[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Quad FM2

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quad FM2
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 14:51 
Offline

Registriert: So Okt 13, 2019 14:06
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
Ich bin der Bela, 61 Jahre alt, geboren in Ungarn, aufgewachsen in Freiburg.
Die paar Elektronik-Kenntnisse die ich inzwischen bestitze habe ich mir durch viel lesen und basteln selbst angeeignet.
Gelernt habe ich den Beruf Strippenzieher. Also Elektriker.
Zu meinem Problem:
Ich habe hier einen sehr schönen Quad-Tuner bei dem ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme.
Das Gerät empfängt eigentlich recht gut (auch schwache Sender) aber zwei Dinge tun es nicht.
Nach dem Demodulator ist so gut wie kein 19KHz Signal vorhanden. Der Stereodekoder kann daher nicht ansprechen.
Ich habe das mal ausprobiert: Messender mit Tongenerator moduliert und überprüft was an NF aus dem Tuner kommt.
Bis etwa 10..12 Khz eigentlich ok aber dann kommt fast nichts mehr. Also werden Frequenzen über 12 KHz nicht übertragen oder unterdrückt.
Das zweite Problem liegt bestimmt an meinem wenigen Wissen... : die zwei Glimmlämpchen in den Anodenleitungen von
Röhre V7 (ECC81) brennen immer. Sollte das nicht so was wie eine Abstimmanzeige darstellen? Ich durchschaue das nicht.
Hier ist der Schaltplan von dem Gerät. (Teil eins und Teil zwei)
Bild
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Bela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
OFF :roll: :|


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Okt 14, 2019 9:50, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 20:04 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die Deemphasis finde ich in dem Quad jetzt nicht auf Anhieb, ich vermute sie in R120, 121, 128 und C113, 114, 117 (Bingo, der Wert ist vom Exportgebiet abhaengig).

Wenn man den "Rohfrequenzgang" des Tuners haben will (und der Messender ohne Emphasis moduliert), muss man die NF an Messpunkt "A" betrachten, hier steht das sog. MPX-Signal an.
Die Deemphasis wird idR. am Ausgang des Empfaengers durchgefuehrt, es ist nur ein einfacher Tiefpass. Die Ausnahme (jedenfalls die mir bekannte) sind die fruehen Grundig Stereodecoder (Decoder 4-8), wo die Deemphasis im Decoder vor der Matrix vorgenommen wird.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2019 21:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
vielleicht ist auch nur das letzte Filter (4) verstimmt. Ohne geeignete Messmittel würde ich da aber nicht wild dranrumschrauben. Wie ist denn die Gleichspannung am Punkt A wenn du einen Sender langsam übertreichst?

Alfredr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2019 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit Stereodekodern hatte ich noch nicht so viel 'am Hut', außer bei einem Philips Saturn und einem Senator. Dort waren jeweils ein oder zwei Elkos in den Dekodern defekt. Nach dem Tausch war der Stereoempfang wieder da. Evtl. kannst du die testen, bevor etwas verstellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2019 9:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schön und gut, aber Bela sagt ja "Nach dem Demodulator ist so gut wie kein 19KHz Signal vorhanden" und die Mittenanzeige tut's nicht. Also doch Demodulator/Zf. Deren Durchlasskurve wäre jetzt interessant zu kennen.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2019 14:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo Bela,

klingt das Radio dumpf?

Was tut die Anzeige, wenn Du probehalber die ECC81 (V7) rausziehst? Nach Test wieder einsetzen.
Was tut die Anzeige, wenn Du probehalber die 6BH6 (V5) rausziehst? Nach Test wieder einsetzen.

Welche Spannung liegt bei V6 am Meßpunkt A mit eingestelltem Sender / ohne Sender?

Ob der Stereodecoder auf den Pilotton reagiert, kannst Du feststellen, indem Du an seinem Eingang (abgeschirmte Leitung nach R22) probehalber 19kHz einspeist. Die Stereolampe sollte dann leuchten.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quad FM2
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2019 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bela,

der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal so ne Kiste mit dem gleichen Fehlerbild. Und ich habe mir damals
auch einen Wolf gesucht. Derweil: Empfang war ja vorhanden. Da denkt man ja nicht an eine fehlende Ua.
Miss mal die Spannung an der Anode V5. Könnte sein, dass die viel zu niedrig ist. Falls dem so ist: R18 ist hochohmig.

Bild

Viel Glück,

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum