[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Philips Saturn 54: wo sitzt die Röhrenkappe?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2019 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klaus, die metallisierte Grundplatte mag auch der Brumm Minimierung dienlich sein, selbiges dann aber auch der Minimierung der HF-Störstrahlung
Gleichfalls dann auch die Abschirmkappen hauptsächlich auf den Oszi. Röhren im UKW tuner

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2019 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit einem Leerlaufverstärkungsfaktor von 32 ist die ECC40 in der NF-Anwendung im Radio auch nicht gerade prädestiniert zum brummen, später verwendete Philips in diesen Stufen die ECC83 die mit einem Faktor von 100 (theoretisch), die auch nicht abgeschirmt waren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2019 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Nun ist es nicht immer die Verstärkung die eine Rolle spielt sondern auch die innere Konstruktion der Röhre. Ist die intern geschirmt, sind die Systeme untereinander geschirmt etc.?
Das alles spielt schon eine Rolle um eine Schaltung in Großserie problemlos spielen zu lassen.
Und wenn Philips da was raus gefunden hat, was die Schirmung (Hülse) erforderlich macht, sollte man es den Mannen glauben. Die Dümmsten waren die mit Sicherheit nicht.
Eigentlich ist die Schirmung weiter oben schon erwähnt worden....

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2019 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die ECC40 ist nicht geschirmt, wie auch nicht die ECC83. Er selbst hat ja geschrieben, das es keine Brummänderung gibt, egal ob mit Schirmung oder ohne.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2019 20:34 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
klausw hat geschrieben:
Das setzt natürlich eine nachhaltige Kontaktgebung nach Masse voraus, was mich zur nächsten Frage führt:
@Walterh -> Wie ist bei Deinem BD 733 die Schirmhülse nach Masse kontaktiert? Gibt es einen am Chassis angelöteten Verbindungsdraht oder hat die Hülse eine spezielle Ausformung, um zur Rimlockfassung eine störfreie Verbindung herzustellen?

Gruß
k.


Hallo Klaus

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Dateianhang:
BD733A_Detail.jpg
BD733A_Detail.jpg [ 70.44 KiB | 2414-mal betrachtet ]


Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2019 6:52 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Walter, das war die Info, die ich noch brauchte. Habe eine ähnliche Röhrenhülse hier liegen, die kann ich verwenden.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2019 6:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Die ECC40 ist nicht geschirmt, wie auch nicht die ECC83. Er selbst hat ja geschrieben, das es keine Brummänderung gibt, egal ob mit Schirmung oder ohne.


Derzeit ist das der Fall. Das muss ich noch verifizieren, sobald ich eine ECC40 mit guten Werten aus meinen etwas weiter entfernten Beständen geborgen und ins Gerät gesetzt habe. Die derzeit im Radio arbeitende ECC40 ist auf beiden Systemen schwach.
Dennoch werde ich natürlich, wie einst im Auslieferungszustand, eine Schirmhülse auf die dann bessere ECC40 stecken.

Ich finde, das war eine sehr interessante und lehrreiche Diskussion. Meinen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.



Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum