Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Graetz Kurfürst F271 - Probleme beim UKW-Empfang
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29886
Seite 1 von 1

Autor:  RöhrenMichi [ So Dez 08, 2019 0:03 ]
Betreff des Beitrags:  Graetz Kurfürst F271 - Probleme beim UKW-Empfang

Guten Abend zusammen,

mein Kurfürst läuft immer noch sehr gut, doch der schlechte Empfang auf UKW stört mich.

Alle Röhren im Rundfunkteil sind neu. Die ECC85 habe ich auch schon ein paar Mal durchgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Kondensatoren sind auch neu.

Zum UKW-Tuner:

Vor einiger Zeit ist mir ein total verbrannter Widerstand aufgefallen. Diesen habe ich ersetzt, dadurch wurde der Empfang etwas besser, aber immer noch zu schlecht. Mit Antennen habe ich auch schon experimentiert, auch mit den Antennenschaltern auf der Chassis-Hinterseite. Alles ohne Erfolg.

Soll ich den UKW-Tuner nochmal ausbauen und alle anderen Bauteile prüfen? Also Kondensatoren und die anderen Widerstände?

Oder liegt es an dem Gleichrichter? Dieser ist aber noch original, die Spannungen am Netzelko stimmen aber.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Michi

Autor:  eabc [ So Dez 08, 2019 6:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kurfürst F271 - Probleme beim UKW-Empfang

NÖ, einfach nur die Anodenspannungen am Pin 1+6, bei beheizter Röhre messen und bekannt geben.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Dez 08, 2019 9:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kurfürst F271 - Probleme beim UKW-Empfang

... und schreiben, welchen Widerstand Du ersetzt hast.

Wenn die Betriebsspannungen stimmen, scheidet der Gleichrichter natürlich aus.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/