[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3192 Stereo Bassregelung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2019 18:08 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

ich habe bei dem o. a. Gerät für ein Freund die Kondensatoren ausgetauscht und es spielte bei mir Zuhause meiner nach auch einwandfrei. Jetzt hat er es mit nach Koblenz genommen und dort ein ziemlich empfangsstarken Sender drin. Jetzt fragte er mich ob man die Bassregelung (schon runter gedreht)noch ein wenig nach unten nachjustieren könne. Ich konnte ihm diese Frage so nicht beantworten und deshalb jetzt die Frage hier. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee. Eventuell ist da auch noch irgendwas im argen. Das einzige was mir da aufgefallen ist, war das die beiden seitlichen Lautsprecher an einen Ausgang angeschlossen waren. Aus dem andern kam kein Ton mehr raus. Vermutlich ist ein Kanal defekt.

Schaltplan verlinkt
https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_3192.pdf

Vielen Dank

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2019 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist kein NF-Teil mit zwei unabhängigen Kanälen. Für den Mittel- bis Hochtonbereich (seitliche Lautsprecher) arbeiten die beiden Endstufen getrennt. Für den Tief- bis Mitteltonbereich arbeiten sie als Gegentaktendstufe zusammen. Damit dies möglich ist, ist in einem der Kanäle (im Schaltplan dem oberen) eine zusätzliche Phasenumkehrstufe vorhanden (das Triodensystem der EABC80), und die seitlichen Lautsprecher sind so angeschlossen, dass die dadurch umgekehrte Phasenlage wieder aufgehoben wird. Wenn eine Hälfte der Gegentaktendstufe nicht arbeitet, führt das zu einer erheblicen Schwächung des Tief- bis Mitteltonbereiches. Das kann auch Auswirkungen auf den Frequenzgang haben, zumindest aber bringt der Verstärker in diesem Bereich viel weniger Leistung, was dazu führt, dass die Verzerrungen im Bassbereich viel früher einsetzen. Vielleicht ist das ja der Grund der Beanstandung Deines Freundes.

Ansonsten könnte man an verschiedenen Stellen im Signalweg Modifikationen vornehmen, um die Bässe noch weiter abzusenken, aber ich würde erst einmal klären, ob der Verstärker in Ordnung ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2020 10:32 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo Lutz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich ja Anfänger bin stehe ich da noch auf dem Schlauch. Wie kann man denn am besten den Verstärker / Endstufe testen ob sie korrekt arbeitet?

Danke

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2020 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der erste Schritt wäre eine Nachmessung der Spannungen an den Röhren ECC83, EABC80 und ELL80. Die Sollwerte stehen im Schaltplan.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2020 5:14 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo Lutz,

danke für deine Antwort. Mein Kumpel kommt leider erst im Mai und bringt es dann wieder mit und dann gehe ich dabei. Melde mich dann wieder.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2020 12:27 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hat der Grundig 3192 überhaupt einen Bassregler?

Ich sehe beim "Loudness-Netzwerk" am Lautstärkepoti eine Grundig-typische starke Bassanhebung an den Abgriffen:
Beim ersten Abgriff:
R39 * C56 = R41 * C 58 = 47 kOhm * 4,7 nF = 221 µs
Diese Zeitkonstante entspricht der 3dB-Grenzfrequenz = 720 Hz. Ab dieser Grenzfreqenz werden die tiefen Töne (bei geringer Lautstärke) angehoben: Je tiefer, desto stärker.

Um die Anhebung abzuschwächen, könnte man die Kapazität von C56 und C58 beispielsweise verdoppeln. Dann setzt die Anhebung erst bei 360 Hz ein und ist darunter stets etwas schwächer als jetzt. Mehr ändert sich dadurch nicht.

Zusätzlich ist eine ähnliche Bassanhebung am zweiten Abgriff. Hier ist aber auch eine leichte Höhenanhebung dabei mit C55 und R76 bzw. C57 und R77. Hier würde ich erstmal nichts verändern, aber mal die Kondensatoren prüfen.

Vielleicht hat C56 oder C58 oder C55 oder C57 etwas Kapazität verloren, dann setzt die Tiefenanhebung bei noch höherer Frequenz ein und wirkt entsprechend noch stärker.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2020 13:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der "Bassregler" ist das mit "B" bezeichnete 10M-Poti R28/29 vor dem Lautstärke-Pot.

Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2020 21:18 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Sowie das Radio wieder hier werde ich es kontrollieren und berichten.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 17:43 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

so habe jetzt das Radio von meinem Kumpel zum durchgucken bekommen und habe jetzt die Spannungen an den 3 Röhren ECC83, EABC80 und ELL80 die Lutz unten aufgeführt hat nachgemessen. Bin mir nicht ganz sicher ob die Spannungen sich im Rahmen bewegen. Das einzige was ich vorweg noch gemacht habe sind die beiden Elko´s C72 und C45 getauscht. Der C72 soll ja 50 uF haben, aber das Messgerät sagt er hat 62 uF und der C45 hatte nur noch die halbe Kapazität. Den Bassregler muss man aber immer noch ziemlich weit runterdrehen.

Gruß
Thomas


Dateianhänge:
Messwerte Radio Grundig 3192.xlsx [13.68 KiB]
283-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 20:38 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Wie von Bernhard vorgeschlagen könnte die Zeitkonstante der gehörrichtigen Lautstärkenregelung geändert oder gänzlich abgehängt werden.
C63/C64 könnte man auch stark verkleinern, 4,7n vielleicht.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2020 20:06 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo Munzel,

vielen Dank für deine Antwort. Werde für die beiden mal kleinere einlöten, ausprobieren und berichten. Hast du dir mal die Werte der 3 Röhren in der Exceltabelle angeschaut?
Sind die soweit in Ordnung? Ich weiß nicht um wieviel Spannung das so abweichen darf.

Danke

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Spannungen an den Röhren sehen gut aus. Im Allgemeinen toleriert man Abweichungen von +/- 10 %, teilweise auch noch mehr.

Nun wäre zu prüfen, ob wirklich beide Kanäle des NF-Verstärkers arbeiten. Dazu könntest Du z.B. die Steuergitter der ELL80 (Stifte 2 und 6) nacheinander mit Masse verbinden. Dadurch wird der Ton etwas leiser und eventuell verzerrt. Das sollte bei beiden Stiften etwa gleich sein. Wenn bei einem davon kein Ton mehr aus dem Lautsprecher kommt, arbeitet eine Hälfte des NF-Teils nicht.

Außerdem hattest Du geschrieben, dass beide seitlichen Lautsprecher an einem Ausgang angeschlossen sind. Das ist nicht ab Werk so, also hat schon einmal jemand an diesem Radio gebastelt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2020 16:16 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

ich habe die Kondensatoren C55,C56,C57,C58 überprüft. Die sind soweit in Ordnung. C56 und C58 waren eh schon getauscht, da es vorher Papierteer Kondensatoren waren. Ich bin gerade dabei nochmal alle Widerstände durchzumessen und bei 2 Stück an der ECC 83 wird im eingebauten Zustand nur die halbe Ohmzahl gemessen. ECC 83 Pin 3 sitzt der R51, welcher 150 Ohm haben sollte und an Pin 8 der R49 auch mit 150 Ohm. Bei beiden ist aber nur 76,1 Ohm zu messen. Die Idee von Munzel den C63 und C64 zu verkleinern bringt gefühlt nicht viel.
Also der NF-Verstärker scheint auf beiden Kanälen zu arbeiten. Pin 2 an Masse wird der Ton ein wenig leiser und heller und an Pin 6 wird er ein wenig leiser und dumpfer. Ich werde den Test aber nochmal wiederholen, wenn beide seitlichen Lautsprecher wieder angeschlossen sind. Habe beide seitlichen Lautsprecher wieder dran, aber es ändert sich nichts und der linke seitlich ist jetzt stumm.

Danke

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2020 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann arbeiten offensichtlich beide Kanäle. Aber der Unterschied in der Klangfarbe sollte nicht sein, da ist noch etwas faul.

Der linke Seitenlautsprecher ist über eine Lautsprecherbuchse mit Schaltkontakt angeschlossen, bei Anschluss eines externen Lautsprechers wird er abgeschaltet. Ich würde den Schaltkontakt in dieser Buchse kontrollieren, häufig ist er oxidiert oder verbogen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3192 Stereo Bassregelung
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2020 8:12 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

danke an Lutz. Ich habe den linken Kanal zum laufen bekommen. Es lag an der einen Lautsprecherbuchse. Die Masse für den Lautsprecher war da tot geschaltet. Musste den Schaltkontakt überbrücken. Er war nicht gängig zu bekommen. Aber es werden eh keine externen Lautsprecher angeschlossen. An der Bassgeschichte hat sich aber noch nicht viel getan. Er muss ganz runter gedreht werden. Was mir noch aufgefallen ist, wenn die rechte Klangtaste auf Sprache steht ist der Bassregler gänzlich ohne Funktion. Der Höhenregler funktioniert noch ganz normal. Ist das so vorgesehen? Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist wie von Bernhard beschrieben, die Kapazität von C56 und C58 zu verdoppeln. Ansonsten habe alle Kondensatoren bis auf die Styroflex, Keramik, Becherelko und Wiederstände alle ausgetauscht.

Danke

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum