[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Externer Plattenspieler an Schaub-Lorenz Balalaika 59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 14:11 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2023 13:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Liebes Forum,

ich bin hier absoluter Neuling und hoffe auf den entscheidenden Tipp für den Anschluss eines externen Plattenspielers.

Ich habe diese Musiktruhe erstanden. Das Radio läuft okay. Es könnten mehr Sender rein, aber das ist momentan nicht mein Anliegen.

Meine Frage ist: Wie kann ich einen externen Plattenspieler (Dual CS 1226) an meinen Verstärker anschließen?
Muss ich es an den Stereo Tonabnehmer anschließen? Dazu bräuchte ich wohl einen Adapter. Oder geht das über die für mich sehr seltsam herumliegenden Anschlüsse?

Gibt es eine einfache Möglichkeit durch irgendwelche externen Lautsprecher das Teil auf Stereo zu tunen?

Ist merkt aus meinen Fragen: Ich bin alles andere als ein Fachmann. An große Basteleien traue ich mich aus Sicherheitsgründen nicht heran.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße aus dem Südwesten der Republik.


Dateianhänge:
20230829_141512~2.jpg
20230829_141512~2.jpg [ 102.64 KiB | 3976-mal betrachtet ]
20230829_141442.jpg
20230829_141442.jpg [ 73.39 KiB | 3984-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von der Balalaika 59 gab es eine Mono- und eine Stereo-Ausführung. Wenn ich die Aufschrift auf der Rückwand richtig entziffere, steht dort "Stereo". Rchtig?

Wenn der Plattenspieler mit einem Keramik-Tonabnehmersystem ausgerüstet ist, kannst Du ihn mit einem passenden Adapter direkt an die Tonabnehmer-Buchse anschließen. Wenn er mit einem Magnet-Tonabnehmersystem ausgestattet ist, brauchst Du zusätzlich einen Entzerrer-Vorverstärker.

Diese Musiktruhe stammt aus den Anfängen der Stereo-Wiedergabe. Bei den Geräten aus dieser Zeit gibt es oft Besonderheiten. Bei dieser Truhe ist Stereo-Wiedergabe nur möglich, wenn mindestens ein externer Lautsprecher angeschlossen wird, mit den eingebauten Lautsprechern wäre die Wiedergabe nur Mono. Details findest Du hier:
https://nvhrbiblio.nl/schema/SchaubLorenz_24750.pdf
auf der ersten Seite unter "Gerätebeschreibung".

Der eingebaute Tieftonlautsprecher bleibt auch in Betrieb, wenn externe Lautsprecher angeschlossen werden. Heute nennt man das Subwoofer.

Auch für die anzuschließenden Lautsprecher werden entsprechende Adapter benötigt bzw. deren Anschlusskabel müssen mit passenden Steckern versehen werden.

Auch wenn die Truhe zu funktionieren scheint, ist nach so langer Zeit eine Revision durch einen Fachmann nötig, falls das nicht schon gemacht wurde. Denn sonst kann es zur Überlastung vonr Bauteilen kommen, für die es heute keinen Ersatz mehr gibt. Der Fachmann könnte bei dieser Gelegenheit auch gleich die benötigten Adapter anfertigen.

Radioempfang ist nur in Mono möglich, denn der Stereo-Rundfunk wurde erst 4 Jahre später eingeführt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 19:52 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2023 13:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Von der Balalaika 59 gab es eine Mono- und eine Stereo-Ausführung. Wenn ich die Aufschrift auf der Rückwand richtig entziffere, steht dort "Stereo". Rchtig?

Wenn der Plattenspieler mit einem Keramik-Tonabnehmersystem ausgerüstet ist, kannst Du ihn mit einem passenden Adapter direkt an die Tonabnehmer-Buchse anschließen. Wenn er mit einem Magnet-Tonabnehmersystem ausgestattet ist, brauchst Du zusätzlich einen Entzerrer-Vorverstärker.

Diese Musiktruhe stammt aus den Anfängen der Stereo-Wiedergabe. Bei den Geräten aus dieser Zeit gibt es oft Besonderheiten. Bei dieser Truhe ist Stereo-Wiedergabe nur möglich, wenn mindestens ein externer Lautsprecher angeschlossen wird, mit den eingebauten Lautsprechern wäre die Wiedergabe nur Mono. Details findest Du hier:
https://nvhrbiblio.nl/schema/SchaubLorenz_24750.pdf
auf der ersten Seite unter "Gerätebeschreibung".

Der eingebaute Tieftonlautsprecher bleibt auch in Betrieb, wenn externe Lautsprecher angeschlossen werden. Heute nennt man das Subwoofer.

Auch für die anzuschließenden Lautsprecher werden entsprechende Adapter benötigt bzw. deren Anschlusskabel müssen mit passenden Steckern versehen werden.

Auch wenn die Truhe zu funktionieren scheint, ist nach so langer Zeit eine Revision durch einen Fachmann nötig, falls das nicht schon gemacht wurde. Denn sonst kann es zur Überlastung vonr Bauteilen kommen, für die es heute keinen Ersatz mehr gibt. Der Fachmann könnte bei dieser Gelegenheit auch gleich die benötigten Adapter anfertigen.

Radioempfang ist nur in Mono möglich, denn der Stereo-Rundfunk wurde erst 4 Jahre später eingeführt.
Lutz


Hallo Lutz, zunächst einmal lieben herzlichen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort. Es ist in der Tat die Stereo-Version.

Ich weiß nicht genau was für ein Tonabnehmer-System ich habe. Den Plattenspieler habe ich aber bei meinem modernen Receiver mit einem Vorverstärker zum Laufen gebracht.
War das vielleicht im originalen Plattenspieler mit eingebaut?

Den Adapter für den Anschluss, kann man den nicht irgendwo bestellen? Muss das extra hergestellt werden? Der Plattenspieler hat einen 5-poligen Stecker. Kannst du erkennen, was das für eine Buchse zum Verstärker hin ist?

Liebe Grüße
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 21:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
der Plattenspieler hat einen fuenfpoligen Stecker, das Rundfunkchassis aber nur dreipolige Buchsen.
Am Beginn der Stereophonie hat man fuer reine Wiedergabe (Plattenspieler) dreipolige DIN-Steckverbinder verwendet, was ja moeglich ist (l, R, Masse).
Der beste Weg: Die dreipoligen Buchsen gegen fuenfpolige tauschen und entsprechend verdrahten.
An der Tonbandbuchse kann jetzt nur ein Monogeraet angeschlossen werden, eine fuenfpolige Buchse macht den Anschluss "aufwaertskompatibel", so dass man Geraete mit fuenfpoligem Anschluss anschliessen kann.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Simon,

der DUAL CS 1226 hat lt. Eintrag im rm.org ein Magnetsystem.

Zum Anschluss an Deine Musiktruhe benötigst Du also einen Entzerrervorverstärker.

Allerdings gab es von DUAL auch Vorverstärker zum Einbau in die Plattenspielerzarge (Gehäuse).


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 22:40 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2023 13:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hf500 hat geschrieben:
Moin,
der Plattenspieler hat einen fuenfpoligen Stecker, das Rundfunkchassis aber nur dreipolige Buchsen.
Am Beginn der Stereophonie hat man fuer reine Wiedergabe (Plattenspieler) dreipolige DIN-Steckverbinder verwendet, was ja moeglich ist (l, R, Masse).
Der beste Weg: Die dreipoligen Buchsen gegen fuenfpolige tauschen und entsprechend verdrahten.
An der Tonbandbuchse kann jetzt nur ein Monogeraet angeschlossen werden, eine fuenfpolige Buchse macht den Anschluss "aufwaertskompatibel", so dass man Geraete mit fuenfpoligem Anschluss anschliessen kann.

73
Peter


Hallo Peter, auch dir lieben Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Stereobuchse mal inspiziert und festgestellt, dass es nur zwei Drähte sind, die vom Gerät zur Buchse führen. Im Bild sind das die Drähte in grüner und roter Farbe. Leider habe ich das eine Kabel beim Lockern der Buchse von der Lötstelle getrennt.

Heißt das aber für mich, dass ich dennoch einen 5-poligen DIN Stecker bestellen kann und die beiden Drähte dann an die entsprechenden Stellen löten kann? Falls ja, welche der Pins muss ich dann nehmen (siehe Bild)?

Ich hab keine Ahnung, hätte ich in Physik doch ein bisschen besser aufgepasst. Ihr seid aber der Hammer. Danke, dass ihr mich so toll unterstützt.


Dateianhänge:
din_buchse_belegung.jpg
din_buchse_belegung.jpg [ 15.59 KiB | 3890-mal betrachtet ]
20230829_232052.jpg
20230829_232052.jpg [ 159.74 KiB | 3890-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 31, 2023 18:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
die Stereobuchse wird an den Punkten 3 und 5 angeschlossen. Pin 2 kommt an Masse. Das gilt fuer die Phonobuchse.
Ich gehe davon aus, dass rot rechts und gruen links ist. Allgemeiner Standard war/ist _r_ot fuer _r_echts und ge_l_b fuer _l_inks (inzwischen oft weiss fuer links).

Wenn die Anschluesse an der neuen Buchse nicht bezeichnet sind, dann suche nochmal nach anderen Darstellungen, damit klar wird, was hier mit "Aufsicht" gemeint ist: Blick in die Buchse oder auf die Anschluesse.

Kannst du ein Bild vom Anschluss der Tonbandbuchse machen? Die ist auch dreipolig und damit Mono, weil auf DIN-TB-Buchsen Aufnahme- und Wiedergabeleitungen liegen.
Um die fuer den Anschluss fuer Stereoquellen zu praeparieren braucht es eine kleine Schaltungserweiterung.

Danach kann man praktisch jedes Stereowiedergabegeraet anschliessen. Ich mache mir dafuer dann Adapterkabel von 3,5mm Stereoklinke auf 5-pol DIN und ggf. RCA (vulgo Cinch) auf DIN.
Dann kann man auch Schlaufon, MP3-Spieler, CD-Spieler anschliessen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum