[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 95 GW defekt, Bitte um Tipp

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2020 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um auf die Frage mit dem Absenken der Bässe zurückzukommen:

Unabhängig davon, was für ein Verstärker das ist (Transistor- oder Röhrenverstärker), würde ich so etwas nicht durch Eingriffe zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher machen. Denn die Bässe, die man absenken will, benötigen aus dem ganzen Tonfrequenzspektrum die meiste Leistung. Da schwerhörige Menschen meist auch eine höhere Lautstärke benötigen, kann das passieren, was weiter oben schon erwähnt wurde: Die Endstufe läuft auf "voller Pulle", mit unnötig hoher Aussteuerung. Davon verpufft aber ein großer Teil.

Bis zu einer gewissen Grenze wird das die Endstufe nicht gefährden. Aber wenn sie in der Nähe der Vollaussteuerung betrieben wird, kommt es zu Verzerrungen, die die Sprachverständlichkeit und die Musikwiedergabe beeinträchtigen und auch Hochtöner zerstören können.

Deshalb würde ich Änderungen des Frequenzgangs am Verstärkereingang oder im Signalweg im Verstärker, im Bereich der NF-Vorstufen, vornehmen. Die Kapazität von Koppelkondensatoren zu vekleinern, ist ein sinnvoller Ansatz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2020 21:30 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Welchen Wert hat denn der ersetzte Widerstand am Poti? Die Farben der Ringe kann ich nicht wirklich gut erkennen.
rot schwarz schwarz rot oder braun schwarz schwarz braun. was auch immer.. beides wäre ja falsch

Der sollte jedenfalls 7k laut Plan haben. Geringe Abweichungen sind kein Problem, 6,8K o.ä.
Vielleicht das nochmal prüfen.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2020 22:43 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@röhrenradiofreak

Danke für deine fundierte und auch einleuchtende Antwort auf meine Zwischenfrage.
Wenn man die koppelkondensatoren verkleinert werden die Bässe also weniger....

Umgekehrt werden die Bässe aber nicht mehr wenn man sie vergrößert oder?
Zumindest sind da von der Endstufe und ausgangsübertrager ja wohl Grenzen gesetzt denke ich?

Mit freundlichen Grüßen, Günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn man die Kapazität von Koppelkondensatoren verkleinert, steigt die untere Grenzfrequenz an. Dadurch werden weniger tiefe Töne übertrragen, das ist richtig. Das darf man sich aber nicht so vorstellen, dass unterhalb einer bestimmten Frequenz schlagartig Schluss ist, sondern als allmählichen Abfall zu den tieferen Frequenzen hin.

Der Umkehrschluss, dass man durch Vergrößern von Koppelkondensatoren die Bässe verstärken kann, ist falsch. Denn die Entwickler der Geräte haben sie so dimensioniert, dass sie die tiefsten im Audiosignal vorkommenden Frequenzen noch ungehindert durchlassen. Eine Vergrößerung der Kapazität bringt daher nichts mehr, kann aber zu Stabilitätsproblemen des Verstärkers wie z.B. Motorboating führen (das ist eine brummende, blubbernde oder pulsierende Störung, die sich manchmal wie ein Motorboot anhört, deshalb die Bezeichnung).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 21:27 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die umfassende und kompetente Antwort auf meine Zwischenfrage. Ich konnte es mir auch nicht denken das der Bass mehr werden könnte durch einfache Vergrößerung der koppelkondensatoren.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum