[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Merkwürdiges Phänomen bei einer UCL82
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Merkwürdiges Phänomen bei einer UCL82
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29633
Seite 1 von 1

Autor:  Superhet33 [ Di Sep 10, 2019 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Merkwürdiges Phänomen bei einer UCL82

Hallo,

Ich besitze das Radiola RA 278A, dass ich seit einiger Zeit völlig Restauriert habe.
Alle Kondensatoren (auch Siebelkos usw.) sind getauscht.
Nun habe ich bei der Endstufenröhre UCL82 folgendes Phänomen festgestellt:
Etwa in der Mitte des Glaskolbens sieht man kleine, blaue Plasmaansammlungen,
die sich auch manchmal zum Ton bewegen.
Ist das Normal oder kann das sogar der Röhre schaden?

Danke im Voraus :danke:

Autor:  ELEK [ Di Sep 10, 2019 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkwürdiges Phänomen bei einer UCL82

Hallo,

das ist eine sehr häufig gestellte Frage in der Röhrenszene. Es muß unterschieden werden, ob es eine Leuchterscheinung in Nähe oder auf der Innenseite des Glaskolbens ist (ziemlich satt blau mit leicht violettem touch, rel scharf abgegrenzt) = ungefährlich

look: https://www.ultimate-guitar.com/forum/s ... ?t=1658220 (Mitte)
unter "blue light tubeamp" findet man viele schöne Fotos von den "gutartig" flureszierenden Röhren, Genießer schätzen diese Erscheinung sogar ^^

... oder die Leuchterscheinung ist eine eher diffuse Wolke im System, die eher rotviolett leuchtet mit bläulichen Anteilen dann könnte es auf Fremdgas zurückzuführen sein, solche Röhren haben dann eher nicht mehr das lange Leben und können auch "durchgehen".

Suche:
"blue light gassy tube":
https://hackaday.com/2015/01/17/vacuum- ... r-failure/
Schön zu sehen der Unterschied der Lichterscheinung ggü. der oben erwähnten Floureszenzerscheinung an einer Gleichrichterröhre

Ursachen und Unterschiede genauer wird an vielen Stellen...Foren diskutiert, ich wußte mal häheres um 2001+ als das Internet "neuland" für mich war, kann aber im Moment leider nicht mehr dazu sagen (Einzelheiten vergessen), hab beide Varianten aber auch selbst an bzw. in verschiedenen Endröhren gesehen.

Gruß Ingo

noch gefunden: wahrscheinlich sehr guter Artikel auf englisch dazu mit Bildern:

https://jacmusic.com/techcorner/ARTICLE ... ueglow.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/