[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Fidelio Stereo (E300)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2006 8:49 
Hallo, ich möchte einem Kunden bei der Restauration dieses Radios helfen.
Der Vorbesitzer hat mit einem Spray kräftig den Tastensatz bearbeitet. Dabei hat er einige Spulenanschlüsse abgerissen!!!
Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen?
Das Gerät finde ich leider in keiner Liste.
mfg Harald


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 9:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Schaltungsdienst Lange...die haben (fast) alles!

http://www.schaltungsdienst.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 11:12 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
(Leider kostenpflichtige) Alternativen:
er hier bzw. er hier.

Mach doch mal eine Großaufnahme von den abgerissenen Spulenanschlüssen. Sind alle Wellenbereiche betroffen? Wenn nicht, fotografiere auch die heilen Spulen mit. Da die Wellenbereichsumschaltung bei den meisten Röhrengeräten relativ einfach ausgeführt ist (es gibt nur selten Spulenanzapfungen und dergleichen; auf jeder Spule sitzt meist nur eine Koppelwicklung) kann man anhand guter Bilder vielleicht schon Tipps geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nordmende E 300 Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2009 9:06 
Hallo,einen Schaltplan habe ich für dieses Gerät.Bitte rufen Sie mich an,Tel:06660/919290.Gruß Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 8:53 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

ich habe auch ein solches Gerät (http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _1632.html) und bin auf der Suche nach einem Schaltplan dafür. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein auch bei nachfolgendem Problem, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit suchen soll. Ca. 1 Minute nach dem einschalten (Radioempfang auf UKW ok) geht das Magnetische Band immer auf und zu und es ist ein buppern (lauter und leiser werdend) zu hören, so will ich das mal beschreiben.

Verbaute Röhren ECC85 ECH81 EF85 EABC80 EM84 ECC83 ECC83 EL84 EL84

MfG
Thomas Kohrs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,

herzlich willkommen! Den Schaltplan habe ich hier abgelegt:

http://remixshare.com/dl/4cl09/Nordmend ... _1_632.zip

Bevor wir gut gemeinten Tipps um uns schmeißen, was hast Du bisher unternommen, Kondensatoren geprüft etc.?

Wenn Nein, bitte einmal folgendes beachten:

viewtopic.php?f=24&t=2700&start=0

Denke bitte bei jedem Eingriff in das Gerät an die ggf. Lebensgefährlichen Spannungen!!!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 16:40 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

volvofan58 hat geschrieben:
Hallo Thomas,

herzlich willkommen! Den Schaltplan habe ich hier abgelegt:

http://remixshare.com/dl/4cl09/Nordmend ... _1_632.zip



Da scheint es ein Problem zu geben. Man erhält nach Klick auf "Download" nur eine leere Datei (0 Bytes Größe).

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

stimmt da passt was nicht, auch nach einem weiteren Versuch nicht, für meine anderen Möglichkeiten ist die Datei leider zu Groß.

Wer die Daten haben möchte, schicke mir bitte eine PN mit einer Mailadresse seiner Wahl. Betreff bitte auf Nordmende Chassis 1_632.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da kann ich aushelfen:

Nordmende_1_632.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

ich danke Dir, ich gehe jetzt mal in den Keller und übe noch mal :(

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 5:56 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bauteile wie Kondensatoren habe ich nur optisch geprüft und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Die Tasten habe ich überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein, da beim weiter durchdrücken kein Kratzen festzustellen ist. Das einzige was ich sonst gemacht habe ist das UKW-Empfangsteil ausgetauscht, da an dem originalen der rechte PIN wo die Platine mit dem Antennenstecker abgebrochen war und dadurch garkein UKW-Empfang moglich war. Dieses stammt aus einem Fidelio U30 Ch= 0/630 und sah genau gleich aus.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Zitat:
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bauteile wie Kondensatoren habe ich nur optisch geprüft und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen.


sowas kannst Du nicht sehen, die sind elektrisch hinüber! Bevor hier angefangen wird den Fehler genauer zu suchen bitte die betroffenen Bauteile tauschen, wenn das Radio länger spielen soll ohne hops zu gehen ist das ein Muss!

Gruß

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,

mache doch bitte mal ein Bild Oberseite Ausgangsübertrager und ein oder zwei von der Chassisunterseite. Evtl. sind da ja keine "Leichen" verbaut, allein, mir fehlt der Glaube. Tauschbedürfitge Elkos sind sind auf jeden Fall vorhanden.

Verlasse dich da bitte nie auf die Optik, ich habe hier einige NOS Wima (Malzbonbon, geschenkt bekommen) liegen. Optisch perfekt, ohne Fehl und Tadel, die Messwerte allerdings sind zum Ko.... Deshalb schrieb ich auch liegen, nur noch als nette Deko zu verwenden.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
maikarl hat geschrieben:
Das einzige was ich sonst gemacht habe ist das UKW-Empfangsteil ausgetauscht, da an dem originalen der rechte PIN wo die Platine mit dem Antennenstecker abgebrochen war und dadurch garkein UKW-Empfang moglich war. Dieses stammt aus einem Fidelio U30 Ch= 0/630 und sah genau gleich aus.



Hm... kannst Du mal näher erläutern WAS genau Du da getauscht hast? Doch jetzt nicht wirklich den gesamten Tuner, oder?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 18:39 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
@Peter; Hm, dann hättest du doch die idealen Vorlagen um die Dinger (Malzbonbons) zu fälschen. Irgendwer wollte die doch vor kurzem zum Umrüsten optisch nachmachen. Am besten in eine in diesem Fall 2teilige Gipsform einen ganz gewöhnlichen Radialen MKT oder wie die Dinger sonst heissen rein und mit dieser 2K-Knete die für alle möglichen Reperaturen angepriesen wird umhüllen. Lediglich das Färben und anschliessende Beschriften stell ich mir nicht so einfach vor, schliesslich ist da die Schrift weiss auf Schwarz und halt auf einer gewölbten Oberfläche.
Ich geh mal davon aus, dass kaum jemand einen Tampondrucker bei sich daheim rumstehen hat.

Hab ich noch nie probiert, möglicherweise lässt sich so ein Teil mit einem relativ schlapp aufgepusteten Luftballon nachempfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum