[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Grundig 3060

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 3060
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Adrian,

zur Erzeugung eines HF-Signals zu Meß oder Abgleichzwecken benötigt man einen Meßsender und man muß wissen wie man damit umgehen muß. Ich denke es würde für Dich Sinn machen nach einem Forenmitglied in Deiner Nähe zu suchen der einen Meßsender und die Erfahrung im Umgang damit hat. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 3060
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um die Ursache für ein Brummen zu finden, dessen Lautstärke sich nicht durch den Lautstärkeregler beeinflussen lässt und das auf Klopfen auf das Chassis reagiert, braucht man keine Messsender.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 3060
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 19:45 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
adrian752 hat geschrieben:
Moin!
Beim Drehen an dem einem der Equalizer wird es an einem Ende fast doppelt so laut wie vorher + die Tiefen fehlen komplett.


Moin,
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Sowas Aehnliches hatte ich neulich auch und das hatte ich mir sogar selbst eingebaut. Beim Wechsel der Papierkondensatoren musste ich zwei gleichzeitig ausbauen, weil sie sich gegenseitig verdeckten. Und beim Einbau der Neuen habe ich sie dann "auf die Loetoese daneben" gelegt. Bei dem Radio war das im Gegenkopplungsnetzwerk, das gerne auch fuer die Klangeinstellung verwendet wird (spart Roehren). Obwohl im Schaltbild noch einigermassen uebersichtlich, war das in der Realitaet ganz anders, und brauchte einiges Nachdenken, um das zusammen zu bekommen.
Bei diesem Grundig liegt der Equalizer in der Gegenkopplung des ersten NF-Systems.

Weiter oben wurde berichtet, alle Papierkondensatoren sind getauscht. Ist sicher, dass dabei keine Fehler gemacht wurden? Die Fehlererscheining sieht stark danach aus.
(Und ich werde jetzt garantiert nicht mit Steinen schmeissen ;-)

Die Klopfempfindlichkeit kann mehrere Ursachen haben. Da sich hier damit das Brummen "abschalten" laesst, vermute ich, fehlerhafte Loetverbindung oder zwei lanke Draehte beruehren sich. leicht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum