[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Super 170W - mal ganz normal, mal ganz leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2020 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Sascha,
ein Wellenschalter im Röhrenradio ist, wie es der name bereits verrät, der Schalter/die Schalterreihe, die die einzelnen Wellenbereiche L; M; K; UKW umschaltet, diese Schaltkontakte oxidieren nun mal nach Jahrzehnten von Betrieb und Lagerung und sind dann zu reinigen wie und womit steht hier schon zu Hauf. Grundsätzlich sind auch alle Röhrenpins und die Fassungen zu reinigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2020 15:34 
Offline

Registriert: Sa Dez 21, 2019 23:16
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

vielen Dank für all Eure Tipps.
Ich habe den Anodenanschluss der EL84 und die Kontakte auf der Lötleiste des Aü nachgelötet.
Das brachte leider kaum eine Veränderung.

Dann habe ich einen CD Spieler provisorisch mit Krokodilklemmen an den TA angeschlossen.
Das ging soweit, allerdings musste ich auch da die Klemmen mehrmals lösen und herumwackeln ehe es satt aus dem Lautsprecher klang.
Wenn ich dann aber die einzelnen Wellenbereiche durchgeschaltet habe, war fast überall im Hintergrund (mal mehr, mal weniger leise) die Musik des CD-Spielers zu hören.

Dann habe ich mir Oszillin und einen Glasfaserstift (hatte es zuvor nur mit feinem Schmirgel versucht) besorgt und damit alle Kontakte der Röhren und Röhrensockel, die Halter der Sicherungen und den Wellenschalter behandelt.

Voila, das Radio läuft als ob nie etwas gewesen wäre. Ich war total aus dem Häuschen! :jump:

Nach dem Einschalten ist es nach den üblichen Gedenksekunden sofort da, auch das Umschalten zwischen den einzelnen Wellenbereichen und dem CD-Spieler macht jetzt keine Probleme mehr.
Und die EM80 leuchtet auch noch schön satt wenn der Empfang stimmt :wink:

Ich bin vollends begeistert!!!

Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse aufhübschen und ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer für das gute Stück finden :D

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Zeit und die hilfreichen Tipps!!!
:danke:

Gruß,

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erling, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum