[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe bei Grundig 8098 Konzertschrank

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 14:31 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok versteh macht ja auch Sinn !

Die elektrostatischenhochtöner , wie laut sollten diese ca sein ? Meine sind ungefähr so laut wie ein vollaufgedrehtes paar kleine Kopfhörer!
Es liegen ca 320 V- an
Eine von den 4 hatte im Betrieb Geräusche gemacht habe die Kontaktzunge etwas angehoben vielleicht hat es etwas gebracht.

Und auf dem Schaltplan rechts wo die Lautsprecher eingezeichnet sind sitzt ein 10 uf Elko, Muss ich den gegen einen Tonfrequenz Elko wechseln oder gehen auch die normalen ? und welchen Zweck hat dieser ?

Danke euch :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 16:03 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2019 18:49
Beiträge: 61
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich benutzte einen roten Gummizug als Ersatz für den in meinem 4077. Es funktioniert sehr gut.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0074O3I8 ... asin_image

_________________
-Freundliche Grüße,

-Zach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
20 Meter, das reicht für ungefähr 160 bis 180 Radios... :mrgreen: Ich habe auch schon normalen roten Wollfaden verwendet. Dass er sich nicht dehnt, fällt im Anzeigebild kaum auf.

Der 10 µF ist laut Schaltplan ein bipolarer Kondensator. Das macht auch Sinn, da er im Lautsprecherkreis liegt, wo nur Wechselspannungen vorkommen. Also ist er auch wieder durch einen bipolaren Kondensator, also z.B. einen Tonfrequenz-Elko, zu ersetzen - falls er überhaupt gebraucht wird. Das kann ich nämlich in dem Schaltplan der gfgf (https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_8098.pdf) nicht erkennen, denn ich finde in dem Plan nicht, wo der mit d bezeichnete Punkt angeschlossen ist. Vielleicht ist der Kondensator nur bei Anschluss eines Grundig-HiFi-Strahlers in Betrieb und bei Benutzung der internen Lautsprecher entbehrlich. Am besten mal im Gerät schauen, wo das betreffende Kabel hingeht.

Elektrostatische Hochtöner sind generell nicht besonders laut, sie ergänzen nur das Klangbild im höchsten Hochtonbereich. Wird der Höhenragler zurückgedreht oder auf den AM-Bereichen gehört, hört man sie kaum bis gar nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 20:20 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok ,
Weil ich hab gelesen das man bei diesen Lautsprechern den koppelkondensator überprüfen soll der von der endrohre kommt ! Könnt ihr mir sagen welcher das wäre? Ist das der erste hinter der Röhre der anodenspannung ?

Ja der Elko sind an dem Stecker wo der Raumstrahler dran kommt

Mit freundlichen Grüßen und Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Falls Du den Koppelkondensator für die elektrostatischen Hochtöner meinst: Das ist bei diesem Gerät ein 1 nF-Kondensator, der zwischen der Kontaktplatte für die Lautsprecher und dem Ausgangsübertrager sitzt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 9:14 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok den hab ich gewechselt ,
Sind den die 320 V- an den elektrostazischenlautsprecher normal ,
Die kommen mir so hoch vor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist richtig, das ist etwas viel. Der Sollwert ist 229V (bei UKW) bzw. 248V (auf den AM-Bereichen).

Die Ursache für die zu hohe Spannung liegt aber nicht im Bereich der Hochtöner, sondern im Netzteil. Hast Du den Gleichrichter durch einen Siliziumgleichrichter ersetzt? Dann fehlt der Vorwiderstand, der den Innenwiderstand des alten Selengleichrichters nachbildet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 10:56 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nein es ist noch der originale !
Habe am Gleichrichter selber 330V- D.C.
Und am Trafo 310~ Ac

Habe eine neue Sicherung mit 315mA eingesetzt weil ich keine 300 mA hatte !
Kann das der Grund sein ? Eigentlich nicht oder



Hab den Fehler gefunden mein Messgerät spinnt , laut dem Teil habe ich 310VAc ~ in der Steckdose !
Kann man die neu einstellen ? Ist ein einfaches Gerät das bis vor ein paar Wochen noch in Ordnung war , versteh nicht warum das jetzt passiert ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 11:30 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tausch einfach mal die Batterie .. bei billigen Multimetern bricht bei schwächelnder Batterie gerne die Referenzspannung ein, wodurch dann alle Messwerte zu hoch werden.
Das gerne auch schonmal VOR der Batteriewarnung .... :angry:

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Den Verdacht habe ich auch, dass das Fehlmessungen sind. Denn durch die heute höhere Netzspannung und durch eventuell schwächelnde Endröhren kann die Spannung etwas ansteigen, aber nicht um 30%.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 11:38 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja hab ich grade gemacht jetzt hab ich 238 D.C.- an den hochtönern!
Sollte i.o sein!
Warum gehen die DM nicht einfach aus wenn die Batterie schwach ist :angry:

Kann ich den Elko im raumklangstrahler gegen einen biopolarenwechseln weil ich grade keinen anderen da hab?? 10uf hat der !

Es sind auch Fehler im Schaltplan! Den 4uf Elko gibt es nicht der hat bei mir 8uf!
Und der 10uf an der Anschlussplatte des raumstrahlers ist laut Schaltplan ein biopolarer, bei mir aber gepolt mit minus am Gehäuse !!!
Danke euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bezüglich des 10 µF-Elkos hatte ich gestern schon etwas geschrieben.

Du musst wohl einen anderen Schaltplan haben als ich, denn in meinem Schaltplan ist weder ein 4 µF- noch ein 8µF-Elko zu finden. Gerade bei Musikschränken sind Abweichungen in den Plänen aber auch nicht ungewöhnlich, denn oft ist der Schaltplan für ein Tischgerät, das im Bereich der Lautsprecher und evtl. des NF-Teils an die Gegebenheiten eines Schrankgerätes angepasst wurde. Manchmal gibt es verschiedene Schrankgeräte mit unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen, was mitunter auch Änderungen im NF-Teil zur Folge hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 10:21 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok danke euch !

Lutz hast du evtl. Auch Erfahrungen mit dem seilzug des Höhenstellers der in den bandfilter geht??
Lohnt es sich den bandfilter zu öffnen?kann sowas auch verdreckt sein oder verharzt, das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert?
Denke mir nur wenn man den Pin der aus dem bandfilter kommt nicht weiter rausziehen kann , bringt es auch nichts das Seil zu verlängern , da man ja sonst ein Bereich hat der sich zwar weiter drehen lässt es sich aber nichts am Ton ändert !
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
vermutlich wird es so sein, wie du es selbst schon vermutest, das die Mechanik durch Staub etc. schwergängig geworden ist und eine Reinigung helfen könnte, doch Vorsicht, die Gefahr von Wicklungsbeschädigung der ZF Spulen ist da groß.
Die Aufgabe dieser Mechanik ist es, die Bandbreite bei AM-Empfang zu verändern und somit die Höhenreglung wirkungsvoll zu unterstützen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe auch schon aus den verschiedensten Gründen Bandfilter geöffnet. Je nach Konstruktion ist das schwierig oder auch nicht.

Um den Seilzug soilltest Du Dir nur Gedanken machen, wenn Du auf den AM-Bereichen hören willst. Auf UKW hat dieser keine Wirkung, außer dass er eventuell die Einstellung des Höhenreglers behindert. Um das zu beheben, könntest Du den Seilzug, wie oben schon beschrieben wurde, lockern, wenn Du nur UKW hörst.

Alles andere hat Harry schon geschrieben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grundig4085 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum