[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips BA 353 U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2020 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
oporius hat geschrieben:
Wenn ich zbs meine 4700pF 250v tausche wäre es dann richtig einen 0.047uF 1000V zu nehmen?

Das ist schin einmal falsch. 4700 pF sind 0,0047 µF, nicht 0,047 µF.

Den Rest hat Harry ja schon geschrieben. Zu ergänzen wäre noch: Widerstandswerte, die man nicht oder nicht mehr bekommt, lassen sich meist durch Parallelschaltung oder Reihenschaltung von zwei Widerständen darstellen. Zum Beispiel könnte man für den 160 Ohm-Widerstand zwei Widerstände mit je 82 Ohm in Reihe schalten oder zwei Widerstände mit 330 Ohm parallel schalten. Die paar Ohm Abweichung machen nichts aus.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2020 10:22 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So ich habe nun alle Kondensatoren getauscht auch den Becherkondensator. In meiner Eile war das aber alles wohl nicht sehr klug von mir :wut: . Nun macht er noch weniger als vorher (es leuchten nicht mehr alle Röhren) Ich hätte wohl eher langsam Schritt für Schritt vorgehen sollen :roll: Eine 60Watt Birne habe ich in Serie vorgeschaltet und diese Glimmt ganz leicht.
Werd jetzt mal versuchen den Schaltplan der mir leider doch sehr Spanisch vorkommt durchsuchen und alles durchmessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2020 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Udo,
Welche Röhren heizen denn noch ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2020 11:46 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Harry ich habe die 2 die nun nicht mehr glühen markiert.

Grüße
Uwe


Dateianhänge:
IMG_20200108_092958.jpg
IMG_20200108_092958.jpg [ 112.78 KiB | 3665-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2020 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Uwe, dieser Umstand bringt auch mich ins Grübeln, denn bei einer Unterbrechung auch nur eines Röhrenheizfadens, leuchtet bei einer Reihen Heizung, keine Röhre mehr.
Die Leuchtstärke der Röhren aber ist je nach Röhrentyp, schon unterschiedlich stark, kann es deshalb sein, das du die anderen bei Tages,- od. Lampenlicht nur nicht leuchten siehst ?
Eine Spannungsprüfung im Heizkreis am eingeschaltetem Radio bringt uns dann bestimmt weiter, die Prüfpunkte sind hier bei den 9 Pin Novalsockel Röhren UCC85; UCH81; UF85; UABC80 und UM80, die Röhrenpons 4+5 und an den Rimlock Sockel der UL41 und UY41 die Pins 1+8, sowie an der Skalenlampe. Die Messtellung dabei AC ca. 200V, bin gespannt auf dein Messergebnis

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 8:03 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So hab gerade das Multimeter geschwungen :mrgreen: Leider habe ich auf ucc85 und acbc keine Spannung anliegen. Auf allen anderen habe ich Spannung (230V) und auch wenn ich eine rausziehe werden die anderen dunkel. Sprich es ist alles in Serie bis auf die 2 die nicht leuchten und dort ist wo ein Wurm drinnen. Komisch ist nur das bevor ich die Kondensatoren getauscht habe noch alle geleuchtet haben.

Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein kleiner Hinweis von mir. Habe mir gerade mal das Schaltbild betrachtet, dieser Philips hat zwei voneinander getrennte Serienheizkreise, habe ich so auch noch nicht gesehen. Da einige Röhren nicht mehr heizen ist wohl einer der beiden Heizkreise unterbrochen. Vermutlich hat sich beim austauschen der Kondensatoren irgendwo unbemerkt ein Draht gelöst. Am besten das Schaltbild ausdrucken und neben das Gerät legen und mit dem Durchgangspiepser beide Heizkreise "durchpiepsen", es sollte kein Hexenwerk sein diese Unterbrechung zu finden, schon gar nicht für einen Elektriker.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Norbert und Uwe,
Norbert, in der 220 V Netzspannungsstellung ist der Heizkreis schon im vollen Umfang ein Reihenheizkreis uns somit auch einteilig.

Habe den Rest dieses Beitrages gelöscht, weil ich nach weiterer Überlegung zur selbiger Schlussfolgerung wie Peter gekommen bin.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Fr Jan 24, 2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Uwe,

der Fehler sollte recht einfach zu finden sein. Bei den beiden Röhren V4 und V1 handelt es sich um die "letzten" beiden im Heizkreis. Da V1 nicht leuchtet muss der Fehler, namentlich Masseschluss direkt vor oder innerhalb V1 liegen. Da gibt es die Möglichkeiten: 1) V1 hat einen Faden Katodenschluss, 2) C7 (4,7nF) ist durchgeschlagen oder 3) in der Heizkreisverdrahtung zwischen V5 und V1 icl. L35 besteht eine Masseverbindung (Verbindung zum Chassisblech).

Punkt 1 ist ganz leicht abzuarbeiten indem du V1 (UCC85) ziehst - wenn dann alle Röhren dunkel sind bedeutet das Faden-Katodenschluss -> Röhre wechseln.
Punkt 2 ist auch kein Problem: C7 ablöten danach Gerät, alle Röhren eingsteckt, einschalten - wenn jetzt alle Röhren Heizen: Fehler gefunden C7 defekt.
Punkt 3 hierzu ist die Heizeitung zwischen V1 und V5 zu verfolgen und auf Masseschluss zu überprüfen, auch L35 sollte keine Masseverbindung aufweisen: Schluss beseitigen, alles sollte heizen.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit des "Gesagten" noch ein Bildchen des Heizkreises in 220V Position:
Dateianhang:
Heizkreis-Philips+A.JPG
Heizkreis-Philips+A.JPG [ 27.47 KiB | 3562-mal betrachtet ]

Hierbei ist auch erkennbar, dass man sich beim 220V Betrieb keine Gedanken über R7 zu machen braucht - er ist in diesem Modus ohnehin überbrückt. R2 sollte jedoch durch ein geeignetes Exemplar ersetzt werden - sonst keine Anodenspannung. Vorschläge dazu wurden bereits gemacht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 6:59 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Glaubnix für die Hilfe es war tatsächlich der neue Kondensator Defekt. Jetzt leuchtet zum Glück wieder alles :lol:
Dachte schon jetzt ist alles hinüber. Leider hat er noch immer keine Laune mir ein Liedchen zu spielen :roll:
Was soll ich als nächstes in Arbeit nehmen?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Uwe,
messe mal zunächst an beiden Kapazitäten, d.h. den Lötanschlüssen des Becher Elkos, die dort anliegende Anodenspannung (DC). Auch der Strom (AC) über den Sicherungshalter, bei herausgenommener Sicherung, nach aufheizen der Röhren ist von Interesse.
Sollten die Spannungen und der Gesamtstrom innerhalb der Vorlage anliegen, dann könnte ein "Klavierspielen" der Wellenbereichstasten die erforderlichen Kontakte etwas reinigen, was dann eine mehr oder weniger "Jodeln" des Radios hervorruft.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 11:04 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo eabc,
Hab nun gemessen zwischen der Sicherung hab ich 230V AC und am Becherkondensator hab ich an bei beiden Lötpunkten keine Spannung :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe, ich heiße Harry.......
Bislang glaubte ich mich mit einem Elektriker, zur Unterhalten, weil du in deinem 1. Beitrag schriebst: Ich bin zwar gelernter Elektriker.......
Weil zuvor schrieb ich: - Auch der Strom (AC) über den Sicherungshalter, bei herausgenommener Sicherung, nach aufheizen der Röhren ist von Interesse.
Statt dessen schriebst du uns die Spannungshöhe am Sicherungshalter, .....aber was soll's, dir soll weiter geholfen werden, dazu muss ich etwas in die Theorie der Bauteilen der Röhrenradiotechnik einsteigen und das erst einmal zu Arbeitsweise von Röhren. Röhren können erst ihre Arbeit aufnehmen, wenn Sie: a= beheizt werden; b= an ihren Elektroden eine elektr. Spannung anliegt, d.h. spez. an der Gleichrichterröhre UY die eine DIODE ist, muss an der Anode die Netzeingangsspannung von mind. 200 V/AC anliegen, ist es so, das Sie an der Anode anliegt ?
Falls ja, in welcher Höhe liegt Sie dann an der beheizten Kathode als Gleichspannung (DC), an.
Letztendlich wiederhole ich auch meine erst Frage nach der Strom höhe, die durch die Netzsicherung des Radios läuft.

PS: habe die Fett geschriebenen Sätze dank Peters Hinweis geändert und somit richtig gestellt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mo Jan 27, 2020 21:14, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 18:50 
Offline

Registriert: Mi Jan 08, 2020 10:03
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Harry,
Erstmal muss ich mich hier mal entschuldigen, das Problem fängt damit an das ich das ganze Projekt neben der Arbeit mache und nicht Zuhause und das meiste mit dem Handy lese und dann umsetzte. Soll aber keine Ausrede sein. Immerhin wollt ihr mir ja auch helfen und nicht sinnlos eure Zeit vergolden. Mit dieser hui Pfusch Aktion werde ich auch nicht weiterkommen und mir wird, wenn ich so weiter mache auch keiner mehr weiter helfen wollen bzw können.
Mir ist das ganze jetzt etwas peinlich, wenn ich mich schon verlese müsste es mir ja auch spätestens beim Messen auffallen bevor ich Blödsinn schreibe.
Ich werde morgen alles durchmessen wie gefordert und danach berichten.
Danke für die Hilfe
grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips BA 353 U
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2020 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe,
ich weiß bestimmt so wie du, wie es ist wenn nicht alles so läuft wie es eigentlich laufen sollte.
So wie ich, ist ein Teil von uns bereits Rentner und wir sehen das etwas geruhsamer :super:
Im Winterhalbjahr habe ich idR ein Großteil der Tageszeit für mich, schaue deshalb recht häufig ins Forum und antworte idR recht Zeitnah auf gestellte Fragen, kann es durchaus verstehen, das Berufstätige diese Zeit fürs Hobby irgendwie von der verbleibenden Zeit krampfhaft abzweigen müssen.
Und klar gehts weiter, wenn es "Input" von dir gibt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], rolando61 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum