[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Man sieht es doch immer wieder......

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Man sieht es doch immer wieder......
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....unzulässigerweise werden Autosicherungen in unseren Schätzchen vewendet:

Bild

Bei diesem Loewe-Opta Planet 2737 führte die weiße 8A-Sicherung zum Tod des Netztrafos durch Überhitzung. Eigentliche Ursache ist wohl ein defekter Netzgleichrichter.

Nur mal so als Warnung.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Oh Mann, mir fehlen die Worte!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nunja,

das machen halt Leute die überhaupt keinen Dunst haben und nur die defekte Sicherung sehen.
Immerhin haben sie ja eine Sicherung eingebaut. Besser als die Schraube oder das Zigarettenpapier.
Auch wenn überhaupt nix bringt, ist es immerhin Ei e Sicherung (((-;
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das würde nur noch von einem rostigen Nagel übertroffen werden . :wink:

Das mit dem Zigarettenpapier funktioniert Heutzutage glaube ich nicht mehr .

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 18:48 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Wobei, so eine Autosicherung ist ja schon auf den ersten Blick als falsch zu erkennen. Ich hatte kürzlich den Fall, da war eine 6,3A Glassicherung drin, da gehörte aber 0,6A rein. Der Netztrafo war zum Glück noch intakt. Glück gehabt...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Durchbrennen der Sicherung hat meist einen Grund. Durch den Einbau einer stärkeren Sicherung beseitigt man diesen nicht, aber wenn die Stromaufnahme (z.B. durch einen defekten Gleichrichter oder Koppelkondensator) nur mäßig gestiegen ist, spielt das Gerät zunächst wieder und der Laie freut sich. Vielleicht hat er sich sogar vorgenommen, die Sicherung baldmöglichst durch die richtige Sicherung zu ersetzen, aber weil das Gerät ja wieder funktioniert, gerät das leicht in Vergessenheit. Je nachdem, welchen Wert die falsche Sicherung hat, kann der Strom nun so lange ansteigen, bis der Netztrafo abfackelt.

Blöd daran ist, dass diese Zusammenhänge den betreffenden Leuten frühestens dann klar werden, wenn es zu spät ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerade vor ein paar Tagen zeigte mir ein Freund ein Gerät, welches er geschenkt bekam und welches ich durchsehen sollte. Und siehe da, der Klassiker. Allerdings ist es das erste Mal, dass er mir begenet. 'Es ist also keine Legende.' dachte ich nur.


Dateianhänge:
IMG_20200126_114904_copy_800x609.jpg
IMG_20200126_114904_copy_800x609.jpg [ 97.34 KiB | 5285-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 23:02 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
.


Dateianhänge:
fusereplacement.jpg
fusereplacement.jpg [ 12.38 KiB | 5253-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2020 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bei grösseren Philips Geräten findet man am Trafo immer diese Hauptsicherung. Wird der Trafo zu heiss macht es pling und sie ist offen.

Dateianhang:
DSCN3827web.jpg
DSCN3827web.jpg [ 149.27 KiB | 5200-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2020 11:25 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
makersting hat geschrieben:
Gerade vor ein paar Tagen zeigte mir ein Freund ein Gerät, welches er geschenkt bekam und welches ich durchsehen sollte. Und siehe da, der Klassiker. Allerdings ist es das erste Mal, dass er mir begenet. 'Es ist also keine Legende.' dachte ich nur.


Tatsächlich kann man hier m.E. 3 Klassiker unterscheiden. :mrgreen:

1) Die gezeigte Silberfolienvariante / alternativ die Drähtchenvariante, bei der dünner Bindedraht um die Kontaktflächen der Sicherungshalter geklöppelt wird:
Hier sehe ich Ursprünge insbesondere in der Kriegs- bzw. Nachkriegsnotzeit: Meine Mutter (85) hat mir oft berichtet, wie man in dieser Ära die Wohnungsstromsicherungen (die damaligen Porzellanpatronen) wieder mittels Drähtchenverzwirbelung geflickt hat. Sie selbst war in der Familie diejenige, die hierfür das beste 'Händchen' hatte. Dieses Vorgehen wurde quer durch die Siedlung praktiziert.


2) Das Verwenden der eingangs gezeigten älteren Kfz-Sicherungen:
Hier verorte ich ambitionierte Kfz-Bastler, denen die dortige Elektrik nicht völlig fremd ist und die sowas in der Bastelkiste liegen haben. Leider sind diesen die Zusammenhänge des Ohmschen Gesetzes dann zwar nicht detailliert bewusst, immerhin ist der Gedanke nach einem 'Sicherungsmedium' vorhanden.


3) Die Nagel- oder Schraubenstecker (*innen :wink: ):
Hier sehe ich wirklich rudimentärstes Wissen dahingehend, dass man immerhin erkannt hat, dass eine Verbindung im Gerät unterbrochen wurde und dieser Durchgang wieder herzustellen ist. Kenntnisse bezüglich der Funktion einer Sicherung sind in keiner Weise vorhanden.



Gruß
k.

p.s.: Der Autor selbst hat im zarten Radiobastelalter, als noch niemand wusste, was ein 'Internet' ist, auch hier und da eine Glassicherung im Radio repariert: Es wurde immerhin ein sehr dünner Draht über den defekten Sicherungskörper lötgepunktet. :oops:

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Do Feb 06, 2020 8:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2020 12:36 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Servus beisammen,

vor längeren habe ich ein minerva Gerät repariert bei dem normalerweise so eine flache Sicherung aus Papier und Messing drin war... normal... Der Vorbesitzer hat einfach eine Büroklammer genommen.

Gottseidank hat nichts in dem Gerät schaden genommen.


Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2020 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:"Hier sehe ich Ursprünge insbesondere in der Kriegs- bzw. Nachkriegsnotzeit: Meine Mutter (85) hat mir oft berichtet, wie man in dieser Ära die Wohnungsstromsicherungen (die damaligen Porzellanpatronen) wieder mittels Drähtchenverzwirbelung geflickt hat. Sie selbst war in der Familie diejenige, die hierfür das beste 'Händchen' hatte. Dieses Vorgehen wurde quer durch die Siedlung praktiziert."

Servus,
Derartige Sicherungen finden sich bis heute hier in alten Häusern, es gibt sogar den Ersatz-Sicherungsdraht für 6A und 10A noch zu kaufen hier auf kleiner Rolle.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2020 7:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein kurzweiliger Thread! Ja, solche Abenteuer hat wohl jeder schonmal vorgefunden.

Eine Anmerkug zu Volkers Bild von der Thermosicherung am Philips-Netztrafo. Pling! macht es bei Überhitzung leider nur dann, wenn die Sicherung, genauergesagt ihr Lot, noch original ist. Der Witz ist nämlich, beim Lot handelt es sich um ein Speziallot mit einem sehr niedrigen Schmelzpunkt. Lötete ein engagierter Techniker, und von denen gab es viele, die Verbindung mit normalem Lötzinn wieder zusammen, geht sie garantiert nie wieder auf. Bzw. erst dann wenn der Trafo schon brennt.
So war diese eigentlich gute Idee in der Praxis doch nicht so gut.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2020 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Natürlich war das ein Speziallot, die komplette neue Sicherung gab es als Ersatzteil. Bei solchen Sicherungen darf man nicht herumlöten, die Amis benutzten diese Sicherung häufig in ihren Geräten, von daher kenne ich diese Technik.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2020 12:28 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Derartige Sicherungen finden sich bis heute hier in alten Häusern, es gibt sogar den Ersatz-Sicherungsdraht für 6A und 10A noch zu kaufen hier auf kleiner Rolle.


Diese Porzellanpatronen gibt's in meinem Elternhaus (Bj. 59) auch noch zuhauf. Natürlich nicht geflickt, gab's ja damals schon überall zu kaufen (Flicken wäre auch etwas gewagt gewesen, bei einer Sicherungsstärke bis 63A).

Trotzdem interessant, dass es den Ersatzsicherungsdraht auf Rollen bei Euch noch zu kaufen gibt. Nicht, dass der noch in Radios landet.... :mrgreen:

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum