C und in der Bucht erhältlich, der Nachteil ist dass diese einen UX6 Sockel haben und daher ein neuer Sockel eingebaut werden muss. Ich habe schon einige Radios damit ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit

Frohe Ostern

Grüße Simon


Dateianhänge:
IMAG0046.jpg
IMAG0046.jpg [ 60.83 KiB | 2400-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2021 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe unlängst ein kleines Konvolut 1629 ersteigern können; zylindrische Form, Oktalsockel. Hat die gleichen Abmessungen wie 6E5C. Ist eine US-Army-Röhre! Läuft in meiner Werkstattzwiebel schon einige Jahre ohne Schwächen. Einziges Manko ist die 12,6 Volt-Heizung, 2 Diödchen und zwei 4700µF lösen das Problem.
Ich habe mal für ein anderes Forum die Maße und die Form von Augen in einer Exeltabelle gegenüber gestellt:
Dateianhang:
MA-MAßE (Medium).jpg
MA-MAßE (Medium).jpg [ 107.01 KiB | 2035-mal betrachtet ]

Spalte F meint die Anzahl der Empfindlichkeiten

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2021 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich verwende die 6AF7GT als Ersatz fuer die EM34 fuer meine Kunden mit astreinem Erfolg, ab und zu gibt es die noch guenstig in den USA. Habe mir ein paar Roehren ins Lager gelegt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum